Anzeige

Sigma SD14

Sigma SD14 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von nicerpr, 04.12.2008.

  1. nicerpr

    nicerpr Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    341
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pirna
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DMkII und bissl Glas dazu
    Sigma SD14
    Ich bin auf der Suche nach einer DSLR.
    Die meisten Posts zum Thema DSLR hab ich mir schon durchgelesen und hatte eigentlich auch die Canon 450D ins Auge gefasst.
    Allerdings liegt diese ja preislich schon etwas höher, vor allen Dingen wenn man nicht nur das Kitobjektiv nutzen möchte.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage... ;)

    Hat jemand Erfahrung mit der Sigma SD14?

    Mein Fotohändler des Vertrauens hat diese gerade im Angebot...

    Sigma SD14 + 18-200 OS ---> 499?
    Sigma SD14 / 18-200 DC ---> 449?

    Vorteil wäre hier ja der verhältnismäßig große Bereich der mit diesem Objektiv abgedeckt ist.
    Ausprobieren konnte ich leider noch keine weil er gerade keine in der Auslage liegen hat, habe aber nächste Woche die Möglichkeit eine SD10 von einem Bekannten zu nutzen und mir ein genaueres Bild davon zu machen.

    Nachteile sind für mich das die Kamera CF-Speicherkarten nutzt und ich bisher nur SD-Karten habe.
    Noch ein Nachteil wäre das nur Sigmaobjektive benutzt werden können, was natürlich wieder für die Canon sprechen würde...

    Ich möchte die neue Kamera für ein breites Spektrum nutzen, wobei ich Makro- und Sportaufnahmen nicht unbedingt bevorzuge bzw. nicht hauptsächlich machen möchte...

    Würde sich der kauf dieser Kamera lohnen oder sollte ich doch eher auf das Canonmodel zurückgreifen?

    Ich möchte jetzt auch keine wiederholte Diskussion über Sinn und Unsinn der Canon oder doch lieber Nikon oder welches Modell auch immer... ;-)

    Mir geht es hauptsächlich um dieses Modell...
     
    #1      
  2. Platinum28

    Platinum28 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    222
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erligheim
    Software:
    Photoshop CS3 Extended
    Kameratyp:
    Nikon D3; Linhoff Kardan GT; Mamiya RB
    Sigma SD14
    AW: Sigma SD14

    Wenn du bock auf geile Farbverschiebungen hast wenn du mal was im Studio machst (hast nich explizit erwähnt aber auch nicht klar ausgeschloßen) dann schlag zu und Viel spaß mit Grünen bis Magentastichigen Hauttönen. War zumindest in meinem Studio beim Test so. Aber habe auch von Leuten gehört die damit gut klarkommen. Draußen und bei "normalen" Lichtsituation konnte ich nur eine Leichte Grünschwäche feststellen die sich aber im RAW-Konverter verbessern ließ. Ansonsten ist es ein muss !!!! Die Kamera selbst in der Hand gehabt zu haben, kenne keine andere die so die Meinungen spalltet in sachen Handling. Ist ziemlich Eckig und meiner Meinung für Große Männerhände gemacht :p Meine Mutter hat garnicht zurecht gefunden. Aber hast ja die möglichkeit die SD 10 "anzuprobieren", Body ist ähnlich.
    Ansonsten nix negatives von meiner Seite, habe sie letztendlich selbst nicht gekauft weil ich eine mit echtem KB-Sensor wollte, aber ist schon ne alternative zu einer Canon 400D,450D oder 1000D.

    P.S. das etwas teuerer Kit ist zu empfehlen!
     
    #2      
  3. nicerpr

    nicerpr Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    341
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pirna
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DMkII und bissl Glas dazu
    Sigma SD14
    AW: Sigma SD14

    Also Studio ist auf jedenfall auszuschließen... ;)

    Die Fotos die ich bisher von meinem Bekannten zu sehen bekommen habe waren "leider" schon bearbeitet, hoffe aber nächste Woche auch ein paar direkt von der Kamera zu sehen..

    Dann scheitert's bei mir an den großen Männerhänden... :D
    Zumindest fand ich das Handling mit der 450D recht angemessen, genaueres werde ich ja dann erfahren wenn ich sie(Sigma) in den Händen halte... ;)

    Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag...
     
    #3      
  4. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1776
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.759
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 II - RX10 III - RX100 IV
    Sigma SD14
    AW: Sigma SD14


    Just heute beim MediaMarkt im Prospekt mit dem 18-200 Sigma-Objektiv (steht aber keine genaue Bezeichnung dran)

    288,-- Euro
     
    #4      
  5. nicerpr

    nicerpr Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    341
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pirna
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DMkII und bissl Glas dazu
    Sigma SD14
    AW: Sigma SD14

    Hab ich vorhin auch grad gesehen... Habe diese Nacht noch einige Foren und Tests durchstöbert und bin letztendlich doch an einer Canon 450D hängen geblieben...;)

    Ich würde diesen Thread sozusagen als geschlossen betrachten... ;)

    Trotzdem Danke für eure Antworten...
     
    #5      
x
×
×