[Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

[Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ggvideo, 15.01.2013.

  1. ggvideo

    ggvideo Guest

    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    Die hier gezeigten Collagen, Montagen Pattern und Texturen sind auf der Basis von eigenen Fotos von verschiedenen Holzteilen, Steinen, Pflanzenblättern und Metallen entstanden. Es soll als Anregung verstanden werden, aus alltäglichen Gegenständen und Materialien, die uns am Wegesrand begegnen mit Hilfe einer Kamera und einer Bildbearbeitung eigene Kreationen zu gestalten.

    Alle meine Fotos unterliegen dem Copyright und dürfen ohne mein schriftliches Einverständnis weder veröffentlicht, vervielfältigt noch bearbeitet werden. Doch einfach mal fragen kostet ja nichts…

    Das sind nun meine ersten Muster und Motive, zunächst als Einzelbilder

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    und noch ein paar Vorschläge und Anregungen, was man damit weiter gestalten kann

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ergänzung:
    Ein Stück Felsen für das Inlay, den Holzstamm für die Scheibe, ein Hintergrund mit Flypapers Textures und fertig ist eine Scheibe mit Inlay.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    18.01.2013
    Variationen mit einer einfachen Schnittfläche und verschiedenen Hintergrundmotiven

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    drei Beispiele für eine sehr unterschiedliche Gestaltung mit Fotos von Holzflächen, es gibt sicher unzählige andere Möglichkeiten

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    ein Baum als Hauptmotiv und ein Stück Rinde als Hintergrund

    [​IMG] [​IMG]


    21.01.2013
    Ergänzungen
    Herausgeschnitten und gespiegelt aus einem Teilmuster, hinterlegt mit altem Papier/Textur. Keine zusätzliche Farbanpassung, sollte man bei Bedarf aber vielleicht machen. Hier das Basismuster und die Montagen.

    [​IMG][​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Einsatz von Holzscheiben und Rinde

    [​IMG] [​IMG]


    23.01.2013:
    Ergänzungen
    Als Anregung von @Lessly hab ich heut ein Rindenstück im Winterwald fotografiert und ein Fortsetzungsmuster, eine "Rindenwand" und zwei Abwandlungen davon gestaltet.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Neues Experiment, ich habe einen Teil eines Baumstammes mit einem Astloch geschnittten, gespiegelt und neu montiert, Ergebnis ein interessantes Muster.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    hier zur Kontrolle und zum Vergleich die unscheinbaren Basisbilder

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    25.01.2013:
    ein weiteres Rindenstück in verschiedenen Formen und Kombinationen

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ein Gestaltungsvorschlag, einen Rinden-Hintergrund und eine Uhr als Ensemble.

    [​IMG]

    26.01.2013
    Vorlage hier war ein Blatt vom winterfesten Efeu

    [​IMG]

    und die daraus gefertigten Muster-Variationen

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    27.01.2013
    Baummuster, Montagen

    Bild 1 war das Ausgangsmotiv

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich habe die Ebene noch etwas korrigiert, damit es mehr nach Holz aussieht, gefällt mir besser, als das Original.

    noch zwei weitere Variationen

    [​IMG] [​IMG]

    28.01.2013
    neue Muster und Collagen/Montagen

    dieses Baumteil war der Ausgangspunkt dieser vier Montagen

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Hier noch einmal ein stark verwitterter Stamm, Ausgangsbild und 2 Montagen vom linken und vom rechten Teil des Stammes

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    29.01.2013
    Musterkollektion aus einem sehr einfachen groben Rindenstück gefertigt. Bild 1 ist das Basismuster. Nachbearbeitet mit PS CS6 und selektiver Farbkorrektur.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Noch ein wenig mit Farbe, Fülloptionen und einem Papierhintergrund experimentiert.

    [​IMG] [​IMG]

    30.01.2013
    Textur aus Stein. Nach vielen Holzmustern nun einmal eine Struktur von einem Stein. Es ist nicht knackig scharf, war aber genau der Stein mit der auffälligsten Musterung.

    Bild 1 war das Original im Wald

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    01.02.2013
    Ergänzung, Montage aus einem Stück Birkenrinde. Bild 1 ist das Ausgangsbild

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Verarbeitung weiterer Rindenstücke

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    04.02.2013
    Aus zwei bereits erstellten naturbelassenen Motiven

    [​IMG] [​IMG]

    habe ich einige Muster für mögliche Intarsien gestaltet

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    08.02.2013
    Entwurf Intarsienarbeiten

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    09.02.2013
    Hier eine Musterkollektion, entstanden aus einem Foto von einem Stein, der am Strassenrand lag. Hier das Ausgangsbild

    [​IMG]

    Daraus entstanden diese Muster und Musterfortsetzungen

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich habe nochmals andere Teile des Steines mit neuen Auswahlen bearbeitet

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    11.02.2013
    Ich habe einen Ausschnitt von einem Stein-Foto in gleichgroße Streifen geschnitten, teilweise vertikal oder horizontal gespiegelt und nach verschiedenen Mustern neu zusammengesetzt.

    Muster frei angeordnet

    [​IMG] [​IMG]

    Muster vertikal angeordnet, mit horizontaler Spiegelung der Teile

    [​IMG] [​IMG]

    Muster horizontal angeordnet, mit vertikaler Spiegelung der Teile

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    12.02.2013
    Entnommen von einem sehr großen schönen Stein

    Ausgangsmuster der Steine

    [​IMG] [​IMG]

    Neue Muster durch Kombination

    [​IMG] [​IMG]

    Musterkreuz zum Erweitern

    [​IMG] [​IMG]

    16.02.2013

    Bild 1 Stein mit Ausgansmuster.
    Verschiedene Anordnungen, Muster und Hintergrundgestaltungen

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Bild 1 ist wieder das Ausgangsbild. Bild 2 und 3 sind Montagen der linken und rechten Bildhälfte

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Noch zwei weitere Felsstücke und ihre Bearbeitung

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    17.02.2013

    Motiv aus einem Stück Felsen. Muster durch einfache Spiegelungen.

    Das war der Ausgangspunkt

    [​IMG]

    Das sind die ersten Muster daraus

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Weitere Musterentwürfe

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Kombination mit Hintergrund

    [​IMG] [​IMG]

    18.02.2013
    Neue Steinmuster natur, coloriert und mit zusätzlicher Musterebene

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Da die Rinde ziemlich versteckt ist habe ich den Stamm verarbeitet. Ich glaube es sieht lustig und dekorativ aus. Dazu ein anderes Rindenstück, Natur pur.

    [​IMG] [​IMG]

    19.02.2013
    Verschiedene Arten von Baumrinde, neue Muster in neuen Kombinationen

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Muster erstellt aus der Mauer von Schloß und Kloster Bebenhausen, erbaut um 1183/84

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Hintergrund Texture/Pattern von free deviantart:
    http://cloaks.deviantart.com/
    http://af-studios.deviantart.com/art/Victorian-grunge-texture-pack-125784217)

    20.02.2013
    Ich habe die Mauer gedreht, zerteilt, die 90°-Segmente neu verbunden und Gruppen erstellt.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    22.02.2013
    Entstanden aus einem stark beschädigten Baum. Basis und verschiedene Arbeitsschritte aus dem gewonnene Muster.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    23.- 24.02.2013
    Neue Musterkreationen aus der Klostermauer in einzelnen Arbeitsschritten

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Aus einer Bildvorlage von @Stille_Wasser habe ich einen Ausschnitt gewählt und daraus eine kleine technische Montage erstellt. Mal etwas anderes zur Veranschaulichung, dass sich fast jedes Material dazu eignet.


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Nachtrag am 27.02.2013
    Detail (kleiner Ausschnitt) als neues Muster

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Hier die Bearbeitung des Laubes vor der Landmaschine. Bild 1 ist das Basismotiv und eine Montage in drei Farbabstufungen. Ich finde das Laub einfach "fotogen"!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Heute noch einige Laubmotive. Aus verschiedenen Aussschnitten des gleichen Bildes drei neue Muster. Bild 1 ist wieder das Ausgangsbild.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    25.02.2013
    Foto einer blühenden Fläche (Bild 1) und neue Muster daraus

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Hier eine Kombination eines Musterentwurfes mit Originalschriften

    [​IMG] [​IMG]

    Der Felsen bei Schloß Sigmaringen und einige Muster, die daraus entstanden sind. Bild 1 ist das Basisbild. Bei Bild 4 sind zwei gleiche Muster in zwei Ebenen um 90° versetzt und farblich verändert.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Dieser Baumstamm hat sich förmlich aufgedrängt. Man ahnt schon, was in ihm steckt.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    04.03.2013

    Musterentwürfe aus Moos

    Hier zwei verschiedene Arten/Aufnahmen. Jeweils das Basisbild, eine Montage und eine Mehrfachmontage.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Neue Baumschnittflächen. Bild 1 ist die Musterbasis.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    05.03.2013
    Dieses Muster stammt von einer Hundespur im Schnee (Bild 1). Das war eine nette Anregung von @Lessly und Nelly aus unserem PSD-User-Bereich. Danke! Ich hoffe es gefällt.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ein neues Rindenstück in zwei Varianten und etwas nachgetönt,, Bild 1 Basisfoto

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Muster vom Steingeröll, Bild 1 Basisfoto

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    06.03.2013

    Extremes Rindenmuster eines Obstbaumes (Bild 1) und eine Entwürfe

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    07.03.2013

    Verschiedene Muster aus einem Rindenstück. Bild 1 ist das Ausgangsmotiv

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    09.03.2013
    Verbinden mehrerer Mustertypen Holzrinde, Stein, Papier

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    10.03.2013
    Verbinden/Ineinanderkopieren von mehreren Ebenen von Rinden- und Steinstrukturen. Montage durch Spiegelungen und Colorieren. Bild 1 und 2 sind zwei Basisstrukturen, Bild 3 ist ein Zwischenschritt der Ebenen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    11.03.2013
    Neue Musterentwürfe aus einer alten Tür aus Riffelblech. Bild 1 ist ein Auschnitt der Tür.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    12.03.2013

    Neue Muster aus einer sehr edlen Steinplatte geschaffen. Bild 1 ist ein Ausschnitt der Platte als Basismuster. Im Bild 6 habe ich mich als Azubi vom Steinmetz betätigt. Die Ausrichtung des Textes lerne ich noch. Der Text ist aus Goethes Faust.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ein Versuch mit einem schönen, aber sehr dunklen Stein. Die Ergebnisse erinnern mich eher an Teppiche, als an Steinmotive.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    13.03.2013
    Bilder auf Metall. Unter Mitwirkung und Genehmigung von @sepiaschale enstand das Bild "Todeslied des Samurai". Text von http://www.embjapan.de/forum/todesgedichte-der-samurai-t1467.html

    [​IMG]

    16.03.2013
    Mustervariationen vom Ausschnitt einer Steinplatte. Gestaltung Entwurf einer Gedenktafel. Bild ist das Basismotiv für die Mustervariationen.

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Und dann sind mir noch ein paar Varianten eingefallen. Dieser Stein hat es auch in sich.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    17.03.2013
    Alter Stein mit Fürstenportrait im Prinzenpark Sigmaringen.
    Bild 1 ist das Original

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Neue Steinplatte mit Wappen Sigmaringen

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    19.03.2013

    Die Figuren die "Tanzenden Kinder" von @sepiaschale kopiert auf eine gebürstete Metallpatte. Als Hintergrund des Bodens ein Laubbanner entfärbt und über eine Maske mit Verlauf die Konturen entschärft. Der Spruch ist aus dem Gedicht "Pusteblumen" von Gustav Falke.

    [​IMG]

    Aus einem alten Wohnzimmerschrank habe ich die ungefärbte Riffelglasscheibe fotografiert, mit Photoshop zerschnitten und wieder montiert. Ein wenig Tönung gab es auch noch. Bild 1 sind die Basissegmente, eigentlich hätte ein Teil genügt.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Aus drei verschieden gefärbten Gesteinsarten (ich glaube mindestens zwei sind Marmor) habe ich eine Montage erstellt, die technisch so vielleicht nicht realisierbar ist, aber zeigen soll, was man so mit Farben und Mustern mit einer Bildbearbeitung machen kann. Es wurde alles ein wenig gealtert, verblichen und zerkratzt. Mehrere Verläufe unterstützen den Eindruck.
    Noch ein kleines Frühlingsgedicht in Stein.

    [​IMG] [​IMG]

    20.03.2013

    Einige Musterentwürfe aus einem Foto des Fensters einer alten Klosterkirche in Baden Württemberg. Bild 1 ist das Original.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    23.03.2013

    Eine Marmorplatte, ein altes Notenblatt und die Kinderfiguren Gruppe 4 von @sepiaschale ergeben eine neue Collage.

    [​IMG]

    Worte und Weise: aus Franken
    nach Dithfurth "Fränkische Volkslieder" 1855
    http://www.lieder-archiv.de/lasst_doch_der_jugend_ihren_lauf-notenblatt_300635.html

    25.03.2013

    Ein Lieblingsbuch meiner Sammlung, Druck und Verlag von Philipp Reclam jun. Leipzig 1,50 RM /Deutsches Reich ohne Jahrgang, gefunden und gekauft im Bookshop the University of Durham 1993. Text im Original in "Sütterlin" Deutsch.

    [​IMG] [​IMG]

    26.03.2013
    Mustervariationen aus dem Bild einer Küchenarbeitsplatte. Bild 1 ist das Basismotiv einer Standardküchenspüle.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    27.03.2013

    Ein neuer Stein (Bild 1) und ein paar Experimente und Variationen. Der Text in Bild 6 ist Sonett V von William Shakespeare 1564-1616. Sehr lesenswert die Dramen und Sonette von Shakespeare

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ein weiteres Exemplar mit anderer Kombination.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Selbst sehr einfach aussehende Steine ergeben interessante Musterkombinationen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    28.03.2013

    Ein neuer aufwendiger Weg über 45° Kreissegmente direkt und gespiegelt, rotiert und montiert. Dargestellt sind die Arbeitsschritte mit Photoshop vom Fels zur fertigen Collage.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Auf Wunsch von @Lessly gibt es heute Nudeln, Farfalle. Bild 1 ist das Basismotiv und einige Abwandlungen der Muster.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    29.03.2013

    Nach den Nudeln, heute der Versuch mit dem "farbenfrohen" Kochsalz für die Mühle. Verschiedene Montagen, auch mit Segmentierung und einer fremden Musterebene im Hintergrund. Bild 1 ist das pure Kochsalz.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Split/Schotter von einem Gehweg. Daraus wurde ein Segment/Tortenstück entnommen und rotiert über 360°. Verschiedene Muster als Kreis und Quadrat.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    30.03.2013

    Heute gibt es einige Kreationen mit Basmati-Reis
    Bild 1 ist das Basismuster. Im Reis-Rahmen verstecken sich wieder die "Tanzenden Kinder" der Gruppe 4 von @sepiaschale.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Im Bild 11 ist ein HG-Motiv aus dem "French Receipts PNG Overlay Pack" von "Flypapers Textures" eingearbeitet.

    01.04.2013

    [​IMG]

    Ein manuell erstelltes Endlos-Mauer-Pattern, eine Sitzbank am Achalm-Hotel und drei "Kriekel-Kinder" von @sepiaschale als Zeichnung/Ölbild

    09.04.2013
    Grundlage für diese Bearbeitung ist ein Bild von Maria Sibylla Merian (1647-1717) aus ihrem Blumenbuch von 1680. M. S. Merian war in der Bundesrepublik auf dem 500 DM-Schein und einer 40 Pf-Briefmarke. Ihr Vater und Bruder waren Verleger und Kupferstecher. Bekannt sind die Bilder aus der Merian-Bibel von Matthäus Merian.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    In den Bildern sind zwei weitere Hintergrundbilder mit Verlauf hinterlegt.
    Auskunft der Bildquelle: "This image (or other media file) is in the public domain because its copyright has expired.This applies to Australia, the European Union and those countries with a copyright term of life of the author plus 70 years."


    Hier aus mehreren Motiven aus dem Merian "Blumenbuch" von 1680 eine Collage mit verschiedenen Hintergrundmotiven.

    [​IMG]

    Noch ein kleiner Griff in die Klassikkiste. Basis ist eine Federzeichnung mit brauner und schwarzer Tusche von Urs Graf (Schweiz) aus dem Jahre 1525 "Tanzendes Bauernpaar". Urs Graf der Ältere (~1485–1527/29), Schweizer Glasmaler, Kupferstecher, Zeichner und Goldschmied. Im Hintergrund ist eine weiße Porzellanplatte und ein wenig Struktur.
    Ich denke, ich komme der gemeißelten Schrift näher. Das Spiel mit den Schriften, Fülloptionen und den Reliefeinstellungen bringt erste Erfolge.

    [​IMG]

    11.04.2013

    Verschiedene Ebenenmodi bei einer bearbeiteten Zeichnung von Maria Sibylla Merian (* 2. April 1647 in Frankfurt am Main; † 13. Januar 1717 in Amsterdam). Bild 1 ist das Original.

    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    13.04.2013

    Neue Muster aus Holz mit Moos, Holz (Baumteil), einer blühenden Tulpe. Alle Muster sind normale Montagen/Collage ohne Fotofilter, PlugIns, ohne Netz und doppelten Boden. Das waren die Ausgangsbilder dazu.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Beispiel einer Montage von Dreiecksauswahlen neu montiert und einem Hintergrund.

    [​IMG] [​IMG]

    Heute habe ich nach dem Handwerkeln den Bohrschrauber beiseite gelegt, Kamera geholt und ein paar Schrauben verewigt.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    15.04.2013

    Weltweit ein Lieblingsspielzeug und wichtiges Utensil im Büroalltag, die "Büroklammer" und was alles daraus entstehen kann. Bild 1 sind die Klammern als Ausgangsmotiv.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Als Kontrast zu den "filigranen" Büroklammen eine Kollektion von Halbedelsteinen. Im Bild 6 sind die Steine (Vordergrund) und die Büroklammern (Hintergrund) vereint.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Hier eine Brunnenverzierung /Wappen im Bild 1. Zwei Varianten eines daraus kreierten Patternmusters.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Das ist der 2. Teil vom Wappen des Brunnenkopfes

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    17.04.2013

    Ih habe mir mal ein altes Wappen vorgenommen und von zwei unterschiedlichen Ausschnitten eine Musterreihe erstellt. Bild 1 ist ein größerer Ausschnitt vom Original.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Das hier entstand von einer größeren Auswahlebene.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Das als Spätwerk des in Ludwigsburg geborenen Bildhauers Ludwig Johann von Hofer (1801– 1887) geschaffene und gestiftete Schiller-Denkmal aus Carraramarmor wurde 1882 auf der Grünfläche vor dem Zeughaus enthüllt. (http://www.albverein-ludwigsburg.de/information/300_Minuten_Weg/06.htm)

    Vom Denkmal zur Gedenktafel, alles Originalmaterial.

    [​IMG] [​IMG]

    18.04.2013

    Aus der Tür eines historischen Pfarrhauses Bild 1 entstanden diese beiden Musterentwürfe.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    19.04.2013

    Blütenmuster vom Frühling 2013. Bild 1+5 sind die Basisbilder.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Das gleiche Blütenmotiv, aber eine kleinere Auswahl/Bildausschnitt.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Eine Montage aus den zwei unterschiedlichen Blütenmustern.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    09.06.2013

    Eine neue Baumschnittfläche als HG-Textur mit einer Rose kombiniert.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    11.06.2013

    In der Rosenzeit habe ich ein paar Experimente durchgeführt und Entwürfe mit Rosenfotos gestaltet. Verschiedene Kacheln mit dem gleichen Grundmotiv.

    Bild 1+2 sind meine zwei verwendeten Rosenfotos
    Bild 3+4 sind die Arbeitsschritte für den Hintergrund

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Bild 5 ... 13 sind Kachelmuster mit verschiedenen Ebenenmodi und Filter

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2013
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.679
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Die Schnittflächen der Bäume finde ich sehr interessant - sowohl die Originale als auch die von dir weiter gestalteten Muster.
    Nur der Förster und der Waldbesitzer waren da bestimmt ganz anderer Meinung, denn solche Muster entstehen wohl vor allem bei kranken Bäumen...
     
    #2      
  4. ggvideo

    ggvideo Guest

    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Ich bin mir nicht völlig sicher, aber es war für mein Vorhaben auch nicht so entscheidend. Bei den Menschenporträts haben wir auch Falten, Muttermale, Sommersprossen, Leberflecke und Warzen. Einigen stören sie, andere finden es besonders reizend. Natur ist eben Natur. Ich war natürlich froh, die Zeichnung zu finden, nur die Jahresringe wäre sehr langweilig geworden. Vielleicht liegt es auch ein wenig am sauren Regen, den wir alle mit verursachen, genau wie die Hautprobleme bei den Menschen. Ich weiß ja auch nicht so genau, ob das alles zusammenhängt.
     
    #3      
  5. wespe2008

    wespe2008 Spinnen ist Pflicht

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    745
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    am Wald
    Software:
    Mac 10.6/.8 » Blender 2.76, Lr 4.4/5, cloudfree CS 6, Photomatix Pro 2.4, PhotoZoom Pro 4
    Kameratyp:
    Pentax K110D, Lumix TZ10, iPhone 3GS
    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Ich find's toll! ++ Da sieht man wieder, wie sinnvoll es ist, langsam, besinnlich durch die Welt zu gehen und zwischendurch ruhig zu verweilen. Und dies gilt nicht nur für Fotografen und Künstler, sondern sollte für viele Menschen ein Motto sein, dem sie wenigstens im Privatbereich folgen sollten. Es ist gut für die Seele und erholt vom Alltags(arbeits)stress.
     
    #4      
  6. Vetter_62

    Vetter_62 Guest

    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Hallo,
    ich finde die Muster faszinierend.
    Kunst der Natur - egal aus welchem Grund.
    Nachfrage:
    Darf man die Bilder Downloaden und verwenden?
     
    #5      
  7. mcSamSara

    mcSamSara Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    weiblich
    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Sehr schöne Idee - werde gleich mal mit der Säge losziehen und der Camera ;-))
     
    #6      
  8. oliver111

    oliver111 Hat es drauf

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    3.495
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seevetal
    Software:
    Photoshop CC Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon Eos 70 D
    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Sehr schöne Bilder sieht fast wie CT Bilder beim Radiologen aus
     
    #7      
  9. WSTWO

    WSTWO WSTWO

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Chemnitz
    Software:
    PSE 14, Premiere Elements 14
    Kameratyp:
    Nikon D 5300
    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Ich finde die Idee und das Ergebnis einfach super. Ein sehr gutes Beispile dafür, dass man nur die Augen aufhalten muss um schöne Motive zu finden. Es gibt auch bestimmt noch viele Nutzungs- und Umsetzungsmöglichkeiten.
    Danke.
     
    #8      
  10. ggvideo

    ggvideo Guest

    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Bitte PM lesen.
     
    #9      
  11. ggvideo

    ggvideo Guest

    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Du hast recht, ich hatte auch schon die Idee. Verrückt so etwas.
     
    #10      
  12. lemmi65

    lemmi65 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    643
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon
    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Klasse!!
    Da sind tolle Muster dabei und Anregungen was man daraus machen kann.
    Mein Kompliment :)
    lg
     
    #11      
  13. ggvideo

    ggvideo Guest

    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Ich habe alte Bilder von einem Kinder-Kaleidoskop gesehen und mir fiel ein, das man durch Mehrfachspiegelung und Verdopplung einfacher Muster irre Motive erzeugen kann. Kamera, Photoshop und die unendliche Natur waren da, also probieren, was alles geht. Ich denke speziell Tapeten-, Furnier- und Patternmuster lassen sich so sehr einfach generieren.
     
    #12      
  14. lemmi65

    lemmi65 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    643
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon
    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Das meine ich damit.... :)
    Wirklich sehr gut!
    lg lemmi65
     
    #13      
  15. Mainmaedel

    Mainmaedel Ganz neu? Wer sagt das?

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    126
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Software:
    Photoshop Elements13, Lightroom 6, GIMP
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix G6, Panasonic Lumix DMC-FZ200 Bridge
    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Solche Naturmuster faszinieren mich immer wieder. Ab und an fotografiere ich das auch, aber bislang nie so gezielt. Das sieht großartig aus.
     
    #14      
  16. Merline

    Merline Nebel am See, Sonne im Herzen

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    473
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Konstanz
    Software:
    Photoshop CS6 /CC, InDesign CC
    Kameratyp:
    Nikon D5100, Canon Powershot 620
    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Eine superschöne Bildersammlung znd Deine "kaleidoskopische Ausarbeitung" ist eine tolle Idee - vielen Dank für's Zeigen!
     
    #15      
  17. juesch1

    juesch1 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Die Natur verwöhnt uns mit tollen Mustern und Farbspielen, wobei Holz und auch Steine einen besonderen Reiz haben.
    Danke, daß Du uns an Deinen Erkenntnissen und Arbeiten teilhaben lässt.
     
    #16      
  18. PsychoZ1

    PsychoZ1 Guest

    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Da hast Du Dir aber richtig viel Arbeit gemacht. Interessante Ergebnisse
     
    #17      
  19. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Hölzer haben mich auch schon lange interessiert und fasziniert - ich denke, deine Sammlung wäre sogar für Forstbotaniker interessant :daumenhoch:
    Sehr gute Arbeit!

    Lieber Gruß
     
    #18      
  20. Magic_Moses

    Magic_Moses Perspektiven-Legastheniker

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC, Adobe Premiere Elements
    Kameratyp:
    Nikon D 300
    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Ich laufe oft völlig verzweifelt mit meiner Nikon im Wald rum und suche verzweifelt ein interessantes Motiv :)
    Ein ganz tolles Projekt wie ich finde - Chapeau :)

    LG,

    Moses
     
    #19      
  21. ggvideo

    ggvideo Guest

    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Ich habe auch Phasen, da mache ich nur Landschaftsfotos/Totale, dann suche ich wieder nach Details, je vielfältiger, desto besser. Ich glaube, es war Uli Staiger, der hat Zucker oder Salz auf dem Tisch fotografiert, da habe ich mich geärgert, warum ich schlechtes Wetter nicht nutze und in der Wohnung experimentiere, mit Utensilien, Kamera und Bildbearbeitung (dezent).
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×