Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Showroom] pepexx - Flugshow“

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
OK, dann eröffne ich auch mal einen eigenen Showroom :)

Wie einige Insider bereits wissen, hatte ich mich in der vergangenen Woche nach Helgoland abgemeldet, um ein wenig Seeluft zu schnuppern und zu entspannen. Beides ist geglückt und natürlich wurden auch viele Bilder gemacht.
Ich hatte allerdings wenig Lust, 10kg Kameragepäck mit auf die Insel zu schleppen, denn die Fotografiererei stand nicht an erster Stelle dieses Kurztripps. Außerdem liebäugelte ich schon lange mit einer kompakten Reisekamera, die dann als Ersatz für meine DSLR dienen sollten.
Die Wahl fiel letztendlich auf die neue Panasonic Lumix DMC-FZ1000, die in Einzelstücken schon verfügbar war.
In der Kamera ist der gleiche Sensor verbaut, wie in der Sony RX100 III - also in 1 Zoll Größe mit einer Bildqualität, die der eines APS-C-Sensors kaum nachsteht. Weiterhin ein fest installiertes Leica-Objektiv 25-400mm bei 2,8-4 Blendenöffnung.
Reisender, was willst du mehr, zumal 850 gr. Gewicht gleich eine ganz andere Hausnummer waren, als meine Vollformat-Ausrüstung. Dass das gute Stück auch das neue 4K-Videoformat beherrscht, sei an dieser Stelle nur nebenbei erwähnt.

Kurz-Fazit: Die Kamera hat mich voll überzeugt und wird wohl künftig mehr von mir genutzt werden, als meine Sony 850. Aber am allermeisten hat mich der pfeilschnelle Autofokus vom Hocker gehauen.
Eingestellt auch Punktmessung in der Mitte, hieß es dann nur noch, sich von der alten Gewohnheit zu verabschieden, die Schärfe im Display nochmal zu überprüfen.
Anvisieren, auslösen, scharf. Das alles wirklich im Bruchteil einer Sekunde.
Wirklich ein tolles Stück Technik, das allerdings mit ca. 850 Euro auch seinen Preis hat.

Hier noch ein paar Bilder einer Flugshow. Hauptdarsteller sind die Basstölpel, die den roten Felsen im Bereich der Langen Anna bevölkern. Alle Bilder frei aus der Hand. Und während die Fotokollegen links und rechts von mir noch an ihren Stativen schraubten, hatte ich die Bilder schon im Kasten :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

FrankJohann

Nicht mehr ganz neu hier

Die sind ja richtig scharf. Nicht schlecht und Danke für deinen Erfahrungsbericht mit der Kamera. ich hoffe, Du hälst uns auf dem Laufenden.
 

iko

Maskenbildner

hihi bernie, das sind tölpel - die mit den blauen füßen. die wären ganz schön beleidigt, wenn sie wüssten, dass du sie mit möwen verwechselst. :D

aber klasse fotos, pepexx. die schärfe haut mich um.
 

RWB

einfaches Mitglied

die Fotos sind beeindrucken scharf. Zu dem RAW Format habe ich eine Frage: scheinbar gibt es nur das Panasonic eigene RAW und kein DNG. Würde das heissen, dass der RAW Converter von PS CS 5 oder 6 die RAW's nicht öffnen kann, weil er das Profil nicht hat?
Dann habe ich in der CHIP Beurteilung folgenden Satz gefunden:" Allerdings zeigt sich bereits ab ISO 125 ein leichtes Rauschen in der Bildschirmansicht."
Rauschen ab ISO 125 kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Wie ist deine Erfahrung?
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Zu CS5 und CS6 kann ich Dir in Sachen RAW leider nichts sagen, da ich die CC-Version habe. Dieses angesprochene "Rauschen" würde ich mal als "nicht sichtbar" und allenfalls "messbar" bezeichnen.

Ich hab Dir mal ein unbearbeitetes RAW-Bild hochgeladen, das viele dunkle Stellen hat.
Da kannst Du das mit CS5 oder CS6 auch gleich selbst mal testen.

http://www.s-geht.de/P1030382.RW2 (22 MB)
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Pepe die Foto`s sind wirklich sehr gut geworden und will gleich einmal Vorsichtig Fragen, ob du die als Stock auf Deviantart lädst? :)

Damit lässt sich bestimmt was besseres erstellen, als mit einem Brush auf schwarz und die Qualität von Vögeln in der Luft ist ja meistens kein Vergleich zu dem was du da zeigst.

edit: Falls du noch Foto`s von hinten hast, wäre das noch richtig toll :D
(meine den Vogel von hinten fotografiert.... )
 

RWB

einfaches Mitglied

Zu CS5 und CS6 kann ich Dir in Sachen RAW leider nichts sagen, da ich die CC-Version habe. Dieses angesprochene "Rauschen" würde ich mal als "nicht sichtbar" und allenfalls "messbar" bezeichnen.

Ich hab Dir mal ein unbearbeitetes RAW-Bild hochgeladen, das viele dunkle Stellen hat.
Da kannst Du das mit CS5 oder CS6 auch gleich selbst mal testen.

http://www.s-geht.de/P1030382.RW2 (22 MB)

es ist leider so, wie ich es mir gedacht hatte. PS CS 5 macht das Bild nicht auf. Unbekanntes Dateiformat.
Ob Adobe noch UpDates für Kameramodelle beim RAW Konverter anbietet, weiss ich gar nicht.
LR 5 macht das Bild auf, hat aber auch keine Unterstützung für die Objektivkorrektur.
DXO Optics Pro will nächste Woche ein Modul für die Kamera herausbringen.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
edit: Falls du noch Foto`s von hinten hast, wäre das noch richtig toll :D
(meine den Vogel von hinten fotografiert.... )

Ne, von hinten hab ich leider keinen der Flattermänner drauf. Muss ich nächstes Mal dran denken, wenn es wieder auf die Insel geht oder an die Küste.

Das mit den Stocks mache ich bei Gelegenheit mal. Gute Idee.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben