Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sich selbst überdeckender Brush“

R

regiment

Guest

Tag zusammen,

nachdem ich ewig gegoogelt und nichts gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem mit Photoshop helfen könnt.

Es ist etwas schwer zu erklären, deshalb habe ich es einfach mal visuell dargestellt:



Ich will also, dass wenn ich mit einem (nicht 100%-Deckkraft) Brush über seine eigene Spur male, dass dann der gleiche Effekt auftritt, wie wenn ich den Stift nicht absetzen würde.
Also, dass ich sozusagen etwas mit dunklerer Farbe übermalen kann (Deckkraft-Jitter hängt bei mir von Zeichenstift-Druck ab) und sich das erst auswirkt, wenn der Druck auf den Stift stark genug wird.
Ist das möglich?

Ich hoffe ihr versteht das Problem und könnt mir helfen.



Außerdem ist der Abstand meines Pinsels immer standardmässig auf 25%. Das ist etwas nervig, wenn ich das jedesmal, wenn ich einen anderen Pinsel auswähle und zB 1% haben will, das umstellen muss.
Kann mir einer sagen, wo ich es umstellen kann, so dass jeder Pinsel standardmässig auf 1% ist?

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerMonkey

be water my friend!

AW: Sich selbst überdeckender Brush

das problem hab ich seit jahren, und konnte dem nur über die "flow" einstellungen zu leibe rücken. also pinsel auf 100% deckraft (ich weiß du willst das nicht), und flow/fluss auf pinseldruck stellen. das gibt genau den effekt, den du haben willst.
anders gehts nicht....

dein abstands problem würd ich über werkzeugvorgaben lösen, eine standartwert-änderung hab ich noch nicht gefunden....
(fenster->werkzeugvorgaben). du stellst den brush so ein wie er dir passt (ich würd auch den maximalabstand auf 5% stellen, du hast keinen unterschied zu 1%, nur bessere performance, vor allem bei großen brushes), und klickst auf "neue werkzeugvorgabe erstellen". dann erscheint dein neues werkzeug in der liste, mit allen einstellungen (evtl auch farbe-einstellungen).
 

Herkules

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sich selbst überdeckender Brush

hmm... probiers mal mit der Abdunkeln bzw. Aufhellen- Funktion. Im Grunde genommen müsstest du dann die zu erreichene Farbe einstellen und egal wie lange du drüber gehst erreichen. Bin mir zwar nicht sicher ob, das das ist was du gesucht hast, aber du kannst es ja mal probieren.
gruß
 
R

regiment

Guest

AW: Sich selbst überdeckender Brush

Dank Euch! Die Lösungsvorschläge bringen zwar nicht den gewünschten Effekt, aber der Tipp mit dem Flow ist eine Methode, mit der ich arbeiten kann.

Sorry übrigens, dass ich mich erst so spät wieder melde, hatte letzte Woche viel Stress.
 
G

Gl00mybear

Guest

AW: Sich selbst überdeckender Brush

das problem hab ich seit jahren, und konnte dem nur über die "flow" einstellungen zu leibe rücken. also pinsel auf 100% deckraft (ich weiß du willst das nicht), und flow/fluss auf pinseldruck stellen. das gibt genau den effekt, den du haben willst.
anders gehts nicht....
.

Wie kann man denn Flow auf Pinseldruck stellen? Finde die Einstellung nicht :uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben