Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „sIBL - Bei Spiegelungen schwarze Spots“

Lars123

Aktives Mitglied

HI

Ich beschäftige mich gerade etwas mit "smart Image Based Lightening" und habe mir ein sIBL Loader heruntergeladen und in die Plugins in C4d kopiert. Es funktioniert auch alles soweit wie es soll. Nur beim Rendern habe ich dann in den Spiegelungen immer Stellen auf dem Objekt welche nur schwarz sind...
(siehe Bilder) Auch wenn ich verschiedene Presets anwende.... :(

Kennt sich da jemand aus? Woran könnte das liegen?





Über Hilfe bin ich sehr dankbar ;)
lG Lars
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sieht nach nem defekten HDRI oder einer defekten Spiegelung aus.
Welches Cinema nutzt Du und welches sIBL hast Du geladen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du kannst auf jeden Fall testen, ob es an Cinema oder am sIBLing liegt, indem Du die geladenen Bilder in einer Bildbetrachtung aufmachst. Wenn die Bilder alle ok sind - und das werden sie - liegt es wohl irgendwo an Cinema.
Ich schaue mir die Situation auch auf meiner 11.5 an um zu sehen was da passiert.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
So, mal eben geladen und die Bilder und ein Rendering angeschaut, da ist alles in Ordnung.

Das einzige was mir jetzt noch dazu einfällt, sind Deine GI Einstellungen. Hast Du dort vielleicht beim Testen mit den sIBLings mit dem Prepass und automatisch Laden/Speichern rumprobiert? Denn das was man auf der Kugel sieht, sieht verdächtig nach Spots aus, wie sie durch die Samples entstehen können.
Eine andere Alternative bestünde im Material, aber Du hast ein C4D Standardmaterial genutzt und keines von den SLA Shadern, also Banji oder den Lumas Kanalshader, richtig? In dem Fall liegt die GI Vorberechnung näher, oder sehr niedrige Samples.
 

Lars123

Aktives Mitglied

Danke erst mal für deine Bemühungen :)

Ja ist ein Standardmaterial.

Also ich habe die Bilder gecheckt. Die sehen alle in Ordnung aus. Was mir noch aufgefallen ist, je näher ich an dem Objekt ( in dem Fall der Kugel) dran bin , desto weniger schwarze Flecken gibt es. Und umgekehrt je weiter weg ich mit der Kamera bin und rendere, desto mehr schwarze Spots sind auf der Kugel zu sehen. Die GI Einstellungen habe ich auf Standard.
also ich hab echt keine Ahnung woran das liegt... Wenn ich eine ganz normale HDRi Textur in den Leuchtkanal eines Materials lege und das auf ein Himmel-Objekt lege, funktioniert das alles ganz normal.

Für weitere Tips bin ich weiterhin dankbar
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Bist Du immer in der gleichen Datei unterwegs? Falls ja: mach mal eine neue auf und probiers da nochmal.

Was mir noch aufgefallen ist, je näher ich an dem Objekt ( in dem Fall der Kugel) dran bin , desto weniger schwarze Flecken gibt es.
Sind die Spots unabhängig von ihrer Größe immer an den gleichen Stellen?

Als letzte Möglichkeit kannst Du gerne so eine Datei mit Spots mal hochladen, ich schaue dann mal ob es irgendwo noch Unterschiede gibt.
 

Lars123

Aktives Mitglied

HI

ALso man sieht das sehr schön hier: Da wo die Strahlen von dem GI-Renderer auftreffen da ist auch später was zu sehen.Und dazwischen sind dann die schwarzen Spots.





Also ich habe das schon mit vielen Dateien probiert. In diesem Beispiel habe ich wirklich nur eine Kugel erstellt und ein spiegelndes Material darauf gelegt. Mit dem sIBL Loader PLugin ein sIBL geladen und gerendert. Mehr nicht.... Immer das gleiche Problem :(
Werde heute Abend mal so eine Datei hoch laden. Wäre sehr cool wenn du das mal checken könntest.
Danke vielmals!
Lars
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja genau, das sind deutlich die GI Spots. Seltsam.

Welche C4D Version genau hast Du?
 

Lars123

Aktives Mitglied

OK also ich habe hier mal eben wieder ganz einfach ne Datei erstellt. Nur eine Kugel erstellt, Material drauf, dann das sIBL mit dem SIbl-Loader geladen. Gerendert und siehe da... schwarze Spots :D

Wäre super wenn du oder sonst wer, dass mal checken könnte. Danke noch mal KBB ;)

- hier könnt ihr die Datei runterladen.

lG und eine entspannte Woche
Lars
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Mit Deiner Datei bekomme ich das auch.
Wenn ich die Objekte aber in eine neue Szene einfüge und einfach nur GI zuschalte, nicht mehr. Noch interessanter ist, dass die GI Berechnung selbst, also der Vorgang, die Prepasses, in beiden Fällen unterschiedlich aussehen.
Ich vergleiche die Dateien morgen genauer.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn ich die selber aufrufe, ebenfalls. Wie gesagt, der prepass wird anders berechnet in Lars Datei. Das gibt zu denken.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja, vielleicht das Mac-Plugin von Lars.
Ich bin jetzt alle Einstellungen durch, Render-/GI-Einstellungen, Kameras (die sind von mir), Lichter, Materialien, sIBLing, Rendervoreinstellung - nichts zu finden. Ich will nicht behaupten dass ich nicht irgendwas übersehen habe, aber nach 2x durchschauen gehe ich davon aus ;)
Wenn ich das in der Datei enthaltene sIBLing lösche und das gleiche nochmal lade, rendert alles anständig. Und sehr viel schneller. Und wie schon erwähnt etwas anders, z.B. die deutlich sichtbaren, gröber verteilten Samples.
Da das bei Lars grundsätzlich nicht passiert, befürchte ich, dass der Loader bei ihm Mist macht. In welcher Weise, kann ich jedenfalls so nicht erkennen.

Wie ich gerade sehe, gibt es auch für die 11.5 eine neuere Version als meine. Ich habe die 1.0 vom 25.04.2010 installiert. @lars welche hast Du? Ich probiere jetzt nochmal die neuere, danach gebe ich auf.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich finde die schwarzen Artefakte vom Muster her eigenartig. Wie groß ist denn die Kugel und ist da noch etwas anderes im Shader außer Reflexion?
In meiner 3d-App sieht das HDRI normal aus:

Gruß
P.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ein sIBLing enthält nicht nur ein HDRI, sondern einen ganzen Satz Maps inkl. einer oder mehrere Lichtquellen, z.B. für eine Sonne.

Das Muster entsteht durch zu wenig und ungleichmäßiges Sampling. Lars Frage ist ja gerade, wo das herkommt. Der schließe ich mich gerne an, da ich bei 2 scheinbar identischen Szenen - einmal Lars oben verlinkte und einmal nur das sIBLing neu geladen - unterschiedliche Verhaltensweisen des Programms erhalte.

@Lars123 Da fällt mir nur noch der Loader ein, wobei ich jetzt neben der v1.0 auch die letzte Version, v1.2 probiert habe.
Wie das gehen soll, ist mir schleierhaft, aber ich kann die gleichen sIBLings wie Du schon gezeigt hast laden bzw. neu laden und erhalte ein einwandfreies Ergebnis, während Deine Testdatei hier das gleiche Verhalten wie bei Dir an den Tag legt. Da fällt mir nix mehr zu ein, sorry.


Edit: ab der R12 wird auch Deine Datei korrekt geladen und gerendert. Nur in der 11.5 nicht. Die Sache wird immer mysteriöser.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben