[Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.

[Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir. | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Whinigo, 20.03.2010.

  1. Whinigo

    Whinigo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    171
    Geschlecht:
    männlich
    [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.
    Hallo Ihr,

    auf der Suche nach neuen Motiven und Übungsmaterial bin ich über eine alte VEB Wälzlager Fabrik gestolpert und habe folgende HDRs geschossen.

    Ich habe diesmal versucht, das "S" von HansaHansa überall einzuarbeiten und ein Auge auf das Histogramm zu haben. Leider gelingt mir das noch nicht so richtig.

    Dann habe ich gleich zu Beginn eine Frage (die auch die ersten 2 Bilder betrifft), ich hatte in diesen nur noch Blau (daher auch der S/W - Sepia Look).. keine weitere Farbe, liegt das in dem Fall an der Kamera in Verbindung mit dem Abendlicht? Oder was mache ich in diesem Fall falsch?

    Ich danke schon im Voraus für Kritik und Hilfe.

    Nun zu den Bildern:

    [​IMG]

    Fabrikhalle, die im original abolut blaustichtig war.

    [​IMG]

    Die gleiche Halle im "VOX" Look :)

    [​IMG]

    Werkhalle

    [​IMG]

    Fertigungshalle

    [​IMG]

    Alter Waschraum der Motorrad GST in Zella-Mehlis

    [​IMG]

    Zusammengefallenes Gebäude einer ehemaligen Fertigungshalle

    [​IMG]

    Altes Verwaltungszimmer

    ~~~~~~~~~~~~~~

    Das war es erstmal - nochmals Danke für Kritik.

    Lg
    Nick
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.03.2010
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. GoMeZ

    GoMeZ Allrounddilettant

    21
    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    3.212
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Badisch Sibirien
    Kameratyp:
    Nikon D200
    [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.
    AW: Alte VEB Fabrik HDRs - Bitte um Kritik

    Schick, mir gefällt der Look.

    Gruß, der GoMeZ
     
    #2      
  4. karva

    karva kein Newbie mehr

    2
    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    265
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    PS CS6, Premiere Elements 10, Color Efex Pro, HDR Efex Pro
    Kameratyp:
    Nikon D 200 und D 300s, Canon G15
    [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.
    AW: Alte VEB Fabrik HDRs - Bitte um Kritik

    Sieht gut aus. Aber einen Kritikpunkt habe ich. Mich stören die stürzenden Linien, vor allem im vorletzten und letzten Bild.
     
    #3      
  5. Whinigo

    Whinigo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    171
    Geschlecht:
    männlich
    [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.
    AW: Alte VEB Fabrik HDRs - Bitte um Kritik

    Danke für die Kritik, die ich mir gleich zu Herzen genommen habe:

    Ist es so besser - bei der Ruine finde ich es schwer, da die linke Wand schief hing und der offene Teil, den man sieht nach hinten weggekippt war / ist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Lg
    Nick
     
    #4      
  6. Bolle

    Bolle Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    427
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon 450D
    [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.
    AW: Alte VEB Fabrik HDRs - Bitte um Kritik

    :daumenhoch: da haste ja ein schönes Objekt gefunden. ;) :D
    Wie hoch war denn der Adrenalinspiegel ? :D
    Die Motive sind natürlich alle klasse :daumenhoch:

    Die Bearbeitung der Bilder ist Geschmacksache, aber mir wären sie bisschen zu flau.
    Holz und Korneffekt ist so eine Sache, weil die Struktur verloren geht.

    Viele Grüße
    Bolle
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2010
    #5      
  7. regenrohr

    regenrohr Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    55
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarland
    Software:
    PS CS3, Catia V5
    [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.
    AW: Alte VEB Fabrik HDRs - Bitte um Kritik

    Das Bild von dem alten Waschraum gefällt mir besonders gut!

    ...hoffe das ich auch mal irgendwann vernünftige HDRs hinbekomme...
     
    #6      
  8. Bolle

    Bolle Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    427
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon 450D
    [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.
    AW: Alte VEB Fabrik HDRs - Bitte um Kritik

    :rolleyes:
    Deine Kamera kenne ich nicht, aber vermutlich lag es an den Weißabgleich
    Einen Blaustich, Gelbstich, Rotstich ist bei geringen Licht und automatischen Weißabgleich normal.
    In RAW Format kannst du ohne Verluste den Weißabgleich verändern. ;)
     
    #7      
  9. krofta

    krofta Aktives Mitglied

    3
    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.706
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ahlen
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark 4
    [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.
    AW: Alte VEB Fabrik HDRs - Bitte um Kritik

    Klasse Aufnahmen. Finde den Look auch sehr Interessant.
    LG
    Susi
     
    #8      
  10. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.
    AW: Alte VEB Fabrik HDRs - Bitte um Kritik

    Hallo Nick,

    Auch, wenn schon langsam in Richtung Illustration geht.
    Bei den Grundbildern ist es saubere Arbeit, keine Halos - keine Überstahlungen.
    Nur mit dem Microkontrast-Schieber würde ich etwas sanfter umgehen, siehe Fenster.
    Wenn Du für das restliche Bild aber den starken Effekt haben willst, dann erstelle zwei Versionen. Eine Version mit Microkontrast "0" und eine Version mit Deinen Vorstellungen.
    In Deiner EBV lädst Du dann die beiden Versionen (eine Datei und zwei Ebenen) und per Ebenenmaske arbeitest Du dann das Fenster heraus.
    Wenn Du eh probierst und bastelst, probiere mal die Version vom Fenster etwas bunter. So das Du nacher das schmutzige Zimmer hast und einen strahlenden Himmel im Fenster.

    Gruß Hansa

    Linktipp: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=232088 (brauchste aber viiiieeel Zeit zum lesen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2010
    #9      
  11. Whinigo

    Whinigo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    171
    Geschlecht:
    männlich
    [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.
    AW: Alte VEB Fabrik HDRs - Bitte um Kritik

    So schwer ist das gar nicht ... und wie Du siehst, helfen die Profis hier gerne, man kann also richtig etwas lernen.

    Guten Morgen Bolle,

    der Adrenalinspiegel war in sofern hoch, dass gleich im ersten Gebäude im einzigsten Raum, wo keine Scheiben eingeschmissen waren, eine Matratze lag mit einer vollen Einkaufstüte daneben. Ich dachte also, dass jeden Moment einer um die Ecke gesprungen kommt. Ich hab dann über all an die offenen Türen geklopft - wollte niemanden erschrecken :)

    Was meinst Du mit flau? Das mit den Effekten, wie gesagt, ich tüftel rum. Hab hier auch noch andere auf dem Rechner, die mir aber nicht so zusagen.

    Den automatischen Weißabgleich habe ich ausgestellt, an dem kanns nicht liegen und die Kamera ist eine Canon Powershot G7.

    Hallo Hansa,

    das mit dem Fenster, war so ein klein wenig das Problem, draussen hat es geregnet und es war sehr dunkel schon zu dem Zeitpunkt. (18:44 Uhr) Ich habe also keinen strahlenden Himmel :( Die Idee mit den zwei Ebenen finde ich sehr gut, das werde ich ausprobieren. Nun lese ich mir aber Deinen Link erstmal durch.

    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

    Lg
    Nick

    Edit: In dem Link von Dir herrscht ein ganz schön rauer Ton teilweise, einige haben den Sinn einer Community auch nicht so richtig verstanden (Meine Meinung). Ich telefoniere zur Not auch mal um mein Gewurschtel weiterzugeben - nicht wahr Bolle ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2010
    #10      
  12. noname23

    noname23 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    296
    Geschlecht:
    männlich
    [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.
    AW: Alte VEB Fabrik HDRs - Bitte um Kritik

    klasse Location. Die "korrigierten" Bilder gefallen mir auch besser (als die mit den stürzenden Linien).

    VG
     
    #11      
  13. Whinigo

    Whinigo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    171
    Geschlecht:
    männlich
    [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.
    AW: Alte VEB Fabrik HDRs - Bitte um Kritik

    Neue HDRs von der ehemaligen Kantine der Walter Schusswaffenfabrik (was da zu DDR Zeiten drin war, keine Ahnung, aber auch eine Kantine).

    Blick durch die Essensausgabe

    [​IMG]

    Der ehemalige Küchenbereich:

    [​IMG]

    Der gleiche Küchenbereich anders bearbeitet:

    [​IMG]

    Der Thekenbereich:

    [​IMG]

    Der ehemalige Speisesaal:

    [​IMG]

    Ich freue mich, wie immer, auf Verbesserungsvorschläge und Kritiken.

    Danke
    Nick

    P.S.: Ich glaube beim letzten Bild hat Freddy Krüber am Balken langeschabt .. zumindestens war dort in diesem Haus eine dazu passende Atmosphäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2010
    #12      
  14. Zirocool

    Zirocool Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    293
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon 400d
    [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.
    AW: Alte VEB Fabrik HDRs - Bitte um Kritik

    Echt sehr gelungen kann man nix sagen Fotos mal anders!

    was hast denn genau dran gemacht also nur HDR ne oder ??

    sieht aus wie vom SAW Game ;)
     
    #13      
  15. Bolle

    Bolle Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    427
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon 450D
    [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.
    AW: Alte VEB Fabrik HDRs - Bitte um Kritik

    Obdachloser ? :rolleyes:

    Manchmal kann solche Tour richtig unheimlich sein. :D
    Als ich in den Heilstätten war, hatte ich Knarrende Dielen im Nebenraum gehört, aber niemand war da gewesen. :rolleyes:

    blasse Farben

    Die neuen Bilder sehen viel besser aus!
    Ich arbeite viel mit der Ebenemaske
    Du kannst viel besser bestimmte Bereiche bearbeiten, ohne das gleich auf dem gesamten Bild angewendet wird.
    -Schärfen
    -Tonwertkorrektur
    usw.

    Beispiel
    [​IMG]

    Tonwertkorrektur> rechter Pfeil nach links, Mittelton nach rechts
    Jetzt sind natürlich die überbelichteten Stellen zu stark aufgehellt.
    >Ebenemaske und nur die Fliesen und die Wand bearbeitet.
    Danach noch die Details mit D& B > Ebene 50% Grau und Abwedler + Nachbelichter heraus geholt. Deckkraft: 2- 10 mehrmals mit dem Pinsel die Stellen bearbeiten.
    Zum Anfang der Bearbeitung kannst du die Schatten schon mit Tiefen/ Lichter aufhellen, damit die Zeichnung hervor kommen.
    Zum Schluss der Bearbeitung musst du sie aber wieder etwas abdunkelt, damit es realistisch aussieht.
    Bei deinen Bilder hast du eine gleichmäßige Belichtung, dadurch sehen sie teils zu künstlich aus

    Viele Grüße
    Bolle
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2010
    #14      
  16. Whinigo

    Whinigo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    171
    Geschlecht:
    männlich
    [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.
    #15      
  17. Bolle

    Bolle Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    427
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon 450D
    [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.
    AW: [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.

    Auf meinen Monitor ist das Bild überbelichtet.
    Dann noch zu viel Schärfe,

    Schreibe doch mal, wie du deine Reihenbilder machst.
    3 Reihenbilder und mehr?
    Belichtungsreihenautomatik? > AEB Streuwert? 2?
    Welchen Modus ? M ?
    Messmethode?
    Stativ vorhanden?
     
    #16      
  18. Zirocool

    Zirocool Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    293
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon 400d
    [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.
    AW: [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.

    ja denke das wer sehr interessant und auch mir welchen Programm du denn das fertige HDR machst !
     
    #17      
  19. Whinigo

    Whinigo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    171
    Geschlecht:
    männlich
    [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.
    AW: [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.

    Hallo Bolle,

    bei diesem Bild, ist wohl so langsam die Kamera ausgestiegen. Es war schon sehr spät und die Lichverhältnisse katastrophal. In diesem Fall waren es 6 Reihenbilder mit Streuwert 1 und keiner Belichtungsautomatik und im Modus M. Stativ war/ ist vorhanden. Was meinst Du mit Messmethode?

    Das mit der Überschärfung bzw. die Sache mit dem extremem Details kommt daher, weil ich versucht hatte, es mal so zu bearbeiten, dass es den Anschein eines gezeichneten Bildes bekommt.

    Hallo Zirocool,

    Programme:

    HDR zusammen rechnen = Photomatix
    Tonemapping = Photomatix
    Nachbearbeitung = Photoshop

    Möchtest Du irgendetwas bestimmtes wissen?

    Lg
    Nick
     
    #18      
  20. Bolle

    Bolle Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    427
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon 450D
    [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.
    AW: [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.

    Klar, mit deiner Kamera bist du bisschen eingeschränkt, weil kein Bulb > unendlich Langzeitbelichtung ? Wikipedia vorhanden ist.
    Du kannst nur bis 15sek belichten
    Falls die 15sek zu kurz ist , dann musst du die Blende öffnen z.B. f2.8 oder den ISO Wert hoch oder beides.
    Nachtfotografie und HDR ist mit deiner Kamera nur bedingt möglich.
    In der Nacht hast du Zeiten von ca.0,5sek bis ca. 60sek oder länger bei f9- f11 und ISO 100 (DSLR Kamera)

    Den Streuwert/ die Blendenstufe ist immer abhängig vom Motiv.
    Daher kann man nicht sagen, ob eine oder zwei Blendenstufen sinnvoll wäre. Ich habe überwiegend 2 Blendenstufen.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du Reihenbilder machen kannst.
    Eine Möglichkeit wäre mit Hilfe der Spotmessung, auch Punktmessung genannt.
    Die Spotmessung besitzt ein kleines Messfeld (bei mir 4%), damit kannst du bestimmte Details messen. > Licht und Schatten optimal belichten

    Schau mal im Handbuch nach, wo bei dir die Punktmessung eingestellt wird.
    Im AV und M Modus stellst du den gleichen Blendenwert ein.


    Beispiel

    AV Modus (Verschlusszeitautomatik)
    Du fokussierst die hellste Stelle an.
    Das wäre der Himmel. Achte drauf, dass im Messfeld nur der Himmel befindet und nicht der Fensterrahmen oder die Wand.
    Die Kamera ermittelt die Verschlusszeit automatisch, die du dir merken musst. z.B. 1/60sek
    Dann wechselt du zum M Modus und 1/60 sek einstellen.
    Die Spotmessung kannst drin lassen.

    Danach kannst du das Motiv z.B. Wand fokussieren und die erste Aufnahme machen. Nun hast du die erste unterbelichtete Aufnahme. Das Licht bzw. der Himmel ist korrekt belichtet.
    Dann machst du weitere Aufnahmen, entweder 1 Blendenstufe oder 2 Blendenstufe bis der Schatten aufgehellt.
    Achte drauf, dass du eine Aufnahme -+ 0 hast, falls du einmal das Bild ohne HDR haben möchtest.

    In der Praxis geht das ganz schnell.

    Sinnvoll ist sowas, wenn mehr als 4 oder 5 Reihenbilder sind und eine korrekte Belichtung der Lichter schwierig ist.

    Einfach mal zu Hause ausprobieren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2010
    #19      
  21. Whinigo

    Whinigo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    171
    Geschlecht:
    männlich
    [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.
    AW: [Showroom] Whinigo - HDR - Bitte helft mir.

    Genau das Problem hatte ich .. 15 Sekunden waren einfach zu kurz.


    So ähnlich (noch nicht ganz perfekt) habe ich es bisher gemacht .. nur ein paar kleine Fehler waren drin .. aber vom Ablauf so ungefähr.

    Wieso zu Hause? ;) Irgendwann komme ich halt mal nach Berlin .. da gehen wir zusammen los .. dann kannst mir direkt auf die Finger klopfen.

    Danke für Deine Hilfe

    LG
    Nick
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×