Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „sIBL - Bei Spiegelungen schwarze Spots“

Polygon

Nicht ganz frisch!

Code:
[Header]
ICOfile = "BasketballCourt_thumb.jpg"
PREVIEWfile = "BasketballCourt_preview.jpg"
Name = "Basketball Court"
Author = "Blochi"
Location = "Halle"
Comment = "Old abandoned basketball arena, overgrown with grass, in the shade of a tree, surreal ruins"
GEOlat = 51.4666213988888900
GEOlong = 11.9630317688888880
Link = "http://www.hdrlabs.com/sibl/archive.html"
Date = "2009:08:04"
Time = "10:20:00"
Height = 1.754386

[Background]
BGfile = "BasketballCourt_8k.jpg"
BGmap = 1
BGu = 0.000000
BGv = 0.000000
BGheight = 4096

[Enviroment]
EVfile = "BasketballCourt_Env.hdr"
EVmap = 1
EVu = 0.000000
EVv = 0.000000
EVheight = 180
EVmulti = 1.000000
EVgamma = 1.600000

[Reflection]
REFfile = "BasketballCourt_3k.hdr"
REFmap = 1
REFu = 0.000000
REFv = 0.000000
REFheight = 1600
REFmulti = 1.000000
REFgamma = 1.600000

[Sun]
SUNcolor = 253,255,250
SUNmulti = 0.800000
SUNu = 0.148000
SUNv = 0.260000
Dann guck mal in die IBL-Datei. Die ist doch lesbar. :D

Gruß
P.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die IBL Datei ist für alle Plugins die gleiche. Wenn Unterschiede da sind, wird sie also vom Plugin unterschiedlich interpretiert. Ergo => "Pluginschaden" ^^

Oder auch nicht.
@Lars123 Dein Plugin produziert "Kugeln" für die sIBLings?? Auf Deinem ersten Screenshot sind es auch Kugeln. Eigentlich sollten das Himmel-Objekte sein. Hast Du zufällig irgendwelche Vray Optionen in Deinem Loader aktiviert? Denn Du hast mit der 1.2 die gleiche Version, die zwischen Mac und PC keinen Unterschied macht.


Mit Kugeln in 5.000 Einheiten Größe bekomme ich in der R11.5 tatsächlich ähnliche Artefakte. Man kann sie reduzieren, indem man die Größe auf 10K oder 50K Einheiten umstellt und die drei Kugeln höher unterteilt, z.B. 100. Beim Rendern sind dann keine Artefakte mehr zu sehen, aber man sieht im Prepass, dass die Fläche nicht ganz mit Samples geschlossen wird. Allein von daher sind Himmel-Objekte besser geeignet, sie verteilen die Samples gleichmäßiger.


Ich hatte echt alles verglichen was mir einfällt. Aber auf die sIBLing Objekte bin ich nicht gekommen. Wieso sollten die auch anders sein? ^^
 

Lars123

Aktives Mitglied

Hi.


Wow ihr seid wirklich sehr bemüht mir zu helfen :) THX!

Also ich habe beim Loader die Version 1.15. Habe den jetzt auch noch mal neu installiert in den User Plugin Ordner gezogen. Hatte den Loader nämlich zuvor nur in dem normalen Plugin-Ordner installiert. Aber trotzdem keine Änderung.

Also ich versteh das wirklich nicht .... Habe jetzt auch mal dein Loader bei einer neueren C4D Version probiert und da funktioniert alles einwandfrei...

Also ich bin mit meinem Latein auch am Ende... Vielleicht belassen wir es einfach bei einem Mysterium :D
 

Lars123

Aktives Mitglied

Hey KBB du hast den Fehler gefunden!!!!

Im Plugin unter Preferences war ein kleines Häkchen ( Use spheres instead of Sky objekt)
Das war Standardmäßig aktiviert. Habe ja eben das Plugin neu installiert.

Und jetzt wenn anstelle der Kugeln Himmel-Objekte verwendet werden, funktioniert das alles so wie es soll......

Danke für eure super Unterstützung ;) Wegen so eines Hakens so eine Aufregung ..... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Also ich habe beim Loader die Version 1.15.
Ist zwar jetzt egal, aber verwunderlich: auf Deinem ersten Screenshot steht 1.2

Im Plugin unter Preferences war ein kleines Häkchen ( Use spheres instead of Sky objekt)
Das war Standardmäßig aktiviert. Habe ja eben das Plugin neu installiert.

Ach da war das versteckt *gnn* Wenn man die Prefs einstellt werden sie so abgespeichert und beibehalten.

Schön dass es jetzt klappt *puh*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben