Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM (Canon)“

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in der Ansparphase für das Sigma 17-70 mm F2,8-4 DC Makro OS HSM (Canon).

Nachdem ich bei Amazon einige Testberichte durchgelesen habe, frage ich mich allerdings, ob es eine gute Wahl ist.

Quintessenz der Erfahrungsberichte:
Frontfokus und dezentriert.

Mit dem Frontfokus (+/- 0,5 cm) könnte ich mich anfreunden, da ich meistens mit Blende 5,6 oder 8 Gruppen außerhalb des Nahbereichs belichte.

Allerdings verunsichert mich der Punkt "dezentriert". Entweder rechts scharf und links matschig, oder umgekehrt.

Die Alternative wäre das Tamron 17-50. Der Vorteil wäre hier die durchgehende Lichtstärke von 2,8. Allerdings verzichte ich dabei auf 20 mm Brennweite. Das würde mich schon schmerzen. Und ich stelle mir die Frage, ob es was taugt. Kostet es doch trotz der durchgehenden F2,8 genau so viel wie das Sigma.

Derzeit habe ich das Tamron 18-270. Das würde ich für den von mir weniger genutzten Telebereich behalten. Zumindest so lange, bis ich von meiner "Regierung" die Erlaubnis für ein entsprechend vernünftiges Objektiv bekomme. :D

So, jetzt die Eine-Million-Frage:
Für welche Optik würdet Ihr Euch entscheiden? Sigma 17-70 oder Tamron 17-50?

Ich weiß, dass ich hier genauso wie bei Amazon "nur" Erfahrungsberichte bekomme. Aber ich weiß auch, dass es hier Menschen gibt, die sich intensiv mit dem Thema auseinander setzen. (Gut, das ist sicher auch bei den Amazonberichten hier und da der Fall. Aber das weiß man eben nicht 100%.)

Und natürlich werde ich die Optik bei dem Händler meines Vertrauens mal auf die Kamera setzen und mir selbst ein Bild machen.

Ach ja, das Canon EF-S 17-85 mm fällt wegen der Eingangslichtstärke erst mal aus meinem Raster.

Für Eure Bemühungen schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß
Marcus
 

Fotografie

AW: Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM (Canon)

Moin,
ich habe mit 17-70 eine gute Erfahrung (im Gegensatz zu 17-50 von Tamron). Die durchgehende Blende ist für mich nicht so entscheidend, da 2,8 bei Tamron nicht der Bringer ist - schu dir diesen Vergleich an:
http://www.the-digital-picture.com/...LensComp=679&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0
Es deckt sich mit meinen Erfahrungen. Dazu kommt noch grausiges Motorgeräusch und richtig kalibriert war die Linse auch nicht :(

Das Sigma 17-70 dagegen - ich habe ein gutes Teil bekommen (Foto-Fachhandel). Hier ein Beispiel damit:


Einen Vergleich zu 17-85 habe ich anzubieten:

Hier aber Sigma 2.8-4.5 (altes Modell ohne OS) Optisch absolut OK.
und noch mal altes Sigma:


Die dezentrierte Linse kann man (leider) immer wieder treffen. Mir ist das 3 mal (verschiedene Händler, anderer Kaufzeitpunkt) bei 10-20 passiert, so dass ich auf Tokina umgesprungen bin.

Ich würde zu Sigma raten und bei einem kulantem Händler kaufen, wo Umtausch/Rückgabe kein Problem darstellen.
Bei meinem Exemplar habe ich weder Fornt- noch Backfocus und Zentrierung stimmt absotut.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM (Canon)

Dankeschön. Damit lässt sich doch arbeiten.

Das Canon 17-85 hat ja brutale CAs. :eek:
Zumindest bei dem Bürogebäude.

Mein Bauch rät mir auch zum Sigma. Da kann ich mich in aller Regel darauf verlassen. Und beim MediaMarkt meines Vertrauens hab ich bislang nie Probleme mit Umtausch gehabt. Die Jungs in der Fotoabteilung haben spürbar Ahnung von der Sache. Da bin ich im Fall der Fälle sehr zuversichtlich.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM (Canon)

20 Fahrrad-Minuten zur Ostkurve, 20 Auto-Minuten zur Aral im Talhaus.
Warum?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM (Canon)

warst Du mal beim:
ist in Neulußheim und er ist Sigma Vertragshändler.
Er nimmt auch gebrauchte Sigma zurück.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM (Canon)

Ja, die Seite kenne ich.

Vorteil:
Sigma-Vertragshändler. Da sollte es keine Probleme geben, wenn mit der Optik was nicht stimmt. Sicher kann man das gute Stück auch gleich ausprobieren.

Nachteil:
10 € plus Sprit. Bei MM bin ich jeden Tag um die Ecke.

Nachdem Du mir die Seite aber empfohlen hast, gehe ich mal davon aus, dass Du schon gute Erfahrungen mit dem Händler gemacht hast.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM (Canon)

Da ich ab und zu in Hockenheim oder Speyer bin, und früher dort auch gearbeitet hatte, komme ich dort vorbei.
Meine 60D und mein Sigma 10mm habe ich von dort, dafür hat er mir meine alten Sigma in Zahlung genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM (Canon)

Gut, dann werd ich zu gegebener Zeit da mal vorbeischauen.
Danke für den Tip.
 
AW: Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM (Canon)

Ich danke auch für den Tipp. Beim nächsten Besuch in der Gegend (DTM) werde ich auch mal reinschauen.
Gruß
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM (Canon)

Der Laden ist aber etwas versteckt, durch Hofeinfahrt, hinter dem Schlecker (?), beim erstenmal bin ich zweimal vorbeigefahren ;-)
Im Januar will ich mir vielleicht mal das Tokina 12-24mm dort anschauen.
 
AW: Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM (Canon)

Ja, mit 12-24 bin ich top zufrieden. Es lohnt sich auf jeden Fall. Pass auch ideal als Ergänzung zu 24-105.
Gruß
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM (Canon)

Also ich kann nichts gegen das 17-70er (ohne OS, altes Modell) sagen. Für diesen Preis ist es eine Top Linse, allkar wird mir zustimmen.

Wenn du Bilder sehen willst ... mein Showroom hat welche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM (Canon)

Tolle Bilder und bezüglich des Objektivs sehr überzeugend.

Das mit den Beispielbilder hätte mir auch selbst einfallen können. :rolleyes:
Im DSLR-Forum gibt's massig davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM (Canon)

Ach vielleicht interessieren dich meine Gründe das 17-70er zu ersetzen. Besitzen tue ich es aber immer noch, weil der Gebrauchtpreis einfach lächerlich ist für diese gute Linse.

- Offenblende im WW bis 23mm ist jetzt nicht so der Hit
- mein altes Modell ohne HSM war im Vergleich zu meinen jetzigen Canons eine Kreissäge
- kein FTM Fokus (kann man bei dem Preis aber auch nicht erwarten)

now allkar it's your part ... vielleicht haste noch was zu ergänzen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben