[Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

[Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz | Seite 13 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ggvideo, 15.01.2013.

  1. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Hallo Günter,
    deine Kombinationen sind immer sehr passend ausgewählt, allerdings wirkt das Übereinanderlegen irgendwie flach. Ich habe mal versucht, mit dem Ebenenmodus "Hartes Licht" und dem Verzerrungsfilter "Versetzen" (Mit deinem Bild als Verschiebungsmatrix) die beiden Ebenen zu verknüpfen:
    [​IMG]

    Vielleicht nicht perfekt (ist mit dem Screenshot vielleicht ein wenig grob), wirkt für mich jedoch plastischer.

    Gruß
    Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2013
    #241      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. ggvideo

    ggvideo Guest

    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Ich bin ja nicht der ganz große Freund, konsequent Photoshop einzusetzen und irre Effekte zu erzielen, aber ich schaue es mir ganz gern bei anderen an. Der Sinn in diesem Showroom sollte sein, mit einer x-beliebigen Kamera und einer x-beliebigen Bildbearbeitungssoftware Materialien des "Alltags" zu fotografieren und möglichst mit den Standardfunktionen zu bearbeiten um etwas "Kreatives" zu erschaffen. Deshalb habe ich versucht, als eine Art Anleitung Materialien und Arbeitsschritte zu verwenden, die jeder nachvollziehen kann. Immer ist es nicht gelungen und angeregt habe ich wohl auch sehr wenige. Zum Glück konnte ich feststellen, dass es viele Möglichkeiten der Gestaltung gibt und jeder es ein wenig oder ganz anders machen würde. Darüber freue ich mich. Diese Muster, Pattern, Texturen sollten natürlich auch nicht zu kompliziert sein und nicht allzu viele Farb- und Lichteffekte haben, denn es sind ja eigentlich Hintergrundmotive und sollen das Hauptmotiv nicht erschlagen. Aber das ist jetzt keine Kritik an Deinem Vorschlag, sondern eher ein Versuch mein Anliegen hier zu erklären.
     
    #242      
  4. ggvideo

    ggvideo Guest

    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Da der Bildträger eine Marmorplatte war, habe ich jetzt mal eine Gravur versucht. Sieht leider mehr gefräst, als gemeißelt aus. Wie kann man die Schrift so gestalten, dass die Gravur schräg nach innen geht? Irgendwie werden wir uns hier an die Lösung heran tasten.

    [​IMG]
     
    #243      
  5. R_O_S

    R_O_S R_O_S

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    326
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS Elements11, Lightroom 3,NIK Efex Pro
    Kameratyp:
    Canon 400D
    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Ja, Du hast recht, so habe ich es gemacht. In PSE11 gibt es nicht die Möglichkeiten wie in CS6. Es ist noch ein Schritt dabei nämlich drehen des Bildes und dann Polar nach Rechteck. Den Rahmen und die Beschriftung erstelle ich immer noch nach einer Beschreibung von Scott Kelby über Ebenen, weil man da die Breite und die Farbe schön einstellen kann. Bücher von Scott Kelby sind sehr empfehlenswert, viele Bibliotheken haben sie.
     
    #244      
  6. ggvideo

    ggvideo Guest

    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Ich habe fast ausschließlich (die meisten) nur PS-Bücher von Scott Kelby. Begonnen habe ich mit "Glorreiche 7 für Photoshop CS3". Das ist wie ein Kochbuch aufgebaut. Jedes Bild in nur sieben Schritten zum Erfolg.
     
    #245      
  7. sepiaschale

    sepiaschale Analoger Digitaler

    212
    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    1.882
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    adobe ps CS 5, intuos 5 touch
    Kameratyp:
    digital/canon eos 600D
    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Hallo ggvideo.
    Oh, die Schriftgestaltung, die du das ansprichtst, da wüßte ich auch gern, wie man das macht. Eine fertige Schrift gibt es meines Wissen nicht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du "Vertieft auf Keil" !? Wenn du das hinbekommst, oder einen Weg findest, wärst du König für mich.
    [​IMG]
    Liebe Grüße, sepiaschale
     
    #246      
  8. ggvideo

    ggvideo Guest

    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Als Du hier aufgetaucht bist und ich gelesen habe, dass Du Steinmetz bist, kam sofort die Frage nach der Schrift, gemeißelt oder gefräst. Die normale Gravur (in Metall und Holz) wirkt in Stein nicht besonders. Ich habe in Hoyerswerda im Tiergarten immer das Bildhauersymposium verfolgt und mein Interesse für Stein war schon als Kind ausgeprägt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Erstes_Hoyerswerdaer_Bildhauersymposium
    http://de.wiki-videos.com/video/Erstes+Hoyerswerdaer+Bildhauersymposium

    Ich werde mal recherchieren, es muss funktionieren, sonst fordere ich hier die Profis heraus.
     
    #247      
  9. sepiaschale

    sepiaschale Analoger Digitaler

    212
    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    1.882
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    adobe ps CS 5, intuos 5 touch
    Kameratyp:
    digital/canon eos 600D
    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Zitat: ggvideo: "Die normale Gravur (in Metall und Holz) wirkt in Stein nicht besonders."
    Ja das glaube ich, wirkt einfach wie bedruckt, nicht wahr. In Real ist das genau dasselbe Problem. Gesandstrahlte Schriften (Obwohl man mit ihnen allen möglichen Schnick-schnack machen kann) haben nicht die Erhabenheit von wirklich "gekloppten" Buchstaben.
    Es müßte irgendetwas sein, was man vielleicht einfach mit Schattenkanten erreichen kann???
    Ich bin auf jeden Fall ganz gespannt!
    Liebe Grüße, sepiaschale
     
    #248      
  10. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Ich weiß nicht, ob es euren Ansprüchen schon genügt, aber würde das in eure gewünschte Richtung gehen:
    [​IMG]

    Eigentlich müsste die Textebene oberhalb der Marmorstruktur und unterhalb der anderen Struktur liegen (aber im JPG gibt es ja keine Ebenen :))

    Der Effekt hängt natürlich auch stark von der verwendeten Schriftart, den eingestellten Farben, Richtung der Schatten, den Ebenenmodi und vielen anderen Einstellungen ab. Da muss man je nach Geschmack seine Vorlieben wählen.

    Gruß
    Ralf
     
    #249      
  11. ggvideo

    ggvideo Guest

    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Hallo Ralf, ich denke Du liegst schon ganz gut. Ich habe gestern abend noch in Docma Heft 17: "Typograpie" von Doc Baumann/Cristoph Künne eine sehr ähnliche Lösung gefunden. Werde es heut noch ausprobieren. Die Reihenfolge meiner Ebenen, alle transparent ausser dem Hintergrund, stimmen wohl. Mit der Schrift ist das so eine Sache. Sie soll alt aussehen oder sein, muß sich aber in Stein meißeln lassen. Ich teste weiter. Danke Dir für Deine Tipps.
     
    #250      
  12. ggvideo

    ggvideo Guest

    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Ich denke langsam komme ich meiner gemeißelten Schrift näher. Das Spiel mit den Schriften, Fülloptionen und den Reliefeinstellungen bringt erste Erfolge.

    [​IMG]

    Hier meine Einstellungen.
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2013
    #251      
  13. sepiaschale

    sepiaschale Analoger Digitaler

    212
    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    1.882
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    adobe ps CS 5, intuos 5 touch
    Kameratyp:
    digital/canon eos 600D
    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Hallo König ggvideo!
    Das sieht schon täuschend echt aus. Wenn du magst, ich hab noch einiges zu beschriften, komm doch mal in der Werkstatt vorbei! :D Und es tut deinem Bild (der Marmorplatte) und überhaupt der Idee sehr gut.

    Aber auch dir, Ellersiek, vielen Dank für dein Interesse und die Mühe!
    Liebe Grüße, sepiaschale.
     
    #252      
  14. ggvideo

    ggvideo Guest

    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Ich habe heut mal die eingemeißelten Schriften von etwa 50 Grabmalen ab dem Jahr 1700 überprüft, da gibt es sehr feine Letter, wo nur wenig Material stehen bleibt, aber ich konnte keine großen Unterschiede zwischen Sandstein und Marmor (oder ähnliches) feststellen. Eigentlich müßte die Härte/Sprödigkeit des Steines doch entscheidend sein. Aber wir sind jetzt auf einem guten Weg. Hast Du eigentlich selbst auch Fotos Deiner Ausgangsmaterialien gemacht?
     
    #253      
  15. ggvideo

    ggvideo Guest

    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Verschiedene Ebenenmodi einer bearbeiteten Zeichnung von Maria Sibylla Merian (* 2. April 1647 in Frankfurt am Main; † 13. Januar 1717 in Amsterdam). Bild 1 ist das Original.

    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.04.2013
    #254      
  16. Pfauenauge

    Pfauenauge Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    244
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop Elements 11
    Kameratyp:
    Lumix FZ-150
    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Ich hab's auch ausprobiert und bin begeistert! Vielen Dank für diese tolle Inspiration!
    [​IMG]
     
    #255      
  17. ggvideo

    ggvideo Guest

    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Gratulation, nicht aufhören, man kann fast süchtig werden, wenn es funktioniert und einem immer wieder neue Dinge einfallen. Viel Spaß dabei.
     
    #256      
  18. ggvideo

    ggvideo Guest

    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Neue Muster aus Holz, Moos und einer blühenden Tulpe. Mehr Muster und Infos in Post #1 des Shohrooms.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Hier mal zum Vergleich zu meiner angewendeten manuellen Technik der Montage mit Photoshop ohne Filter 3 Beispiele mit dem PS-Filter "Kaleidoskop 2.1" von Mehdi, das bei mir mit PS CS6 nur in 32 bit läuft und nicht ganz stabil war (Speicher?). Da geht alles auf einen Klick, es gibt aber beachtlich viele Einstellmöglichkeiten. Wer es mag, einfach zugreifen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    So, hier habe ich noch ein wenig geholfen und vervielfältigt.

    [​IMG]

    Beispiel einer Montage von Dreiecksauswahlen neu montiert und einem Hintergrund.

    [​IMG] [​IMG]

    Heute habe ich nach dem Handwerkeln den Bohrschrauber beiseite gelegt, Kamera geholt und ein paar Schrauben verewigt.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Noch zum Vergleich und zur Gegenüberstellung das Schraubenbild mit "Kaleidoskop 2.1" und meiner Vervielfältigung.

    [​IMG]

    Begründung: Ich habe noch einige Muster und Erläuterungen ergänzt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2013
    #257      
  19. lemmi65

    lemmi65 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    643
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon
    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Klasse.Es sind tolle Muster dabei!
    lg lemmi65
     
    #258      
  20. ggvideo

    ggvideo Guest

    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Eigentlich hatte ich den Teil schon abgeschlossen, da kam @Pfauenauge und hat mich inspiriert nochmal ein paar frische Muster zu gestalten. Sollte eigentlich nur eine Übung sein, Teilmuster nach der Rotation pixelgenau zu fixieren. Da gibt es immer wieder mal Probleme mit halben Pixeln in der transparenten Ebene. Lemmi, danke für Deinen Beitrag.
     
    #259      
  21. Bluesbrother3591

    Bluesbrother3591 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    canon EOS 60d
    [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz
    AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

    Sehr interessanter Raum!! Gerade die Sachen mit dem Holz. Holz hat wirklich unendlich große Vielfältigkeit und erzeugt auch eine warme Atmosphäre im Bild.
    Sehr gut geeignet für kreative Experimente wie ich finde.

    Bluesbrother
     
    #260      
Seobility SEO Tool
x
×
×