Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sicherer Domainumzug“

Smax

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Domain von einem Provider zum neuen umziehen.
Da dan die Domain wichtige E-Mail-Adresse gekoppelt sind (bspw. einkauf@domain.de) sollte es nicht so sein, dass der Umzug irgendwann passiert und mich in dieser Zeit keine E-Mails erreichen. Meine Frage jetzt:

Wie gehe ich beim Umzug vor, damit dieser mgl. an einem WE oder einer Nacht erfolgt bzw. möglichst keine E-Mailprobleme auftauchen...?

Vielen Dank
 

AW: Sicherer Domainumzug

hallo,

du machst alles auf dem neuen server fertig (mailadressen, ...) und dann lässt du die domain auf den neuen server legen. somit sollte es zu keinen ausfällen kommen!


gruß sfischer
 

tiroler

Hat es drauf

AW: Sicherer Domainumzug

erstens mal sind diese Wechsel definitiv vom Provider abhängig-
aber ich denke mal 3 Tage sind Minimum.
Wichtig ist im Vorfeld das sog. KK-Blatt an beide Provider ( alt und neu ) zu senden = Providerwechselformular und wenn möglich telefonischen KOntakt mit den jeweilig Zuständigen ( Namen notieren wegen Rückfragen ).
hier mal ein MUSTER
 

Smax

Aktives Mitglied

AW: Sicherer Domainumzug

Hallo,

den KK hab ich schon ausgefüllt hab ich kann doch beim neuen Provider keine E-Mail-Adresse z.B. einkauf@domain.de einstellen, wenn diese Domain noch nicht mal auf dem Server des neuen Provier ist?
 

MyBad

localhorst

AW: Sicherer Domainumzug

Wenn du keinen eigenen Server hast, auf dem du eigene VHosts anlegen kannst, wirst du um eine gewisse Ausfallzeit nicht drumherum kommen.

Nach dem KK wird die Domain umgezogen -> Anschließend kannst du erst bei dir alles einrichten.

Wenn du eine Root- oder V-Server hast, kannst du aber schon einmal alles vorbereiten:
- Host anlegen (Domain, auch wenn sie noch nicht auf den Server zeigt)
- eMail-Adressen einrichten
Dann würdest du und deine Kunden von der Umschaltung nichts merken.
 
A

andreasoo

Guest

AW: Sicherer Domainumzug

Von 1&1 kenne ich es so, dass, sobald die Domain beantragt wurde, schon direkt
auch Mailadressen eingerichtet werden können, auch wenn die Domain noch nicht
übertragen oder registriert ist; natürlich können dann noch keine Mails empfangen werden.

Dies sollte eigentlich bei allen Providern möglich sein.

Wenn der eigentliche Domainumzug stattfindet, ist in der Regel mit etwa 24 Stunden DNS-Serverabgleich zu rechnen. Während dieser Zeit wird deine Seite nicht erreichbar sein und Mails werden auch nicht reinkommen. (So kenne ich es jedenfalls von 1&1; hatte dort 4 Jahre an der technischen Hotline gearbeitet.)
 

tarl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sicherer Domainumzug

Hi,

das ist so eine Situation die man als Seitenbetreiber eigentlich nie haben möchte. Speziell wenn die Domain an ein Webspace Paket gekoppelt ist. Denn dann wirste wie schon erwähnt nicht um eine Downtime herumkommen - und die ist letztlich von der "Providerwillkür" (achtung Dramatisierung) abhängig.

Ich selbst habe einen eigenen Webserver - meine Domains werden aber bei einem anderen Domainhoster verwaltet. Dort kann ich auch selbst meine DNS-Einträge vornehmen. Heisst: Neuen Server installieren - fertig konfigurieren (Web, DB, Mail...) und danach einfach die neue IP eintragen. Ggf. noch alte nicht abgeholte Mails auf den neuen Server rüberkopieren und abwarten bis sich der DNS-Cache aktualisiert...

Cheers
Stephan
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Sicherer Domainumzug

Hallo,

ich würde für die Übergangszeit eine Weiterleitung zu einer anderen
Mail-Adresse (z. B. GMXoder Web.de) einrichten, dann können beim
alten Provider keine Mails verloren gehen.

Hast Du schon mal Deinen neuen Provider gefragt, was der empfiehlt?
Vor dieser Thematik stehen die ja täglich und müssten deshalb eine
Lösung mit minimale "Verlustrisiko" anbieten können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben