Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz“

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

...Aber ich verspreche, wenn es keine Reaktionen mehr gibt oder ich hier technisch bessere und vom Muster deutlich interessantere Bilder zu sehen bekomme, höre ich sofort auf damit.
Ich hoffe, dass Du mich nicht falsch verstanden hast.
Ich wollte Dich nicht zum Aufhören sondern zum Weitermachen animieren, da Du für diese Muster den richtigen Blick hast.
Nicht aufhören - weitermachen!!!!

Gruß
Ralf
 

Photoshop

G

ggvideo

Guest

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Da ich gerade bei Lebensmittel bin, hier etwas aus Kochsalz für die Mühle.
Alle weiteren Muster dazu im Post #1 des Showrooms.

 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Hallo Torito49, schön, dass Dir meine Aktivitäten gefallen. Leider kann ich kein Tutorial anbieten, denn wie ich bereits am Anfang meines Showrooms erklärt habe, benötigst Du nur eine Bilddatei, Grundkenntnisse einer Bildbearbeitung und ein wenig Praxis im Umgang mit Pixel.

Wie das Erstellen eines Musters ist, weiß ich schon längst...
Der Vorschlag, ein Tutorial zu erstellen war ja nur für die Anfänger oder für jenen die noch nie ein Muster erstellt haben, gedacht...
Trotzdem Danke.
 
G

ggvideo

Guest

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Kiese und Sande als rotierende Muster. Split von einem Gehweg Bild 1 und was daraus geworden ist. Mehr Bilder wie immer in Post #1 des Showrooms.

 
G

ggvideo

Guest

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Teil 3 der Nahrungsmittel - Basmati-Reis

Bild 1 ist der Reis als Basismuster und Bild 4 ein Rahmen für die tanzenden Kinder von @sepiaschale. Die weiteren Musterentwürfe sind wie immer in Post #1 dieses Showrooms

 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Ich finde es originell, was du alles vor die Linse holst um Muster daraus zu erstellen. Letztendlich aber scheinst du das das Alles durch einen Kaleidoskopfilter zu "jagen" und das nutzt sich dann doch irgendwie ab, finde ich. Versteh mich nicht falsch, ich mach sowas auch hin und wieder gerne und ist manchmal toll, welche Effekte man damit erzielen kann, aber um hier Seite um Seite damit zu füllen, finde ich es etwas mager. Tut mir leid, wenn das jetzt nicht so "nett" rüber kommt, aber ich vergleiche das mit den vielfach wirklich kreativen Ideen, die hier sonst zu sehen sind.
lG - Elke
 
G

ggvideo

Guest

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Ich finde es originell, was du alles vor die Linse holst um Muster daraus zu erstellen. Letztendlich aber scheinst du das das Alles durch einen Kaleidoskopfilter zu "jagen" und das nutzt sich dann doch irgendwie ab, finde ich. Versteh mich nicht falsch, ich mach sowas auch hin und wieder gerne und ist manchmal toll, welche Effekte man damit erzielen kann, aber um hier Seite um Seite damit zu füllen, finde ich es etwas mager. Tut mir leid, wenn das jetzt nicht so "nett" rüber kommt, aber ich vergleiche das mit den vielfach wirklich kreativen Ideen, die hier sonst zu sehen sind.
lG - Elke

Tut mir leid, aber ich verwende keinerlei Filter, ich erstelle nur Auswahlen, die ich in neuen Geometrien mit Photoshop in Rechtecken, Quadraten und Kreisen je nach Muster und Musterfortsetzung zusammenfüge. Es geht nur um Mathematik der Pixel. Die allermeisten Beiträge hier sind sehr positiv und ich nehme auch niemanden hier Platz weg. Ich denke, es ist viel wichtiger selbst etwas zu erstellen als über hunderte von Post immer wieder die gleichen Themen durchzuhecheln. Ich danke Dir trotzdem für Deine Meinung. Ich bin jetzt natürlich gespannt, welche Themen und Seiten Du persönlich für besonders kreativ hälst und was Du dazu beiträgst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Gute Antwort Günter.
Doch, man sieht schon - wenn man genau hinsieht, das da kein Filter am arbeiten ist und du hast dich wirklich heftig in dieses Thema reingekniet... :) und ackerst nur. Aber da es dir sichtlich Freude bereitet und du wirklich gute Arbeit leistest schaue ich immer wieder gerne nach Neuigkeiten hier. :) LG
 
G

ggvideo

Guest

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Gute Antwort Günter.
Doch, man sieht schon - wenn man genau hinsieht, das da kein Filter am arbeiten ist und du hast dich wirklich heftig in dieses Thema reingekniet... :) und ackerst nur. Aber da es dir sichtlich Freude bereitet und du wirklich gute Arbeit leistest schaue ich immer wieder gerne nach Neuigkeiten hier. :) LG

Wenn ich merke, das es keine Resonanz mehr gibt, höre ich sofort auf. Kreativ ist für mich, das jeder nach seinen Möglichkeiten Dinge erstellt oder bearbeitet. Nur passiv an den Bildern anderer rummäkeln ohne Anregungen zu geben, bringt sicher nicht viel. Wer die ersten Zeilen im Showroom ließt, erkennt sicher, das es mir nicht um Anerkennung ging, sondern einfach zum Selbermachen anregen wollte. Ein x-beliebiges Material fotografieren und überlegen, wie man das mit einer x-beliebigen Bildbearbeitung verändern, bearbeiten, verbessern kann. Man lernt den Umgang mit Kamera und Bildbearbeitung zu verbessern und vor allen Dingen, man lernt anders sehen.
Dazu habe ich auch viele Zwischenschritte dokumentiert, da ist es einfacher etwas nachzumachen. Für mich die größte Herausforderung war, eine Kreisauswahl (Kuchenstück) immer muster- und pixelgenau an das nächste Teil über 360° zu verschieben. Ebenso Farbverläufe über viele Ebenen nur segmentweise in verschiedene Richtungen und Farben zu gestalten. Mal sehen, wo das noch hinführt, vielleicht mache ich es auch nur noch für mich.
So sehr viele kreative Threads kann ich leider im Moment nicht erkennen, wo man mitmachen kann. Schönes Wochenende und schöne Feiertage noch.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

@ggvideo

ist wirklich nicht schön, wenn jemand schon was nicht gefällt, dann sollte dieser wenigstens auch neue Anregungen geben.Oder sagen, was ihm gefallen würde.
Wie bei mir... mir war es am Anfang auch zu grau in grau...dann habe ich dich gefragt wie es aussieht mit Farbe.
Danach kam ich mit anderen Ideen mit der Uhr oder wie dem Laub,Efeu oder den Nudeln etc..
Obwohl du selbst ja auch schon zig Ideen im Kopf hast/hattest.Du brauchst uns zwar nicht dafür.Aber ich wollte weitere Muster raus kitzeln.
Daher wenn jemand etwas nicht gefällt, dann bringt doch bitte ein Anregung um es anders zu machen.
Du bist ja hier echt der letzte der sagen würde, nee das mach ich aber nicht.
Klar ist, es gibt Muster die wiederholen sich irgendwo aber guck mal genau rein, wie er schon sagt es geht um das Sehen lernen.

Und daher mal ne kl.Aufgabe:
wo sind die 2 Herzen versteckt in diesem Bild...
:p

http://www.abload.de/image.php?img=1_1100pb9p.jpg

Ich schaue mir immer die Vergrößerungen an und versuche dort irgendetwas zu finden/zu sehen.Es macht echt Spass ein Muster mal genau anzuschauen und darin ein Figur zu sehen oder was auch immer.
Wie auch hier
http://www.abload.de/image.php?img=206l3fkz.jpg

da habe ich sogar eine Figur/Püpchen aus ,,Mensch ärgere dich nicht gefunden.
Die Lösung wer es nicht findet, kann ich gerne nach reichen, aber es ist schon echt so, man lernt neu zu sehen und die Arbeit die drin steckt, auch wenn sich etwas wiederholt sollte man irgendwo schätzen.
Und gefällt es garnicht, dann schaue ich erst garnicht rein oder komme wieder wenn ich meine, es ist was neues da.
Und wehe ggvideo du hörst auf...dann aber!:motz:
image.php
 
G

ggvideo

Guest

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Und gefällt es garnicht, dann schaue ich erst garnicht rein oder komme wieder wenn ich meine, es ist was neues da.
Und wehe ggvideo du hörst auf...dann aber!:motz:
image.php

C./Lessly ich weiß, das Du ein Fan bist, aber grundsätzlich, da ich nicht versuche andere Threads zuzumüllen, sondern im Gegenteil in einem eigenen Showroom versuche ein Anliegen rüber zu bringen, nämlich aktiv mit vorhandenen Mitteln, Kamera, Bildbearbeitung, eigenen Bildern, etwas bewußt zu gestalten, unterscheidet sich dieser Thread doch etwas von anderen. Auch die große Auswahl an Materialien, wie Holz, Stein, Metall, Sande, Textilien, biologische Stoffe (Lebensmittel), Pflanzen zwingen auch zu vielen verschiedenen Arbeitsschritten. Diese Vielfalt und die doch unterschiedlichen Ergebnisse spornen mich an, immer mal wieder etwas anderes zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

ggvideo

Guest

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Mei, so langsam bekomm ich eine Ahnung... Muß halt öfter mal gucken kommen.

Ich lese und verstehe das jetzt einfach so, als ob ich noch ein paar Fans hätte, die doch noch neugierig sind, was da so kommt.

Das berühmte Goethe Zitat: „Man sieht nur, was man weiß.“, ist nicht nur leere Formulierung, sondern für viele Bereiche des Lebens anwendbar. Es beschreibt die Tatsache, dass uns nur Dinge auffallen können, über die wir Hintergrundwissen besitzen.
http://www.30tausend.de/goethe-man-sieht-nur-was-man-weiss/
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

@Mainmaedel:
Ich sitze jetzt schon fast eine halbe Stunde hier und schreibe, formuliere und lösche.
Dabei ist es ganz einfach. Kritik ist immer gut, selbst wenn sie unberechtigt ist. Und eigentlich ist Kritik fast noch wertvoller, als zehnfaches Lob. Ich brauche Lob, versteht sich von selbst. Aber Lob ist leider kurzweilig. Über eine Kritik denke ich noch lange nach. Noch schöner, wenn sie zutrifft und auch noch passabel formuliert ist. Dann brauche ich die langsamere und anstrengendere Eigenkritik nicht leisten.
Generell finde ich es besser, wenn man seine Kritik äußert und nicht einfach den Thread verläßt. Insofern ist alles in Ordnung. Ich bin auch kein Freund von Friede-Freude-Eierkuchen, auch nicht zu Ostern.
Schade ist natürlich, wenn man Kritik abwirft und danach nicht mehr für weitere Beiträge zur Verfügung steht. Wäre schön, wenn du jetzt nicht abtauchst.
Denn dann hast du diesen Thread leider auch nur gefüllt.
Liebe Grüße, sepiaschale
 
G

ggvideo

Guest

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Schade ist natürlich, wenn man Kritik abwirft und danach nicht mehr für weitere Beiträge zur Verfügung steht. Wäre schön, wenn du jetzt nicht abtauchst.
Denn dann hast du diesen Thread leider auch nur gefüllt.
Liebe Grüße, sepiaschale

Entweder ich verstehe Dich falsch, oder Du mich. Ich habe gesagt, dass ich sofort aufhöre, wenn ich hier keine Resonanz mehr bekomme. Dann mache ich es nur noch für mich weiter, nämlich die Texturen und Pattern, die ich gerade brauche, ohne den Anspruch, andere zum Mitmachen zu animieren.
Das Problem von mir mit der Kritik von @Mainmaedel ist, dass sie von der Annahme ausgegangen ist, das ich einen "Kaleidoskopfilter" benutzt hätte, dadurch alles sehr ähnlich, es eigentlich nicht kreativ wäre und es keinen Grund gäbe, damit seitenweise den Thread zu füllen, es gäbe doch viel kreativere Seiten. Dem ist aber nicht so, im Gegenteil, ich habe versucht mit sehr unterschiedlichen Materialien und simplen, handwerklichen Techniken zu einer Vielzahl von Musterentwürfen zu kommen.

Ich glaube ich war im falschen Film, Dein Beitrag war wohl gar nicht nur an mich adressiert, so wie ich Deine Überschrift (@Mainmaedel) verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Schade ist natürlich, wenn man Kritik abwirft und danach nicht mehr für weitere Beiträge zur Verfügung steht. Wäre schön, wenn du jetzt nicht abtauchst.

Von Abtauchen kann keine Rede sein, ich sitze nur nicht stundenlang vor meinem PC und warte auf Beiträge hier im Forum. Ich lese, ich beschäftige mich mit neuen Beiträgen (manchmal auch mit älteren), ich kommentiere ab und zu - dazwischen lebe ich aber auch mal - und irgendwann komme ich wieder vorbei.
@ggvideo:
Tut mir leid, wenn ich dich gekränkt habe und deine Kreativität nicht unbedingt erkannt habe. Für mich sieht es aus, als sei da einfach ein Kaleidoskopfilter benutzt worden. Ähnliche Texturen habe ich damit selbst immer mal wieder zum eigenen Gebrauch erzeugt. Wenn du es anders, komplizierter machst, auch gut.Aber die erzeugten Effekten sehen einander doch wirklich alle sehr ähnlich, finde ich zumindest.
lG - Elke
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

ggvideo, du verstehst mich falsch.
Soweit ich Mainmaedel verstanden habe, kritisiert sie, das du deinen Thread nur mit Varianten füllst.
Zitat von Mainmaedel:"Versteh mich nicht falsch, ich mach sowas auch hin und wieder gerne und ist manchmal toll, welche Effekte man damit erzielen kann, aber um hier Seite um Seite damit zu füllen, finde ich es etwas mager.

Wenn Mainmaedel sich hier nicht mehr beteiligt, nachdem sie hier etwas kritisiert, so meine ich, das sie nichts besser macht als das, was sie kritisiert. Sie füllt dann auch nur.

Das heißt noch lange nicht, das ich der Meinung bin, das du hier nur irgendetwas füllst. Du weißt doch wohl hoffentlich, was ich von deinem Thread halte, oder?
Mainmaedel hat das Recht wie jeder andere hier, Kritik zu äußern. Mir geht es gar nicht darum, ob sie recht hat oder nicht. Wenn man aber kritisiert, sollte man sich auch nach deiner Reaktion danach noch äußern, sonst ist ihre Kritik so viel wert wie "Gefällt mir nicht", "Is schlecht", "Das macht man so nicht". Mit denen kann auch nicht so wirklich was anfangen.
So, ich hoffe, das ist jetzt klar und deutlich. Denn ich habe für heute keine Zeit mehr, zu reagieren. Wenn es dann doch noch nötig ist, kein Problem, aber dann erst wieder morgen.
grüße, sepiaschale
 
G

ggvideo

Guest

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Wenn du es anders, komplizierter machst, auch gut.Aber die erzeugten Effekten sehen einander doch wirklich alle sehr ähnlich, finde ich zumindest.
lG - Elke


Ich bin ziemlich kritikfest. Ich habe gar nichts kompliziert gemacht, sondern versucht die Techniken für Nachahmer verständlich aufzuzeigen. Was nützt mir ein Filter, der etwas automatisiert und der nur in bestimmten Situationen funktioniert, meine Spiegelungen und Rotationen funktionieren immer. Wenn man beim Betrachten ein wenig mehr Zeit investiert, erkennt man auch sehr schnell unterschiedliche Techniken und Ergebnisse. Ich habe heute auch versucht, den Tag über "Deine" kreativen" Seiten zu finden und auch mal geschaut, was es auf ähnlichen Gebieten bisher hier gab, ist nicht so viel zu finden. Was ich aber weiß und das ist nachprüfbar, dass ich mich nahezu in jedem Forum und Thread bemühe aktiv zu sein und viele Bilder beizusteuern, egal ob Landschafts-, Tier-, Pflanzen- oder Sachfotografie, nicht nur die "unkreativen" Texturen und Pattern in meinem Showroom.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.860
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben