Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Showroom] Nun auch ein paar Bilder von mir“

Micha8583

Padawan

Kritik und Anregungen sind sehr wilkommen. Lobhudeleien natürlich auch... :D


1.) Almbauer



2. Sonnenaufgang


3. Minikapelle


4. Gebirgsbach

In der nächsten Zeit gibts noch mehr...
 
V

VIPER89

Guest

AW: [Showroom] Nun auch ein paar Bilder von mir

Also das 2te Bild sieht richtig genial aus. Tolle Lichtstimmung, der farbige Nebel im Tal und der Himmel zusammen sind klasse. Das die Wiese im Vordergrund so hell ist wundert mich zwar (würde sie vielleicht etwas abdunkeln), aber wenn sie so hell war, dann okay.
 

oldhenry

Helper

AW: [Showroom] Nun auch ein paar Bilder von mir

Hallo Michael, das letzte Foto gefällt mir am Besten.
Das ist eine schöne Aufnahme geworden.
Gruß Heinrich
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [Showroom] Nun auch ein paar Bilder von mir

So verschieden können Geschmäcker sein...

Mein Favorit ist eindeutig Bild 1! Der Bildaufbau über die klaren Linien, die Helligkeitsverteilung und die Farben, genial.
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: [Showroom] Nun auch ein paar Bilder von mir

Also ich finde die Bilder #1 und #2 genial! Freue mich schon, wenn ich sowas fototechnisch jemals umsetzen kann. Dazu gleich eine Frage, da ich ja ganz neu in der Fotografie bin: Ich habe schon einiges an Theorie verschlungen, und in dem Bild #1 fällt mir ein Fall ein, indem bei Landschaftsfotos der Vordergrund (Landschaft) zu dunkel ist im Vergleich mit dem Hintergrund (Himmel). Ich finde das Foto so gut, wie es ist. Doch würde das hier auch zutreffen, dass der Vordergrund zu dunkel ist? Ich weiß nicht, wie ich das entscheiden soll. Nach Gefühl? Ich finde das Bild so gut, wie es jetzt ist. Aber mich interessiert das doch sehr. Danke im Voraus für etwaige Antworten.

Achso, und Bild #2 ist das allerbeste, wie ich finde. Die Sonne kommt sehr schön zur Geltung, ebenso die Lichtverhältnisse in den entfernten Bergen. Das ist in dem Bild so schön anzuschauen, weil es so harmonisch ist - eben wie ein echter schöner Sonnenaufgang. :)
Gibts das Bild auch in Originalgröße wie fotografiert?
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [Showroom] Nun auch ein paar Bilder von mir

[...]in dem Bild #1 fällt mir ein Fall ein, indem bei Landschaftsfotos der Vordergrund (Landschaft) zu dunkel ist im Vergleich mit dem Hintergrund (Himmel). Ich finde das Foto so gut, wie es ist. Doch würde das hier auch zutreffen, dass der Vordergrund zu dunkel ist? Ich weiß nicht, wie ich das entscheiden soll. Nach Gefühl?

... das kommt immer ganz drauf an, was Du mit Deinem Bild erzählen willst.

Für die einen ist der Vordergrund zu dunkel, für die anderen noch zu hell... da gibt es keine allgemeingültige Regel.
Finde heraus, was die Geschichte zu Deinem Bild sein soll, dementsprechend entwickelst Du Dein Bild, ganz egal, was andere dazu sagen.
Du kannst natürlich die Kommentare zu Deinem Bild aufmerksam mitverfolgen und schauen, ob Du daraus durch probieren noch was lernen kannst... musst Du aber nicht (wenn Du aber Anfänger bist, könntest Du durchaus) ;)
 

Artelanas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] Nun auch ein paar Bilder von mir

Ich "lobhudel" dann auch mal! ^^ Wirklich eine tolle Bilderserie!
Kann nicht sagen, welches mir am besten gefällt.
Allerdings hätte ich auch eine kleine Anmerkung zu Bild #1: Ich persönlich finde es auch zu dunkel, da aber Aufhellen dann die Sonne überstrahlen lassen würde (gott, was für ein Satzbau!), evtl mit einem Verlaufsfilter nur die dunkleren Bereiche ein wenig aufhellen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung. ;)
 
A

artem

Guest

AW: [Showroom] Nun auch ein paar Bilder von mir

Hallo Michael, Foto NUmmer 4, gefällt mir am Besten. wohl mit Filter aufgenommen.. und es sieht einfach toll aus..
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: [Showroom] Nun auch ein paar Bilder von mir

(...) Für die einen ist der Vordergrund zu dunkel, für die anderen noch zu hell... da gibt es keine allgemeingültige Regel. (...)
Danke, GoMeZ! Ich werde wohl auch mit der Zeit ein Gefühl dafür erlangen, wie sich eine optimale Belichtung auswirkt. Gerade bei den beiden ersten Bildern hier ist das gut zu vergleichen, auch von der Stimmung her. Bild #1 ist im Vordergrund sehr dunkel, aber der Himmel kommt vielleicht gerade deshalb so schön in seiner Farbe zur Geltung. Ich erkenne in dem Bild einen Sonnenuntergang, gerade weil der der Vordergrund so dunkel ist. Das Bild ist für mich somit sehr harmonisch.
Dasselbe gilt für mich auch bei Bild #2. Der zum unteren Bildrand hin immer heller werdende Vordergrund hebt den Sonnenaufgang hervor. Für mich sind diese beiden Fotos schon Bilder mit Geschichten.
Naja, wollte das nochmal gern anbringen, weil die Bilder mir wirklich sehr ansprechen. :)
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: [Showroom] Nun auch ein paar Bilder von mir

Moin-Moin Micha ... Bild 1 und 2 gefallen mir am besten ... tolle Stimmung ... doch ganz besonders der Mann mit der Milchkanne auf seinem Wagen, der wohl gerade von der Alm gekommt mit frischer Milch ... ;)
Schönen Sonntag noch und nimm Grüße von "Sonnenkinder" mit in den Tag
 
J

Justine_

Guest

AW: [Showroom] Nun auch ein paar Bilder von mir

Zu den ersten 2 Bildern: super diese Stimmungen getroffen.

das 3te Bild gefällt mir jetzt nicht so gut wie die anderen. Zeige dieses Foto doch mal in Farbe!

Das 4te Bild wirkt auch sehr gut.

Justine
 

Micha8583

Padawan

AW: [Showroom] Nun auch ein paar Bilder von mir

@wortmann, @artelanas: es stimmt, den Vordergrund hätte ich in der Aufnahme gerne etwa1 Blendenstufe heller gehabt. Leider hatte ich keine Zeit, den Filter rauszuholen, da sonst das Motiv weg wäre. Also auf den Himmel belichtet und gehofft.
Weiteres Aufhellen per EBV brint nur mehr Rauschen und wenig Wow, so daß ich mich auf die Linienführung beschränkt habe.
Was meinst du mit: "gibt es das Bild auch in Orginalgröße wie fotografiert?"
Orginalgrößen lade ich wegen der Dateigröße eigentlich ungerne hoch, aber ich kann dir gerne ein jpeg zukommen lassen.
@artem: 1 Polfilter, ein 2x Grauverlaufsfilter von oben und ein 3x Verlaufsfilter von unten, um die 20s Belichtungszeit zu bekommen.
In PS dann Tiefen/ Lichter und noch schärfen.
@Justine: Das "Orginal" sind 5 Bilder, getonemapped (wat fürn deutsch...), damit ich auch den Innenraum der Kapelle hatte. Farbig macht es kaum was her, aber ich wollte ja von vorn herein die SW- Umsetzung.
(hier mal kurz die Farbversion...)


@all: Danke für die Blumen!
 

Digifoto

Photoshop Anwender

AW: [Showroom] Nun auch ein paar Bilder von mir

Tolle Bilder -- beim Bild NR.2 --hast Du da ein Blitz im Vordergrund benutzt ?
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: [Showroom] Nun auch ein paar Bilder von mir

@wortmann, @artelanas: es stimmt, den Vordergrund hätte ich in der Aufnahme gerne etwa1 Blendenstufe heller gehabt. Leider hatte ich keine Zeit, den Filter rauszuholen, da sonst das Motiv weg wäre. Also auf den Himmel belichtet und gehofft.
Ich finde es ist perfekt so, wie es ist - natürlich absolut subjektiv. Aber wie schon gesagt, finde ich, dass der Himmel gerade durch den dunklen Vordergrund schön zur Geltung kommt und einen möglichen Sonnenuntergang unterstreicht.

Das S/W-Bild finde ich übrigens besser. Schön, wie sich die Farbhelligkeiten auf das Erahnung auswirken. :)
 

Micha8583

Padawan

AW: [Showroom] Nun auch ein paar Bilder von mir

@digifoto: kein Blitz, das ist die Sonne, die über den Berg kommt. Aber massig viele Grauverlaufsfilter, um den Hintergrund "in Schach" zu halten (5 Blendenstufen insgesamt).
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: [Showroom] Nun auch ein paar Bilder von mir

ich finde Bild 2 am besten, etwas störend die leicht zu helle Wiese im Vordegrund. Sie lenkt ein wenig vom Rest des Bildes ab. Bild 4 finde ich nicht ganz so gut wegen des wie Blei aussehenden Wassers. Ist nicht ganz so mein Geschmack.
 

sveni98

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] Nun auch ein paar Bilder von mir

Die Bilder gefallen mir sehr gut, Bild 2 ist mein Favorit. Informationen sprich Blende Verschlusszeit etc. wäre noch nett. Gruß Sven
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben