Anzeige

Sichel erstellen ... Anfänger

Sichel erstellen ... Anfänger | PSD-Tutorials.de

Erstellt von chrgas, 22.05.2013.

  1. chrgas

    chrgas Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Sichel erstellen ... Anfänger
    Hallo, ich habe mir PS CS6 gekauft und möchte so etwas wie eine Sichel erstellen.

    Ich habe nach Sichel gesucht, aber nichts gefunden, daher hier kurz die Frage ... wie mache ich das? Folgendes habe ich probiert, aber mit Halbwissen ist das eher schwierig:

    ich habe einen Kreis erstellt und versucht mit dem Auswahl-Ellipse Werkzeug den Teil auszuschneiden den ich benötige, aber ohne Erfolg. Da ich diese "Sichel" für ein Logoprojekt brauche und ich schon so lange auf die CD warten musste zum installieren, habe ich nicht mehr allzuviel Zeit. Ich möchte nicht das jemand das für mich erstellt, ich möchte das gerne selber machen, aber mir fehlt der Anfang.

    So soll das nachher aussehen:

    [​IMG]


    VG
    Christian
     
    #1      
  2. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    37
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.585
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    Sichel erstellen ... Anfänger
    AW: Sichel erstellen ... Anfänger

    Du könntest es mit dem Zeichenstiftwerkzeug erstellen.
    Das schaut so aus
    :psd_freiform:

    Wie man das Werkzeug benutzt kannst Du Dir in einem Tutorial anschauen. Wenn Du hier die Suchfunktion bemühst, findes Du etwas dazu.

    z.B.
    http://www.psd-tutorials.de/tutoria...21237--pfaderstellung-mit-adobe-photoshop-cs6

    Sicherlich bekommst Du bald Hinweise, dass Photoshop für so eine Arbeit nicht das geeignete Programm ist. Ich hoffe, Du hast Dir PS nicht nur für diese "Sichel" gekauft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2013
    #2      
  3. chrgas

    chrgas Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Sichel erstellen ... Anfänger
    AW: Sichel erstellen ... Anfänger

    Hi und danke für die Antwort. Nein, ich hab mir das nicht nur dafür gekauft, ich hab so ein komplettes Paket geholt, gabs im Angebot und da musste ich zuschlagen. Ich hab hier noch Illustrator und so, welches wäre denn besser geeignet?

    Ich probiere es mal mit dem Zeichenstift.

    VG
     
    #3      
  4. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    37
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.585
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    Sichel erstellen ... Anfänger
    AW: Sichel erstellen ... Anfänger

    Um ein Logo zu erstellen benutzt man z.B. Illustrator da es vektorbasiert arbeitet.
    Kenne mich mit Illustrator nicht aus, da gibt es aber auch ein Zeichenstiftwerkzeug.
    Auch dazu findest Du hier ein Tutorial.
     
    #4      
  5. CassandrasBox

    CassandrasBox *schnurr*

    121
    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    718
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Freiburg
    Software:
    Adobe CC, Intuos 5
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Sichel erstellen ... Anfänger
    AW: Sichel erstellen ... Anfänger

    Du kannst auch im Internet nach Formen für Photoshop suchen. Da gibts Tausende von einfach bis hochkompliziert, bestimmt ist da auch was dabei, das du für dein Projekt brauchen kannst.
    Die Form ziehst du dann mit dem Eigene-Form-Werkzeug (befindet sich unter dem Rechteck-Werkzeug) in der gewünschten Grösse auf. Danach kannst du sie noch mit Strg + T nach Belieben verändern.
    Klar ist es auch möglich, so eine Form selbst zu erstellen, aber gerade wenn du Neuling bist ist das Zeichenstift-Werkzeug schon ein bisschen schwierig zu handhaben, und wozu dir mehr Stress machen als nötig? ;)

    Grüsse Cassi
     
    #5      
  6. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.962
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Sichel erstellen ... Anfänger
    #6      
  7. dagdavincy

    dagdavincy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    saarland
    Software:
    CS5 Mastersuite, Corel
    Sichel erstellen ... Anfänger
    AW: Sichel erstellen ... Anfänger

    Mach den Illustrator auf - links die Werkzeugleiste[​IMG] dahinter verbergen sich Kreis Ellipse etc. - Mit dem [​IMG] legst Du zwei Ovale an die Du ineinander verschiebst biß Du die gewünschte Form erkennst.
    Jetzt werden mit Shift + L-Klick auf beide Elemente, diese aktiviert. Prima!

    Über "Ansicht" (Screen oben) öffnet sich ein Popup in dem Du den "Phatfinder" öffnest. Der bietet unter "Formmodi" Buttons die das 1. Objekt vom 2. subtrahiert, addiert oder auch Schnittmengen/Teilmengen herstellt per Klick. Probier das mal aus.
    Denn eigentlich ist das ein Sekundenjob wenn Du´s mal kennengelernt hast.

    Kannst gerne nochmal nachhaken :daumenhoch:
     
    #7      
  8. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.962
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Sichel erstellen ... Anfänger
    AW: Sichel erstellen ... Anfänger

    Alles unnötig. 6 Ankerpunkte reichen doch schon aus (in 40 sek erledigt).
     
    #8      
  9. dagdavincy

    dagdavincy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    saarland
    Software:
    CS5 Mastersuite, Corel
    Sichel erstellen ... Anfänger
    AW: Sichel erstellen ... Anfänger

    @andre_S
    Wie recht Du doch hast. Ich sagte ja "ein Sekundenjob" für Dich und für mich wohl sicher.
    Für ´nen Einsteiger könnte es vielleicht etwas Anleitung geben.

    Mit besten Grüßen.
     
    #9      
  10. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Sichel erstellen ... Anfänger
    AW: Sichel erstellen ... Anfänger

    [​IMG]

     
    #10      
  11. chrgas

    chrgas Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Sichel erstellen ... Anfänger
    AW: Sichel erstellen ... Anfänger

    WoW ... ähm ja :)

    Danke für die tollen Antworten, ich werde es nachher mal probieren. DAs mit den 6 Ankerpunkten klingt super :)

    Illustrator war auch dabei in dem Paket, ich bin gespannt und werde bereichten.

    VG
     
    #11      
  12. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.962
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Sichel erstellen ... Anfänger
    AW: Sichel erstellen ... Anfänger

    Wenn man die Form/Ankerpunkte der bereitgestellten Form markiert sieht man ja was genau gemacht wurde. Wo man anfängt ist wurst.
    Hilfreich ist zu wissen, das man zum Abknicken der "Anfasser" Alt drückt. Anfangen tust du also damit das du den Anfasser des ersten Punktes in entgegengesetzter Richtung aus der er am Ende geschlossen wird rausziehst, dann Alt drückst und in fortsetzender Richtung ausrichtest. Grober Anhaltspunkt für die Anfasserlänge sind ca. 1/3 der Länge zum nächsten Punkt.
    Währe doch gelacht wenn die Jenni mich nicht doch noch zu ausführlicheren Posts erzieht. ;)
     
    #12      
  13. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Sichel erstellen ... Anfänger
    AW: Sichel erstellen ... Anfänger

    fein gemacht [​IMG]
     
    #13      
  14. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.234
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    PS-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Sichel erstellen ... Anfänger
    Muss der TE extra den Illustrator kaufen und installieren? Er stellte die Frage für Photoshop...

    Mein Vorgehensweise: Mit Kreisauswahl einen Kreis formen, mit beliebiger Farbe füllen. Einen neuen Kreis aufziehen, der etwas größer sein soll, dieser Kreis über den ersten Kreis schieben und so positionieren bis man die gewünschte Form bekommt. Entfernen drücken. Fertig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.05.2013
    #14      
  15. chrgas

    chrgas Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Sichel erstellen ... Anfänger
    AW: Sichel erstellen ... Anfänger

    Hi, das war auch ne große Hilfe, danke dir, so hatte ich es schon versucht, aber leider nur mit mäßigem Erfolg, ich habe Risse. Illustrator habe ich dabei gehabt, daher probiere ich das auch mal und schau was das beste Ergebnis liefert.

    @Andre_S: Danke, ich habs mir mal angeschaut, sehr gut, danke dafür, aber recht hat die Jenni, ich möchte es selber versuchen, sonst lerne ich es ja leider nicht :)

    Kann man irgendwie die Kanten verfeinern, ich habe so kleine Aussreisser wenn in den oberen Abrundungen anschaue, ich weiss nicht ob das auch komplett glatt geht. Richtig schlimm sieht man es wenn ich das Bild verkleiner.

    VG und schonmal lieben Dank für alle eure Antworten.

    Chris
     
    #15      
  16. photoshopper85

    photoshopper85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    877
    Geschlecht:
    männlich
    Sichel erstellen ... Anfänger
    AW: Sichel erstellen ... Anfänger

    Nein, muss er nicht, denn er hat Illustrator bereits gekauft:

     
    #16      
  17. chrgas

    chrgas Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Sichel erstellen ... Anfänger
    AW: Sichel erstellen ... Anfänger

    Sooo, nach einigem hin und her hat es tatsächlich geklappt. Aber mit den Ankerpunkten komme ich kaum zurecht, hab da wohl nicht die Geduld für, werde mir das aber nochmal anschauen und lernen lernen lernen.

    Vielen Dank für die tolle Hilfe
     
    #17      
  18. CassandrasBox

    CassandrasBox *schnurr*

    121
    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    718
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Freiburg
    Software:
    Adobe CC, Intuos 5
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Sichel erstellen ... Anfänger
    AW: Sichel erstellen ... Anfänger

    Moin :)

    Erstmal Respekt, dass du das hingekriegt hast! Als absoluter Anfänger kann Photoshop einen schon gehörig erschlagen.
    Mach dir keinen Kopf wegen der Ankerpunkte, das lernst du nicht am ersten Tag und auch nicht in der ersten Woche. Ich hab hier ein nettes Tutorial von Calvin Hollywood gefunden, das sich an wirkliche Anfänger richtet. Schaus dir mal an, ist finde ich toll erklärt und auch recht unterhaltsam:

    http://www.youtube.com/watch?v=tuTJIjDJ2NU

    Viel Spass
    Cassi
     
    #18      
  19. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.962
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Sichel erstellen ... Anfänger
    AW: Sichel erstellen ... Anfänger

    Da gibt es sicher bessere. In dem Video hat es den Eindruck er probiert eher selber rum ohne wirklich alle Kniffe des Werkzeuges und deren Bedienung zu kennen.
     
    #19      
  20. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Sichel erstellen ... Anfänger
    AW: Sichel erstellen ... Anfänger

    Wird es dann nicht Zeit für ein Webinar?
    André vs. Calvin? :D
     
    #20      
x
×
×