Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „SIGMA 70mm F2,8 EX DG MAKRO - Portraitaufnahmen?“

C

crescentia

Guest

Was haltet ihr davon?

Ich suche ein schönes Objektiv vorrangig für Portraitaufnahmen (obwohl ich an diesem auch gut finde, dass es ein Makroobjektiv ist) für meine Canon Eos 450D. Man müsste also den CropFaktor mit berücksichtigen.
Gedacht sind Aufnahmen, die beim Oberkörper anfangen bzw nur das Gesicht (formatfüllend) abbilden.

Zur Auswahl stehen:

Canon f1.4/50mm
Sigma f1.4/50mm
Canon f1.8/85mm
Sigma f2.8/70mm

alle sind also im Bereich zwischen 300? und 450?

Es soll schön scharf sein und auch schön freistellen. Natürlich ist es so, dass f1.8 und f1.4 zum Freistellen besser geeignet sind als f2.8. Aber beim Sigma 70mm gefällt mir die Zwischengröße (und wie gesagt das Macro). Nun stellt sich mir die Frage, wie sich alle in Hinsicht auf die Schärfe verhalten. Welches bildet am schärfsten ab oder sind die Unterschiede wirklich nur minimal?
 

Fotografie

AW: SIGMA 70mm F2,8 EX DG MAKRO - Portraitaufnahmen?

Was haltet ihr davon?

Ich suche ein schönes Objektiv vorrangig für Portraitaufnahmen (obwohl ich an diesem auch gut finde, dass es ein Makroobjektiv ist) für meine Canon Eos 450D. Man müsste also den CropFaktor mit berücksichtigen.
Gedacht sind Aufnahmen, die beim Oberkörper anfangen bzw nur das Gesicht (formatfüllend) abbilden.

Zur Auswahl stehen:

Canon f1.4/50mm
Sigma f1.4/50mm
Canon f1.8/85mm
Sigma f2.8/70mm

alle sind also im Bereich zwischen 300€ und 450€

Es soll schön scharf sein und auch schön freistellen. Natürlich ist es so, dass f1.8 und f1.4 zum Freistellen besser geeignet sind als f2.8. Aber beim Sigma 70mm gefällt mir die Zwischengröße (und wie gesagt das Macro). Nun stellt sich mir die Frage, wie sich alle in Hinsicht auf die Schärfe verhalten. Welches bildet am schärfsten ab oder sind die Unterschiede wirklich nur minimal?

Moin,
drei davon habe/hatte ich an der Kamera. Für mich als Portraitlinse eindeutig EF-85 vor EF-50 und Sigma-70. Zu Sigma 50mm mache keine Angaben, da ich dieses Objektiv nur vom Hörensagen kenne. Die 85mm Linse von Canon halte ich für perfektes Portraitobjektiv mit angenehmen bokeh, scharf und solide. EF50 kommt da nicht ganz ran. Sigma 70macro ist ein Kompromiss - auch rel. gut geeignet, obwohl die Stärke dieses Objektivs ist tatsächlich eher im Makrobereich angesiedelt. Bei Aufnahmen von größerer Entfernung kommt es nicht an die Vorzüge (Schärfe und Freistellungsmöglichkeiten) des 85mm heran.
Im direkten Vergleich ist die Canon-Linse deutlich besser.
Gruß
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SIGMA 70mm F2,8 EX DG MAKRO - Portraitaufnahmen?

Kann auch nur das 85er von Canon empfehlen.
Habe selbst noch keins, konnte es aber schon ausprobieren und bin davon begeistert.
Das wird auf alle fälle meine nächstes neues Objektiv.
 
C

crescentia

Guest

AW: SIGMA 70mm F2,8 EX DG MAKRO - Portraitaufnahmen?

Wenn die stärke des 70er eher im Makrobereich ist, und ich vorrangig Portrait machen will und ihr ja doch alle einer Meinung seid, dann werde ich wohl das 85er nehmen (vor allem wenn es auch besser von der Schärfe her zum 50er ist)...

Ich danke euch allen!
 

lenluis

Noch nicht viel geschrieben

AW: SIGMA 70mm F2,8 EX DG MAKRO - Portraitaufnahmen?

das Canon 85 mm ist im Portraitbereich sicherlich die beste Wahl, da es von der Blende mehr als ausreichend Öffnung bietet und von der Brennweite deutlich besser geeignet ist als ein 50 mm Objektiv.
Zudem ist die Abbildungsleistung "weicher" und nicht so "hart".
Sigma ist sicherlich nicht schlecht aber von der Qualität im Vergrößerungsbereich nicht vergleichbar.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben