Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sigma 28-200“

Fotografie

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Sigma 28-200

... und die Bilder: Urlaubsbilder, eben so zur Erinnerung, liebevoll aber eben privat? Oder hochwertige Galeriekunst/Stockbörsen beliefern etc.?

Für die typischen Urlaubsbilder - gerne auch mit etwas Kompositions-Hintergrund - mag so ein Superzoom sogar ganz ok sein. Klar - weil als Immerdrauf für nah und fern machbar.
Da sehe ich sogar gegenüber zwei deutlichen besseren Wechselobjektiven den großen Vorteil im Nicht-Wechseln-Müssen. Denn: mag ja sein, dass eine Wechsellösung etwas fehlerärmere Abbildungen brächten. Krümel um Krümel - den man sich beim Wechseln auf dem Sensor einfängt - ist die Objektivqualität dann das kleinste Problem. Bei jedem Bild, dass man abzieht, die Ausfallpixel wegstempeln müssen - das ist dann ein viel nervigeres Problem. Wenn einem dann noch ein Missgeschick passiert, ist der Urlaub - fotografisch zumindest - vorbei.
Mit den Wechselobjektiven muss man sich eigentlich auch ein Sensor-Reinigungskit zulegen und mitnehmen (... und bedienen können).

Für private Andenken würde ich es mir da wohl leicht machen und so ein Superzoom mitnehmen. Kein Verwandter wird einen nach den stürzenden Linien fragen und ob das denn nicht besser ging.
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: Sigma 28-200

kannst du mir ein sensor reinigungskit empfehlen?

ich hab ein 18-55 kit objektiv ein 50mm festbrennweite 35-70mm und ein 75 - 300mm objektiv alle von canon

aber das wechseln ist wenn ich in urlaub geh doch ultra nervig ... da will ich schnell paar schnappschüsse machen udn gut ist

wenn ich gute fotos machen will hab ich genug auswahl die mir gute ergebnisse liefert
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Sigma 28-200

... aber hoppla - alte Sigmas - da war doch was recht Übles mit ERR01!!!



Keine Ahnung, ob das das alte Objektiv für die analogen EOSe ist. Auf jeden Fall gab's da von Anfang der 2000er bis Mitte der 2000er ein Problem mit der Firmware. Einfach gesagt: betroffene Sigma-Objektive aus dieser Zeit werden von den neueren Canons nicht erkannt. Du kannst zwar zoomen und scharf stellen, aber die elektronisch zu steuernde Blende nicht ändern. Das EOS-System hat ja keinen Blendenring. Und damit hast Du schon ziemlich verloren.

Ein paar eigentlich recht gute Altgläser von Sigma wie etwa die f2.8er-Teles gibt es darum spotbillig - einfach weil man auf den ganzen aktuellen Canon-Bodies so gut wie nix mit machen kann.

Also: vorsicht mit dem Teil. Da steht ja leider kein Baujahr. Der Preis deutet mir aber etwas an. Frage doch ggf. den Verkäufer, ob er das Teil an einer aktuellen digitalen Kamera MIT Blendensteuerung nutzen kann. Wenn er hier schwimmt, würde ich es lassen.

Tamron und Tokina haben dieses Problem übrigens nicht - die haben brav die Lizenzgebühr an Canon bezahlt. Sigma hat damals wohl einfach Reverse Engineerung betrieben - aber dafür eben auch damals keine Änderungsinformationen von Canon erhalten.

Ich meine Tamron hat aus den alten Tagen auch so ein Ding im Aufgebot. Das wäre aus meiner Sicht dann sicherer. Habe ich auch schon gekauft, läuft. Alte Sigmas kaufe ich hingegen nur, wenn ich sehe, dass sie auf meiner Kamera korrekt laufen, oder wenn ich sie im Fehlerfall zurückschicken darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Sigma 28-200

@holzfelix: ja es soll ein immer drauf objektiv werden das ständige umstecken im urlaub ist schon nervig ...

Nervig ist das, was Du schreibst. Wenn Du richtig fotografieren lernen willst, dann musst Du Zeit und Geduld investieren und nicht nur die 1 Euro-Variante im Auge haben. Du wirst mit dem Superzoom nie ganz zu frieden sein können. Deine Kamera mit Objektiv 28-200 geht auf Kleinbild umgerechnet bei 45mm los und endet bei 320mm. Der Weitwinkelbereich fehlt fast vollkommen. Die Sensorflecken sind in der Regel beherrschbar. Ich drehe die Kamera beim Objektivwechsel mit der Öffnung nach unten und wenn möglich, benutze ich den kleinen Blasebalg (10 Euro). Da kommt/bleibt nichts in die/der Kamera und einen Einzelfleck von Sensor oder Linse kann man schnell retuschieren.

Nun haben sich die Beiträge gekreuzt. Bei den vorhandenen Objektiven würde ich das Sigma nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: Sigma 28-200

was für einen blasebalk hast du?

ja es geht ja drum entweder knipse ich spontane urlaubs fotos oder "professionelle" auf die

professionelleren bereitet man sich vor da hat man zeit das objektiv zu wechseln, ein ablagemöglichkeit in der nähe

wenn ich jetzt aber irgendwo in den bergen hock und aufm glätscher kurz was knipsen will kann ich ja nicht anfangen die tasche auspacken und objektive zu wechseln
 
G

ggvideo

Guest

AW: Sigma 28-200

Mein Blasebalg ist ein Giottos, habe ich bei Enjoyyourcamera gekauft. In manchen Kits ist ein kleiner Blasebalg dabei.
Ich sehe keinerlei Unterschied zwischen Urlaubsfotos und "professionellen" Fotos. Es gibt gute gelungene und schlechte Fotos. Ob ich mit einer 2-3 kg-Kamera auf den Gletscher steige? Wahrscheinlich nur, wenn ich mit dem Tele auch einige Fernsichten machen will.
Die meisten haben am Berg ohnehin einen Rucksack mit, da kann man ein Objektiv locker zusätzlich mitnehmen.
Ich höre nun auf, denn Du hast mit uns hier im 07/08/2012 bereits ausführlich die Objektiv- und Blitzproblematik abgehandelt.
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: Sigma 28-200

naja wenn das so einfach wäre haben immer einen riesenrucksack dabei aber da sind die sachen vor unsere tochter drin ...

die bei einem von uns aufm rücken ist ... da bleibt dann nur noch übrig dem hund einen rucksack anzuziehen ...

naja und die objektive will man ja auch nicht einfach so in rucksack stopfen ...


aber dennoch danke!


ich kaufe jetzt das hier:


damit bin ich dann vielleicht etwas flexibler
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben