Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sich überschneidende Konturen“

K

Kurtl

Guest

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich will eine Figur zeichnen welche einen Arm vor ihren Körper hält (siehe Foto). Arm und Körper bestehen aus einer Vektor Form und liegen demzufolge auf der gleichen Ebene. Allerdings sieht man die Kontur des Körpers durch den Arm hindurch. Wie bekomme das Stück Kontur, welches vom Arm überlagert wird, entfernt oder ausgeblendet?
Oder zeichnet man Gliedmaßen auf getrennte Ebenen?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
Bildlich dargestellt:
 

Vektorprogramme

sokie

Mod | Web

AW: Sich überschneidende Konturen

sagst du uns denn noch welches Vektorprogramm du benutzt?
in flash klickst du einfach auf das Teilstück und dann entfernen, bei Corel wandest du den Umriss in ein Objekt und kannst es zB radieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

olidesign

Konturenfüller

AW: Sich überschneidende Konturen

So nebenbei erwähnt, solltest du dir abgewöhnen mit Kontur zu arbeiten.
Klingt jetzt vielleicht erst mal doof, aber such doch mal (als bestes Beispiel grad) die Kontur im Profilbild von sokie.

Neben dem optischen Aspekt hats aber auch einige Nachteile beim Vergrößern und Verkleinern und beim Umwandeln in eine Pixelgrafik.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Sich überschneidende Konturen

warum soll man denn ohne Konturen arbeiten? Das ist doch Quatsch, Konturen haben durchaus einen Sinn. Und mit den richtigen Voreinstellungen gibt es überhaupt keine Probleme beim Skalieren. Es ist auch nicht nötig, dafür verschiedene Ebenen einzurichten. Man braucht nur zwei Objekte für das. In Illustrator ist nicht alles, was in der Ebenen-Palette liegt, auch eine Ebene.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Sich überschneidende Konturen

und wie kommst Du drauf, dass sie hier keinen Sinn hätten? Weiß doch im Moment keiner, was der TE beabsichtigt, zu zeichnen.
 

olidesign

Konturenfüller

AW: Sich überschneidende Konturen

Ich dachte zwar ich hätte mich allgemein genug ausgedrückt; dann eben noch mal:
Wer realistisch arbeiten möchte (kein echter Gegenstand hat eine Kontur) lässt die Kontur weg, wer Cartoons "zeichnen" möchte kann auf die farbige Kontur zurück greifen.
Es schadet auch sicher nicht, sich Passagen zur Formenlehre durchzulesen und einmal mehr über Konturen in Erfahrung zu bringen - bevor man sie benutzt ;)

Wenn du, monika_g, zu meinen Tipps noch Fragen hast, pm mich doch einfach an. Wir müssen das net im Forum auspöbeln ^^
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Sich überschneidende Konturen

Ich dachte zwar ich hätte mich allgemein genug ausgedrückt;

ja. Du hattest ganz allgemein von Konturen abgeraten :)

Wenn ich mir so die Zeichnung des TE ansehe, kann ich darin aber beim besten Willen nicht den Ansatz einer realistischen Zeichnung entdecken, sondern das tendiert schon eher in die Richtung zeichenhafte Umsetzung.

Nach Deiner eigenen Definition also gar kein Problem für Konturen oder seh ich das falsch?

Mal abgesehen davon, dass es im Stadium der ersten Skizzen durchaus von Vorteil ist, Konturen zu verwenden. Man sieht die Pfade besser. Und man erkennt Probleme wie das, worum es hier geht.

Man kann sie später immer noch ausschalten, wenn man denn meint.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Sich überschneidende Konturen

Wenn du, monika_g, zu meinen Tipps noch Fragen hast, pm mich doch einfach an. Wir müssen das net im Forum auspöbeln ^^
Da legst du dich sicher mit der Falschen an. Meine Erfahrung sagt mir, dass es im Forum niemanden gibt der monika_g besonders in Vektorfragen das Wasser reichen könnte.
 

olidesign

Konturenfüller

AW: Sich überschneidende Konturen

Wenn ich mir so die Zeichnung des TE ansehe, kann ich darin aber beim besten Willen nicht den Ansatz einer realistischen Zeichnung entdecken [...]

Jo... ist auch nur die bildliche Darstellung. Ich nehme mal an der Lego-Pulli soll es nicht sein.

[...]Nach Deiner eigenen Definition also gar kein Problem für Konturen oder seh ich das falsch?[...]

Siehst du richtig ;)

[...]Mal abgesehen davon, dass es im Stadium der ersten Skizzen durchaus von Vorteil ist, Konturen zu verwenden. Man sieht die Pfade besser. Und man erkennt Probleme wie das, worum es hier geht.

Man kann sie später immer noch ausschalten, wenn man denn meint.

Skizzen im Vektorprogramm? *schauder* Najaaaa... jaaa... Skizzen?
Diese kleinen, schnellen Zeichnungen? Wo arbeitest du, ich will dir nur mal einen Tag lang zu schauen. Das brauch ich glaube ich, um deine Arbeitsweise besser verstehen zu können ^^

-----

Da legst du dich sicher mit der Falschen an. Meine Erfahrung sagt mir, dass es im Forum niemanden gibt der monika_g besonders in Vektorfragen das Wasser reichen könnte.

Wie anlegen? Ich diskutiere und lerne!
Will nur nicht, das sich jemand gestört fühlt. Deswegen pm ^^
 

Dennis

aka denyo111

AW: Sich überschneidende Konturen

Wie anlegen? Ich diskutiere und lerne!
Will nur nicht, das sich jemand gestört fühlt. Deswegen pm ^^

Das Forum ist zum Diskutieren da....

Aber pessi hat es schon gesagt, bei Diskussionen zu Vektorthemen wirst du bei monika_g den Kürzeren ziehen....

Und ich glaube nicht, dass die Dame zu "deinen Tipps noch Fragen hat"...:D
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Sich überschneidende Konturen

Skizzen im Vektorprogramm? *schauder* Najaaaa... jaaa... Skizzen?

ach Du bist das! Der Anwender, bei dem jeder Zug mit dem Zeichenstift sofort endgültig ist und der nie etwas korrigieren oder mit dem Pathfinder zusammenfügen muss. Ich glaub, ich sollte lieber bei Dir vorbeisehen :D

Skizzen mache ich auch manchmal mit dem Wacom in Illustrator. Oder in Photoshop. Oder mit Bleistift auf Papier (häufiger auch mit dem Kuli). Was mir gerade angemessen erscheint oder welches Werkzeug bei der Hand ist (ich hab nämlich keinen Scanner mehr).
 

olidesign

Konturenfüller

AW: Sich überschneidende Konturen

ach Du bist das! Der Anwender, bei dem jeder Zug mit dem Zeichenstift sofort endgültig ist und der nie etwas korrigieren oder mit dem Pathfinder zusammenfügen muss.[...]

Du verwechselst die Skizze mit der Umsetzung :p
Siehe hier: Skizze ? Wikipedia
Aber ohne Quatsch jetzt: setzt du dich hin und machst Skizzen an Freehand oder dergleichen? Und daraus wird auch direkt das Werk? Bei mir kommen Skizze und Endversion nur zusammen, wenn ich sie nebeneinander liegen hab.

[...]Aber pessi hat es schon gesagt, bei Diskussionen zu Vektorthemen wirst du bei monika_g den Kürzeren ziehen[...]

Ist mir sowas von Rille XD
Zumal es gar nicht mehr um Vektorthemen geht ... wir haben mit Gestaltung angefangen und sind nun bei der Auftragsbearbeitung ^^

Aber wenn die User mit dem Wetten anfangen, mach ich mir noch mal nen neuen Account und setze auf monika_g ... nur so ... zur Sicherheit XD
 
AW: Sich überschneidende Konturen

Auch wenn der Thread schon beendet scheint - nur noch kurz zur Erklärung für einige Mitleser, die den Sinn der Diskussion nicht ganz verstehen konnten:

? Wenn du, monika_g, zu meinen Tipps noch Fragen hast, pm mich doch einfach an?

Autsch!

nur ein paar Links zum Nachlesen für olidesign:




Vektorgarten - Illustrator- und Vektor-Tutorials, Tipps und Literatur


________________________________________

@olidesign? Und ich glaube nicht, dass die Dame zu "deinen (nicht wirklich korrekten bzw. unglücklich formulierten) Tipps noch Fragen hat"...:D

Entschuldige denyo111, ich hoffe, dass diese kleine Ergänzung in deinem Sinne sein dürfte.

;)
 

olidesign

Konturenfüller

AW: Sich überschneidende Konturen

Ja doch ... habs verstanden!

Ich zieh mir schnell meine Robe an, dann tanze ich mit um euer goldenes Kalb. Nein, ich werd nie wieder mit Menschen diskutieren, die bewiesen haben Bücher schreiben zu können. Wirklich, ich ordne mich jetzt unter. Nein, ich schreibe das nicht nur um 15 Punkte zu bekommen. Ja, ich benutze jetzt auch Konturen. Immer! Gestern erst zwei mal ...

Und für alle die den Sinn dieser Diskussion noch nicht verstanden haben:
Sch*** drauf, posted einfach! 15 Punkte könnt ihr euch nicht entgehen lassen. Nicht, wo ich so viel Angriffsfläche biete. Ich hab sicher noch nicht alle Links von monika_g, hab Rechtschreibfehler eingebaut oder schreibe in RAL 9004 statt der vorgeschriebenen RAL 9011 auf dem RAL 1015 Hintergrund. Oder ist es ein RAL 1001 Hintergrund und ich bin unfähig meinen Monitor anständig zu kalibrieren? Außerdem bin ich mir sicher, dass man ein "Autsch" auch noch in Großbuchstaben schreiben kann. Rot kann doch jeder!

Komm schon! Zitier, editier, gestikulier und hyperventilier!
Du brauchst nicht mal eine Meinung ... Vorurteile reichen aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben