Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Silderbilder erstellen/zuschneiden?“

N

noah2015

Guest

Guten Abend zusammen,

ich habe mich gerade frisch angemeldet und freu mich sehr darüber ein Forum mit soviel know-how gefunden zu haben.
Ich bin sozusagen ein Hobby-Webseiten-Bastler und habe für die Bildbearbeitung lange das kostenlose GIMP Programm genutzt, und bin ein Neueinsteiger vom Photoshop CS6.

Mein aktuelles Projekt ist einen Webseite für meine Lebensgefährtin, für ihr Kosmetikstudio.
.
Ist mehr oder weniger halbfertig online gestellt.

Leider stehe ich vor einem Problem, das ich nicht alleine lösen kann und ich weiss auch nicht mit welchen Informationen ich die Suchfunktion hier oder allgemein bei Google füttern soll. Denn posten sollte man ja erst wenn man sicher ist, das dieses Thema nicht schon behandelt wurde.

Also ich habe auf der Webseite einen Slider erstellt, mit schönen Modelbildern.
Der Slider hat eine Grösse von 860x481px. Das ist natürlich viel zu gross und man fühlt sich erschlagen, wenn sich die Seite mit diesen grossen Bildern vor sich aufgebaut hat.
Üblicherweise wie z.B. bei dem Hersteller Dr.Baumann : www.dr-baumann.com/de
hat ein Slider eine grösse von 863x320 px, das sehr angenehm fürs Auge ist.

Jetzt komme ich zu dem Problem das mich verzweifeln lässt, bin auch kein Genie in der Fotobearbeitung sondern eher ein Grobmotoriker !
Die Bilder die man kaufen kann, haben folgende Auflösungen : 848x565px oder 1673x1119 px usw.

Also ich kann skalieren wie ich will, es sieht immer zermascht aus, oder in die länge gezogen, wenn ich das Zuschneiden anfang, schauen die Bilder aus, wie mit Uhu zusammengeklebt !!

Könnt Ihr mir weiterhelfen, wie ich die Bilder in dieser Sliderauflösung hinbekomme ?

Vielen Dank im voraus und schönen Abend noch...

Gruss
N.
 

Photoshop

Rata

Edit : Was hast du denn mit dem Namen deiner Frau gemacht? Da kommt kein Apostroph hin, was du da hast ist ein Akut (bin ich mir auch nicht sicher) über dem S
https://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph

Wenn es das nur wäre ;)
Folgerichtig wäre allerdings schon, hier mit Apostroph zu schreiben, denn „Cosmetic“ soll vermeintlich englisch sein und im Englischen wird das Genitiv-S nun mal mit Apostroph geschrieben :nick:
Wobei das gewählte Zeichen kein Apostroph ist :p


Ist mehr oder weniger halbfertig online gestellt.

Lässt ja hoffen ;)
Ich empfehle Dir dringend, vor Veröffentlichung mal jemanden drüber schauen zu lassen, der in Rechtschreibung firm ist.



Zu Deinem eigentlichen Problem.

Lege Dir in Ps eine Beschneidungsauswahl {:freistellen:} in der gewünschten Endgröße an. Die Pixelgrößen kannst Du oben links eintragen.
Das speichst Du Dir als Vorgabe am besten auch ab, denn später wirst Du weitere Bilder bearbeiten wollen.
Dann öffnest Du die Bilder, die später im Slider Verwendung finden sollen, und ziehst mit :freistellen: die – zuvor festgelegte – Größe auf. Den Ausschnitt kannst Du verschieben, so lange, bis es Dir passt :) Ein „Return“ wird Dir den gewählten Ausschnitt freistellen. Nun nur noch unter einem neuen Namen abspeichern, ...fettisch :cool:


HTH!



Lieber Gruß
Rata

PS: Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

überprüfe mal erst die recht unterschiedlichen Einblendungszeiten deiner Slyder.
Werden Bilder selbst nur um 1-3 px scaliert werden sie durch die Interpolation immer etwas matschig.
Fotilio (Name geändert) legt die Standartgrößen natürlich so aus das die typischen 848x565px selbst für auf kleinere Maße optimierte Webseitgrößen zu klein sind und man die nächsthöhere (mit doppelten Credits) gehen sollte da bei Vergrößerungen noch weniger Qualität übrig bleibt.
Vergrößerungen vermeiden. Wenn verkleinern dann rein bikubisch und nicht zu sehr (oder selektiv) schärfen. InFocus von Topaz hilft richtig scharf zu zeichnen.
 
N

noah2015

Guest

Guten Morgen, vielen Dank für Eure Tipps...
Also wenn ich Euch richtig verstanden habe:
Ich habe eine Nahaufnahme von dem Gesicht eines Kosmetikmodells. Hat eine Maske aufgetragen, Kopf im Handtuch eingewickelt. Hintergrund ist eine weißes Tuch mit Kosmetikzubehör. Grösse 863*565 px. Um ein Sliderbild in der Grösse von 860x320px zu bekommen, müsste ich das Gesicht und das Zubehör einzeln herausschneiden, runterskalieren, die entstandenen Löcher im Hintergrund zuklonen. Dann das herausgeschnittene wieder auf den runterskalierten und "geflickten" Hintergrund einfügen ?

- Habe ich das so richtig verstanden ?
- Welches Freistellungswerkzeug würdet Ihr empfehlen? (Für das Gesicht usw)
- Wie stopft man am besten die Löcher im Hintergrund zu ?

Bedanke mich schonmal im voraus...
:)

Den Slider habe ich übrigens auf einen Online-Entwurf verbessert, wie das gesamte Menü..
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Einfach so croppen das nichts interpoliert werden muss. Wenns zu popelig wird auf 200% zoomem und beim Cropen gleich auf die Endmaße aufziehen.
Ein Umweg über eine "Beschneidungsauswahl" ist unnötig.
Beim zuschneiden mit dem Freistellungswerkzeug entstehen da keine "Löcher" die geklont werden müssten.
 

Rata

Ich habe es Dir doch unter #3 beschrieben, wieso Du nun auf solche krummen Gedanken kommst, kann ich wirklich nicht mehr nachempfinden! :confused:


Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben