Anzeige

Siebdruck

Siebdruck | PSD-Tutorials.de

Erstellt von soultberg, 14.10.2013.

  1. soultberg

    soultberg Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    2
    Siebdruck
    Hi.
    müsste ein bild in seine farbeinzelteile zerlegen, brauche es für ne siebdruckvorlage. wie stelle ich das in PSE an?
     
    #1      
  2. tomrayt

    tomrayt CS-Junkie

    1579
    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    1.594
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöntal
    Software:
    CS6 Extended, Illustrator, Cinema 4D, Win8.1
    Siebdruck
    AW: Siebdruck

    Hallo,
    auf was soll denn gedruckt werden? Würde da an erster Stelle mal den Siebdrucker fragen was er wie braucht und danach vllt hier nochmal nachforsten???
    Mit Farbseperationen im Offsetdruck könnte ich Dir weiterhelfen, aber da ist PS nicht unbedingt das optimale Programm. Also zum Bearbeiten schon, nicht aber was die Ausgangsdatei angeht. (geb das so weiter wie es mir unser Grafikbüro mal erklärt hat)

    Greetz Tom
     
    #2      
  3. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1.741
    Geschlecht:
    männlich
    Siebdruck
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2013
    #3      
  4. Siebdruck
    AW: Siebdruck

    Da verstehe ich jetzt die Antwort und die Frage nicht. Seit wann gibt man Druckdaten "zerlegt" an den Drucker weiter? So wie anno 19xx die Auszugsfilme?

    Und im Ernstfall mal mit dem (Sieb)-Drucker reden. Hat schon oft geholfen.

    Anna
     
    #4      
  5. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1.741
    Geschlecht:
    männlich
    Siebdruck
    AW: Siebdruck

    Das kommt jetzt auf den Drucker, das Druckverfahren und das Ausgangsmaterial an.
    Aber das ist teilweise heute noch gebräuchlich - online eher nicht.

    Aber die Info wie es letztendlich funktioniert bekommt der Te, wie du richtig bemerkt hast, nur bei seinem Dienstleister und wenn man dann das weiß, dann kann man bei Ps helfen
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2013
    #5      
  6. Siebdruck
    AW: Siebdruck

    Nicht wie es funktioniert - das sollte man, zumindest theoretisch, wissen - sondern wie er die Daten anzuliefern hat, das sagt ihm sein Drucker. Nur, wenn ich PSE lese, habe ich an dem ganzen Unternehmen so meine Zweifel.

    Anna
     
    #6      
  7. soultberg

    soultberg Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    2
    Siebdruck
    AW: Siebdruck

    ok, vergesst das mit dem drucker.
    gibt es eine Möglichkeit, dass PSE mir ein bild in seine farbbestandteile zerlegt? ohne maskieren einzelner Fläche, sondern möglichst schnell und genau?
     
    #7      
  8. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.913
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Siebdruck
    AW: Siebdruck

    Um das zu beantworten müsste man mal wissen, wieviele Farben (Siebe) du drucken lassen willst.

    Und dann noch, ob du eine Umsetzung mit Verläufen drin planst oder eher eine grafische Umsetzung mit klar abgegrenzten Flächen?
    [​IMG]

    Ist das Ausgangsbild vollfarbig oder hat es reduzierte Farben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2013
    #8      
  9. cythux

    cythux Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.489
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waimes (Weismes), Belgien
    Software:
    PS CC 2014, Lightroom 5 Aptana Studio 3, ST2/3, SASS+COMPASS
    Kameratyp:
    Canon EOS 1200D
    Siebdruck
    AW: Siebdruck

    Farbtrennung für 4 Farbendruck erstellen am besten.
    Es kommst zudem drauf an was gedruckt wird, und wie fein auch die Siebe sind.
    Da es Weisse Siebe gibt und Gelbe, je nachdem was gedruckt werden soll
     
    #9      
  10. Siebdruck
    AW: Siebdruck

    Ich habe das Gefühl, daß dich keiner versteht. Was willst Du zerlegen und wofür? Und wieso schnell? Drucken willst Du auch nicht - also was denn ist dein Begehren?

    Anna
     
    #10      
  11. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    12.137
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Siebdruck
    AW: Siebdruck

    Nicht jedes Bild ist für Siebdruck geeignet. Am besten sind klar voneinander getrennte Farben. Hat im übrigen nur wenig mit 4c-druck zu tun.
     
    #11      
  12. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.913
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Siebdruck
    AW: Siebdruck

    Eben. Siebdruck arbeitet mit Sonderfarben. Deswegen ist erstmal wichtig zu wissen, wohin die Reise gehen soll.
     
    #12      
  13. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.536
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Siebdruck
    AW: Siebdruck

    Auf Knopfdruck kannst du das vergessen. Es gibt zwar ein paar Aktionssammlungen dafür, aber i.d.R. musst du da von Hand ran. Je nach Motiv hast du auch verschiedene Töne mit dabei, z.B. zwei unterschiedliche Gelbtöne oder so.

    Lösung "auf Knopfdruck" kannste lange suchen, da gibbet nix.
     
    #13      
  14. tomrayt

    tomrayt CS-Junkie

    1579
    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    1.594
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöntal
    Software:
    CS6 Extended, Illustrator, Cinema 4D, Win8.1
    Siebdruck
    AW: Siebdruck

    Muß mich jetzt auch mal zu Wort melden,
    aaaaaaalso, erst Mal: Andre hat das definitiv richtig erkannt. Ein "echter" Vierfarbdruck wie man ihn aus dem Offsetdruck kennt(ich bin Offsetdrucker) besteht aus CMYK. Somit wäre es in diesem Verfahren ein leichtes mit PS die Farben zu separieren. Im Siebdruck sieht das allerdings etwas anders aus. Die Farben im Offsetdruck sind lasierend(also vom Prinzip wie Wasserfarben...gelber Punkt plus blauer Punkt gleich grüner Punkt), im Siebdruck funktioniert das so aber nicht da Siebdruckfarben NICHT auf diesem Prinzip basieren. Das heißt Du müsstest jeden Farbton sag ich mal ganz pauschal einzeln drucken. Und da hat auch Cythux Recht, kommt auf den Sieb drauf an wie "fein" man z.B. einen Verlauf "drucken" kann. Einen echten Vierfarbdruck gibts im Siebdruck aber prinzipiell nicht. Guter Rat: Wende Dich an einen Fachmann wenn Du selbst keiner bist!

    Greetz Tom
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2013
    #14      
  15. Siebdruck
    AW: Siebdruck

    André, da hast Du jetzt aber gar keine Ahnung gezeigt.

    Anna
     
    #15      
  16. Ebene 12

    Ebene 12 Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    611
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC, C4D R18 Studio, Win10, Intuos3
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7ii, Sony RX100
    Siebdruck
    AW: Siebdruck

    Man sollte das Motiv mal sehen und wissen wieviele Farben gedruckt werden sollen. Sonst kann man hier nur schwer Tips geben.
     
    #16      
  17. tomrayt

    tomrayt CS-Junkie

    1579
    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    1.594
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöntal
    Software:
    CS6 Extended, Illustrator, Cinema 4D, Win8.1
    Siebdruck
    AW: Siebdruck

    Doch, hat er:p. Wie oben geschrieben komm ich aus der Branche und er hat DEFINITIV Recht;). Les Dir mal meinen Beitrag durch...

    Grüßle Tom
     
    #17      
  18. cythux

    cythux Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.489
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waimes (Weismes), Belgien
    Software:
    PS CC 2014, Lightroom 5 Aptana Studio 3, ST2/3, SASS+COMPASS
    Kameratyp:
    Canon EOS 1200D
    Siebdruck
    AW: Siebdruck

    Dank Dir, habe es zwar Siebdruck gelernt und auch in diesem Beruf gearbeit, jedoch schon viel zu lange her um genaue antworten zu geben.
     
    #18      
  19. tomrayt

    tomrayt CS-Junkie

    1579
    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    1.594
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöntal
    Software:
    CS6 Extended, Illustrator, Cinema 4D, Win8.1
    Siebdruck
    AW: Siebdruck

    Das stimmt so nicht ganz, Im Siebdruck sind durchaus CMYK druckbar, allerdings vom Prinzip nicht so wie im Offsetdruck. Siehe meinen Beitrag.

    Lg Tom
     
    #19      
  20. Siebdruck
    AW: Siebdruck

    Leute, erklärt mir mal, was ein "echter" Vierfarbdruck ist. Wird im Siebdruck etwa nicht gerastert - wird hier ein Farbbild etwa nicht separiert? Selbstverständlich kann man ein Rasterbild auch im Siebdruck mit 4 Skalenfarben erreichen - was aber nicht bedeutet, daß nicht auch zehn Farben möglich wären. Und auch nur eine (Sonderfarbe).

    Aber das will der TE doch alles gar nicht wissen.

    Anna
    Tom, weshalb widersprichst Du mir denn dann??
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×