Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sigma Objektiv ohne DG an Eos 500 D“

Achorle

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
funktioniert dieses ObjektivMakroobjektiv - Sigma 50mm EX 2,8 / 2.8 Makro

an einer Canon EOS 500D? Der Zusatz DG fehlt

Danke schonmal für Infos
 

Fotografie

Frank_S

Nicht mehr ganz neu hier

DG heisst Digital Gerechnet. Passen und funktioniert wird es.
Hier der Auszug der Herstellerseite zu dem Kürzel

Was ist der Unterschied zwischen einem DC und einem DG Objektiv?
Die SIGMA DC-Objektive sind digital optimiert und nur für den Gebrauch an digitalen Kameras mit einer Sensorgröße bis zum APS C-Format gedacht (23,7mmx15,6mm). Werden diese Objektive an einer Kamera mit einem größeren Sensor oder an analogen Kameras eingesetzt, führt dies unweigerlich zu starken Vignettierungen, da der Bildkreis dieser Objektive kleiner ist. Dadurch ist eine kompaktere Bauweise möglich.

Die SIGMA DG-Objektive hingegen sind ebenfalls digital optimiert, aufgrund ihres größeren Bildkreises aber an Digitalkameras bis Vollformat und an analogen Kameras kompatibel. DG Objektive können also an allen Kameras eingesetzt werden.





Grüße Frank
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Sigma Objektiv ohne DG an Eos 500 D

DG heisst Digital Gerechnet. Passen und funktioniert wird es. .....
Sicher? Ich würde da mene Hand nicht für ins Feuer halten.

Was ist der Unterschied zwischen einem DC und einem DG Objektiv?
Das war allerdings hier nicht gefragt. Bei dem genannten Objektiv geht es um eins, das weder DC noch DG ausweist. Den EF-Anschluss gab es auch schon in vordigitalen Zeiten. Optisch könnte es evtl. Ok sein, allerdings ist die elektrische Kompatibilität zu prüfen.

Auszug Wikipedia:Kompatibilität Alle Canon-EF-Objektive funktionieren an allen EOS-Kameras einwandfrei. Ältere Fremdobjektive haben teilweise Probleme, so dass sie mit neueren Kameras nicht mehr zusammenarbeiten. Eine der bekannten Ursachen ist eine Reduktion der Versorgungsspannung Vdd von 5 auf 3,3 V. Das Problem lässt sich nur durch einen Wechsel der Elektronik des Objektivs beheben.
 

Frank_S

Nicht mehr ganz neu hier

Ok Studio 24, vielleicht hast Du sogar Recht. Das was ich geschrieben habe wurde mir so in einem Fotofachgeschäft erklärt. Mit dem Verweis zu dem Text auf der Webseite.


Grüße Frank
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Sigma Objektiv ohne DG an Eos 500 D

Sigma-Objektive mit dem EX-Zusatz gehören lt. eigener Aussage zu den Profilinsen mit konstanter Blende. Da dies eine geläufige Bezeichnung ist, vermute ich nicht, dass es sich um eine Analog-Linse handelt.
Entsprechend denke ich, dass es sich um das 50mm 2.8 EX DG handelt. Und das passt auch an die EOS 500D, wenn es denn das richtige Bajonett ist.
 

Jupiter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sigma Objektiv ohne DG an Eos 500 D

Sicher? Ich würde da mene Hand nicht für ins Feuer halten.


Das war allerdings hier nicht gefragt. Bei dem genannten Objektiv geht es um eins, das weder DC noch DG ausweist. Den EF-Anschluss gab es auch schon in vordigitalen Zeiten. Optisch könnte es evtl. Ok sein, allerdings ist die elektrische Kompatibilität zu prüfen.

Auszug Wikipedia:Kompatibilität Alle Canon-EF-Objektive funktionieren an allen EOS-Kameras einwandfrei. Ältere Fremdobjektive haben teilweise Probleme, so dass sie mit neueren Kameras nicht mehr zusammenarbeiten. Eine der bekannten Ursachen ist eine Reduktion der Versorgungsspannung Vdd von 5 auf 3,3 V. Das Problem lässt sich nur durch einen Wechsel der Elektronik des Objektivs beheben.
Die Versorgungsspannung ist nicht das Problem. Sigma hat damals das Canon-Protokoll nur teilweise umgesetzt und Canon hat in neueren bodies dann einen anderen Blendensteuerbefehl genutzt. Man kann mit einem zusätzlich eingebrachten Chip das beheben, siehe im DSLR-Forum.
 

nappo1997

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sigma Objektiv ohne DG an Eos 500 D

Die Versorgungsspannung ist nicht das Problem. Sigma hat damals das Canon-Protokoll nur teilweise umgesetzt und Canon hat in neueren bodies dann einen anderen Blendensteuerbefehl genutzt. Man kann mit einem zusätzlich eingebrachten Chip das beheben, siehe im DSLR-Forum.

Vielleicht noch einmal ein wenig ausführlicher.
Bei Sigma-Objektiven vor Baujahr 2003/2004 gibt es an fast allen digitalen EOS Probleme (ab 300D aufwärts). Sie funktionieren erst einmal nur bei Offenblende. Jedes Abblenden führt zu einer Fehlermeldung und je nach Kamera zum Absturz der Kamera (Aus- und Wiedereinschalten reicht).
Sigma bot 2004 ein kostenloses Updaten des Objektivs an, seit 2007(?) ist es kostenpflichtig. Inzwischen ist die Anzahl der Updatefähigen Objektive auf 3 geschrumpft. Das 50er-Makro ist nicht mehr dabei.
Hier der Link zur Sigma-Seite.
 

Achorle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sigma Objektiv ohne DG an Eos 500 D

Danke für die vielen und hilfreichen Antworten!
Es ist nicht das Objekiv von Ebay, aber genau das Gleiche! Habe es versehentlich gekauft und nun hatte ich Muffensausen wegen der Rücknahme. Der Verkäufer war aber sehr kulant und hat alles für mich storniert. Gibts auch nicht oft.! Ich bekomme mein Geld zurück und kaufe mir nun ein Objektiv mit "DG". Die gleichen Aussagen wie Ihr mir genannt habt, habe ich dann auch von sigma gehört, ich rief dort heute morgen mal an.
Es ist einfach nur eine "Flickschusterei" würde ich dieses Objektiv verwenden. Als anfänger habe ich nicht auf das DG geachtet, bei anderen Auktionen stand aber auch immer "Achtung Analog" dabei.
Also danke nochmals für eure Hilfe, ach ja, wer so ein Makroobjektiv günstig abzugeben hätte, ich wäre interessiert ....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben