Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Showroom] reitzvoll“

Fotografie

Das 100 mm 2.8L, ich liebe es ;)
Ich habe das Tamron 70-300 mm 4-5,6 1:2. Aber zur Zeit hänge ich was das Fotografieren angeht durch. Ich widme mich derzeit dem Painting. Schade eigentlich. Aber das kommt auch wieder.
Ich finde ja Makroaufnahmen sind einer der schönsten die es gibt. Es ist auch vielfältig. Man kann ja fast von allem ein gutes Makro machen. Ich hole mir immer gern bei anderen Anregung was Motiv und Perspektive angeht. Was mir nur immer schwer fällt ist, genau auf den Punkt scharf zu stellen, den ich will. Ich habe zwar gute Augen, aber beim Scharfstellen verschwimmt es oft. Kennst du das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Was mir nur immer schwer fällt ist, genau auf den Punkt scharf zu stellen, den ich will. Ich habe zwar gute Augen, aber beim Scharfstellen verschwimmt es oft. Kennst du das auch?

zum üben nimm doch erstmal ein Stativ, dann machste den LiveView an und über die Vergrößerung/ der Lupe (hat die D5100 bestimmt auch)kannste dann das manuelle scharfstellen üben.Falls die eigene Kamera kein Fokus Peeking-keine Kantenerkennung hat.
Bist du dann fit darin, kannst das über den Sucher machen.
Bei Canon ist es so, das wenn der Fokuspunkt beim Manuellen Fokussieren getroffen wurde, dass das Fokusfeld kurz rot aufleuchtet, weiß nicht ob deine Kamera das auch hat.
Das hilft ungemein.Seither nutze ich nur das manuelle scharfstellen bei Makros.

@reitzi wat?Jetzt bin ich aber enttäuscht:D
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@reitzi hä ne ohne Stativ..das galt nur als Übung für traumfanatsie.
Ich habe doch auch nie ein Stativ und mache alles manuell.Dann kannst du es erst Recht, weißt schon warum.
Das geht alles über den Sucher..
 
Ja Stativ ist ja ein guter Tip. Aber wie Reitzi schon sagt bei den Insekten wirds dann schwierig. Die warten meist nicht so lang. Ich bekomme ja immer Probleme beim Durchschauen durch (wie heißt denn das Teil?)Sucher. Da fängt es bei mir immer an zu verschwimmen und mir tränen die Augen. Und dabei habe ich eine hohe Sehkraft.
 

reitzi

User

Ja Stativ ist ja ein guter Tip. Aber wie Reitzi schon sagt bei den Insekten wirds dann schwierig. Die warten meist nicht so lang. Ich bekomme ja immer Probleme beim Durchschauen durch (wie heißt denn das Teil?)Sucher. Da fängt es bei mir immer an zu verschwimmen und mir tränen die Augen. Und dabei habe ich eine hohe Sehkraft.

Hast du denn den Sucher eingestellt? Da ist so ein kleines Rädchen für die Anpassung an die Augen.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Bei Insekten die schneller weg sind, wie sie gekommen sind, ist klar, das man kein Stativ
nimmt.Nehme ich auch nicht.Ich wollte nur verdeutlichen, wie man das manuelle scharfstellen üben kann.Hätte besser mehr dazu geschrieben.
Denn das kann man gemütlich zuhause machen mit irgendeinem Gegenstand.
Damit du ein Gefühl dafür bekommst.
Wenn dir die Augen tränen, würde ich mal einen Augenarzt aufsuchen.Vielleicht hast du ja eine
Sucher Allergie..(kl. Scherz) aber ich habe das nicht, es sei denn ich bin Hundemüde dann tränen die
Augen schonmal.
Du strengst deine Augen wahrscheinlich beim fotografieren zu sehr an.
Und nu lasse ich mal reitzi seinen Showroom in Ruhe.:D
Schönen Abend allen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben