Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sigma 50/1,4“

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bezüglich des genannten Objektivs.
Mal vorweg: Ich mag's wirklich gern, aber das verdammte Ding trifft im Autofokus bei offeneren Blenden einfach nicht.
Das Erste ist schon zurück gegangen. Backfokus. Und zwar über den vollen Bereich.
Das Jetzige wird immer besser, je mehr ich die Blende schließe. Aber eigentlich hätt ich ja schon auch gern die Offenblenden genutzt. Da aber Frontfokus.
Sigma sagt dazu, daß die Kamera halt auf ein 50/1,4 generell eingestellt werden müßte (???) und könnte mir Daten (?????) auf das Ojektiv einspielen, wenn ich beides einschicke.
Von dem, was man allgemein so im Internet liest über das Objektiv, will man natürlich nix wissen.
Meine Frage also: Hat von Euch jemand schon mal eingeschickt und hat's genutzt?
Vielen Dank schon mal vorab!
 

Fotografie

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

AW: Sigma 50/1,4

Ich möchte mir selbst entweder das Sigma 50/1,4 oder das Nikkor 50/1,8 kaufen.
Doch von dem Autofokus des Sigmas liest man leider nie was gutes (immer noch!), daher werde ich mich wahrscheinlich für das Nikkor entscheiden (obwohl das Bukeh des Sigmas ein Traum sein soll). ;)
 

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

AW: Sigma 50/1,4

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, was an dem Geruch eines Objektivs traumhaft sein könnte. :D

Na ja, bessere Haptik & Material = bessres Bouquet, oder war es doch Bokeh (?) :lol:^^
... obwohl, hat das alles was damit zu tun, egal - hauptsache Bukeh, Bouqet, Bokeh ist besser :p

Sorry, ich konnte einfach nicht widerstehen. ;)

jaja.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sigma 50/1,4

Ich möchte mir selbst entweder das Sigma 50/1,4 oder das Nikkor 50/1,8 kaufen.
Doch von dem Autofokus des Sigmas liest man leider nie was gutes (immer noch!), daher werde ich mich wahrscheinlich für das Nikkor entscheiden (obwohl das Bukeh des Sigmas ein Traum sein soll). ;)

warum denn nicht das Nikkor 50mm 1.4?

warum denn sigma 1.4 oder nikkor 1.8?
 

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

AW: Sigma 50/1,4

warum denn nicht das Nikkor 50mm 1.4?

Das Bokeh vom 50-er 1.4 ist "grauenhaft" (50mm f/1.8 ist viel besser/schöner!). ;)

warum denn sigma 1.4 oder nikkor 1.8?

... weil das Bokeh vom Sigma 1.4 besser/schöner ist, als das vom 50-er f/1.4 Nikon.
Jedoch, ist das Sigma größer, schwerer & der AF ist immer noch schlecht!
Daher würde ich persönlich lieber zum Nikkor 50mm f/1.8 greifen. ;)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Sigma 50/1,4

Hallo,
@FotoloverD7000: das Bokeh ist Geschmackssache, dem einen gefällt´s dem anderen nicht.
Fazit: Kein allgemeines Qualitätskriterium sondern ein persönliches und daher sind solche Aussagen fragwürdig.

Der TE wollte nicht wissen, welches Bokeh besser ist, sondern er hat die Frage an die User gerichtet, welche dieses Objektiv bereits zu Sigma geschicht und es genutzt haben.

Grüße
 

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

AW: Sigma 50/1,4

@berniecook,
ist klar - ich wollte in meinem 1. Post nur darauf hindeuten, dass das 50-er Sigma f/1.4 immer noch (fatale) Probleme mit dem AF hat!
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Sigma 50/1,4

Habe das Sigma 30/1,4 mit ähnlichen Problemen zu Sigma mit Kamera eingeschickt. Seitdem klappt es fast immer mit dem AF. Justage hat 1 Woche gedauert und wurde über Garantie abgewickelt.
 

roquefella

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sigma 50/1,4

Tut mir leid um deine Festbrenntweite. Trotzdem kann ich mir echt nicht vorstellen, dass jeder, der sich das 50er 1,4er von Sigma kauft, immer seine Cam und das Objektiv nochmal einschickt. Oder verstehe ich das jetzt falsch? :D

@steinmannn FAST immer? :D Hört sich ja nicht besonders zuverlässig an ;)


@FotoLover7000 Hast du das 1,4er Nikkor getestet? Ich hab das an meiner D60 und bekomme damit immer ein tolles Bokeh und bereue nicht einen Tag, es gekauft zu haben. :D
Das ist echt ein super Objektiv und würde es nie gegen das 1,8er eintauschen ^^
Das war auch bei Amaz... (darf man hier Werbung machen?) vor 2 Monaten ne ganze Ecke runtergesetzt und da musst ich einfach zuschlagen ^^
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Sigma 50/1,4

Hi Zusammen und Dank für die Infos!
Das Bokeh vom Sigma ist wirklich traumhaft.

Die Woche für die Justage hatte man mir auch genannt, bzw. man sieht zu, daß man's in der einen Woche schafft. Es ist halt Sommer.
Steinmann, hattest Du mit der Kamera zusammen eingeschickt? (Edit: Ups...übersehen. hattest du ja geschrieben).
Ich frage mich gerade, ob die Justage dann an diese gebunden ist.
Man sagte mir, einmal wäre umsonst und auf Garantie. Beim Wechsel der Kamera erneut nötig?

@Roquefella
Was man so hört, sollte es wohl fast jeder tun ;.)
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Sigma 50/1,4

Fast immer bei einem sehr lichtstarken Objektiv ist für mich schon gut. Lichtstarke Objektive offenblendig sind etwas schwierig zu handhaben. Auch wenn der AF sitzt, die kleinste Bewegung und die Schärfe liegt falsch. Es muß nicht immer am Objektiv liegen. Stativ geht auch auch nicht immer.
Ab Blende 2,8 habe ich Freihand und bei schwierigen Lichtverhältnissen keine Probleme mehr, bei gleichen Verhältnissen mit Blende 1,4 nur mit Stativ. Sind die Kontraste gut klappt es auch offenblendig, freihändig mit f/1,4 und AF.

@SempervivumTec wollte wissen, ob es sich lohnt Objektive einzuschicken. Meine Antwort ist, ich habe eine gute Erfahrung gemacht.

Mit einem anderen SIGMA-Objektiv hatte ich Glück, hier passte alles.

EDIT: Die Toleranzen von Objektiv und Kamera erfordern die Abstimmung. Das Objektiv wird an die Fertigung der Kamera herangebracht. M.E. stimmt das Objektiv dann optimal auf diese Kamera. Bei einer zweiten Kamera kann es stimmen oder auch nicht (Fertigungstoleranzen der Kameras). Frag mal beim Service in Rödermark nach, denke die Antwort würde einige interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

AW: Sigma 50/1,4

@FotoLover7000 Hast du das 1,4er Nikkor getestet?

JA !
Man merkt das Bokeh zwischen dem 1.4-er und 1.8-er deutlich! ;)

... übrigends sollte man genau wissen, ob für einem das f/1,4 in Frage kommt,
da die Differenz der Lichtstärke gerade mal 2/3 Blendenstufen beträgt
und Preisunterschied zu f/1,8 doch recht hoch ist!
 

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

AW: Sigma 50/1,4

Okai, dann glaub ich dir mal :D

Du kannst mal in ein gutes Fotofachgeschäft gehen & mal mit beiden Objektiven (mit Stativ) ein Foto (natürlich immer ein gleiches Foto) machen.
Dann kannst du die Bilder auf dem PC vergleichen.

Ich find das trotzdem toll ;)

... weil du natürlich nicht den Vergleich vom 1.8-er kennst! ;)

-------------------

Aber jetzt ist Schluß damit, es geht ja um das AF-Problem vom Sigma. :p
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Sigma 50/1,4

@FotoLoverD7000

Ich möchte mir das Nikon 50mm 1.8 für die D700 zulegen.
Ist das wirklich eine gute Wahl??

Vom Preis her ist es ja wirklich günstig
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Sigma 50/1,4

Man sollte vielleicht den Thread in "welches lichtstarke 50mm ist geeignet" umbenennen ;).
Im Grunde gar keine schlechte Idee, um Erfahrungen auszutauschen.

@Steinmann
Tests waren natürlich mit Stativ. Nehm ich ohnehin, wo's geht.
Das macht Sinn, daß die Justierung nur für diese eine Kamera gilt. Wobei mir der nette Herr von Sigma sagte, daß die Kamera generell auf 50/1,4er eingestellt werden müsse und ich das eigentlich besser bei Canon machen sollte, weil Sigma selber nur am Objektiv werkeln kann, nicht an der Kamera.
Für mich ist das ein Buch mit 7 Siegeln, daher weiß ich nicht, ob da nicht doch der schwarze Peter hin und her geschoben wird. Allerdings war das vorher getestete Canon 50/1,4, genau wie das erste Sigma, über den gesamten Blendenbereich nicht wirklich scharf. Wobei das erste Sigma auch mal traf und dann war's Ergebnis großartig. Ach...kompliziert.
Ich will auch so ein Model, wo's gleich stimmt :'(...
Wieviel mal muß man da wohl umtauschen :D?

@mrcooker
Die Beispielbilder vom Canon 50/1,8 müssen getürkt sein. Meins hat ein grauenhaftes Bokeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben