Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?“

lucanus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

@ Sambino

Meine Platten sind von Transcend. Die Synchr. Software gabs dazu. Ist nix aufwendiges aber erfüllt seinen Zweck.
 

helmuthh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

Hallo,
bequeme Möglichkeit wäre ein Home Server mit automatischem täglichen Backup wie zum Beispiel die HP Data Vault X300 Serie übers Netzwerk. Kommen gerade hier neu auf den Markt ab ca. € 400.-. Bin auch schon am überlegen.

viele Grüße

Helmut
 

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

Ich sicher meine Daten auf eine 2. externe Festplatte.

Das AlexanderBo die externe Festplatte im Keller deponiert, macht allerdings Sinn, wenn ich nämlich an unseren Zimmerbrand im Arbeitszimmer vor einem Jahr denke, wäre es gut gewesen die 2. Platte hätte sich im Keller befunden!!

von AlexanderBo
"die externe Festplatte für die Datensicherung ist in meinem Keller hinter"
LG
Barbara
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

...Das AlexanderBo die externe Festplatte im Keller deponiert, macht allerdings Sinn, wenn ich nämlich an unseren Zimmerbrand im Arbeitszimmer vor einem Jahr denke, wäre es gut gewesen die 2. Platte hätte sich im Keller befunden...

überlege sogar via (abgesichertem) wlan (ggf mein geliebtes kabel) eine NAS im keller zu haben... damit ich die platte nicht monatlich "hochschleppen" muss;)

wobei... und das ist wichtig "wirkliche" backupplatten nicht oft "laufen" (langlebigkeit) sollten - gilt auch für RAIDs;)
 

hoshinix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

Meine Bilder & Videos liegen auf einem Raid 5 auf unserem Server im Keller. Zusätzlich wird auf eine eSATA Platte gesichert.
Für die räumliche Trennung sorge ich durch die Spiegelung auf den Server meiner Eltern über einen VPN-Tunnel. Dort befindet sich die gleiche Konstellation. Server mit Raid 5 und eSATA Platte.

So sind die Daten reduntan und räumlich getrennt gesichert und die Großeltern können jederzeit die Enkel bewundern. :)
 

Soonwaldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Menge an Tips zur Datensicherung. Da ich wie marDin_H am MAC arbeite, würde mich auch ein gutes Backupprogramm für OSX interessieren.

Kennt da jemand eins ?
 
C

Charisse

Guest

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

Da ich wie marDin_H am MAC arbeite, würde mich auch ein gutes Backupprogramm für OSX interessieren.
Kennt da jemand eins ?

BackUpProgramme mag es auch für "Steve-God-Systeme" geben ;)
Eine sehr gute Alternative zum erwähntem Total Commander für Win ist das Stichwort "mucommander" oder xFolers o.ä.
 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

100% Sicherheit gibt es nicht, weiß jeder. Und nichts ist ewig!

Mein Senf dazu:

Archivieren ja, aber nicht auf DVDs, haltbarer sind CDs. Es gibt z.B. Rohlinge von Verbatim, die bis zu 100 Jahre halten sollen.

Meine besten Bilder lasse ich sowieso entwickeln. Denn beim Archivieren stellt sich ja auch die Frage, ob man in hundert Jahren das Datei-Format noch kennt.

Festplatten, Speicherkarten und USB-Sticks traue ich nicht. Hab schon zu viele wegen eines Defekts weggeschmissen.

Ein passwortgeschützter webspace auf einem Internetserver ist auch nicht schlecht, falls einem das Haus mal abbrennt...
 

helmuthh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

@AlexanderBo
Hallo, wie es scheint auch ein Hamburger. Für die € 400.- bekommst Du den HP X312 mit 2x1TB, aber bei den derzeitigen Plattenpreisen nachzurüsten ist ja kein großer Aufwand. Gibt es im Moment im großen roten medialen Markt als Angebot.
viele Grüße
Helmut
 

Olliken

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

Ich benutze eine Netzwerkfestplatte im Raid Spiegelmodus.
Zur Sicherung benutze ich ein Programm Namens Memeo.
Ich speichere also meine Bilder auf einer Festplatte in meinem Haupt Rechner und habe Memeo so eingestellt, dass alles was auf dieser Festplatte passiert unmittelbar auf der Netzwerkplatte gespeichert wird. Bei Memeo kann ich zusätzlich einstellen wieviele Kopien einer einzelnen Datei zusätzlich gespeichert werden soll. Das habe ich aber nicht aktiv weil ich die original Fotos nicht geändert abspeichere.

Meine NetzwerkFestplatten sind von Buffalo - sehr empfehlenswert !!!
 

northC

Hat es drauf

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

100% Sicherheit gibt es nicht, weiß jeder. Und nichts ist ewig!

Mein Senf dazu:

Archivieren ja, aber nicht auf DVDs, haltbarer sind CDs. Es gibt z.B. Rohlinge von Verbatim, die bis zu 100 Jahre halten sollen.

Meine besten Bilder lasse ich sowieso entwickeln. Denn beim Archivieren stellt sich ja auch die Frage, ob man in hundert Jahren das Datei-Format noch kennt.

Festplatten, Speicherkarten und USB-Sticks traue ich nicht. Hab schon zu viele wegen eines Defekts weggeschmissen.

Ein passwortgeschützter webspace auf einem Internetserver ist auch nicht schlecht, falls einem das Haus mal abbrennt...

Ich sag mal wer seine Daten beim entsprechenden Hoster hochlädt der den Speicherplatz speziell für die Datensicherung bereitstellt, wo alles also mehrfach gesichert ist, nicht zuletzt dadurch das die Daten auf mehrere Rechenzentren gebackupt werden, der kann zu 99.99% sicher sein das er seine Daten nicht verliert. Dazu benötigte es dann schon gezielter Sabotage oder eines großen Kometen, zu hause reicht schon ein Feuer ;)
Zumindest ist es viel sicherer als auf CD & DVD. Wer heute noch seine Daten auf CD sichert der hat glaube ich was verpasst. Nur für meine Fotos müßte ich dann alle paar Jahre hunderte CDs brennen und die Datenmengen werden ja immer größer. Wer im RAW-Format fotografiert weiß was da an Datenvolumen anfällt. Von der Haltbarkeit ist es egal ob CD oder DVD, ich weiß nicht warum CDs da besser sein sollten. Die ersten Rohlinge die es gab als Brenner auf den Markt kamen waren mit Gold beschichtet. Die Goldbeschichteten Rohlinge halten tatsächlich etwas länger. Aber auch diese Exemplarer (ca. 15 Jahre alt)sind heute bei mir oft nicht mehr lesbar obwohl sie immer in einem dunklen Schrank aufbewahrt wurden. Da ist die Sicherung auf zwei getrennten Festplatten doch erheblich parktikabler.
 

hoshinix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Menge an Tips zur Datensicherung. Da ich wie marDin_H am MAC arbeite, würde mich auch ein gutes Backupprogramm für OSX interessieren.

Kennt da jemand eins ?

Warum nimmst du nicht TimeMachine? Damit kannst du die zu sichernden Ordner oder Ausschlüsse festlegen und auch mehrere externe Platten verwalten. Wenn die Datenmenge nicht zu groß ist (>20GB) wäre auch MobileMe eine Option für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

Manchem mag das ein wenig paranoid vorkommen, :D aber ich hab schon bei Kunden gesehen die es mit der Datensicherung nicht so Ernst genomen haben das Geheule groß war wenn erst mal Datenverlust vorgekommen war.

Gruß Pepper

haha so ein ähnliches problem hatte mein mann erst vor kurzem mit einem kunden. das ende von lied war, der kunde hatte ein anschaffungspreis von ca 200 euro und nun werden 6000 euro fällig. die firma hat nen billig nas geholt wo sie 3 (mechanische) festplatten (nun halt dich fest) SCHRÄG rein gebaut haben und wunderten sich warum die platten nach ner zeit geräusche machten. ne woche später konnten sie auf die ganzen daten bzw gespiegelten daten nicht mehr zugreifen. tja dieses system war im eimer und es fehlen ihn nun die kundendaten, rechnungen etc von dezember bis jetzt, die ein datenrettungsdienst nun für 6000euro wieder herstellen muss.
:p:p:p
grüße die kiki
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

..die firma hat nen billig nas geholt wo sie 3 (mechanische) festplatten (nun halt dich fest) SCHRÄG rein gebaut haben und wunderten sich warum die platten nach ner zeit geräusche machten
Was heisst schräg? Wobei ich mich in jedem Fall auch wundern würde.. ist es einer HD doch völlig wurst, wie sie verbaut wird.

Habe hier alles rum"fliegen" von waagerecht, über Kopf bis senkrecht und ne ext. schräg an den PC gelehnt, die mitunter an fremden PCs sogar frei "baumelt", weil das Kabel so kurz sein muss.

Da kann eigentl. nur von Anfang an etwas mit den Platten nicht gestimmt haben oder der Controller hat einen wech und die Scheiben gehimmelt.

@Olliken: Memeo ist normal zwar kostenpflichtig und "nur" eine nette Dreingabe von Buffalo, bietet allerdings auch eine Lösung für Macs. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sambino

Vize-Imperator

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

Stimmt, meine hängen auch alle über Kopf.
Und ene Vorgabe, wie Festplatte zu hängen haben, gibt es nicht ...
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

ich bin ja noch aus einer zeit wo man erfürchtig vor 8" bzw 5,25" floppies gesessen und sich fragte wie die irrsinnigen datenmengen von 180 bzw. 160 KB wohl draufpassten ;-)
da ich im weiteren schon sehr lange mit netzwerken zu tun hab
hab ich auch so einige festplatten abrauchen sehen.
für mich ist und bleibt klar: festplatten werden nur waagerecht eingebaut.
abba jeder kanns machen wie er/sie es will ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

Anscheinend arbeiten bei WD, Buffalo, LaCie, Seagate und Co nur Volldeppen.. MyBook, LS-Live, Quadra, FreeAgent, RapidCase, Stor.E, etc. pp alles hochkant. :eek:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben