Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Simple Javascript sache“

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute noch mal ich,

ein kleines Problem habe ich da noch. Ich habe folgendes Javascript aus dem netz gesucht. Es bewirkt das nur wenn im ersten von zwei Dropdownfeldern ein bestimmter Punkt aktiviert ist auch das Zweite Feld aktiv wird. Eigendlich ne simplesache. So nun zu meinem Problem. Da nach dem ersten Eintragen des Datensatzes die Möglichkeit bestehen soll den Eintrag noch zu bearbeiten, wird der Datensatz auf eine neue Seite geladen. Dort ist dann die gleiche Eingabe Maske (Also die Formfelder) schon gefüllt mit den Alten werten klapt auch alles super. Nun sollen aber in den Dropdownfeldern auch gleich die Alten werte drin stehen. Beim ersten war es nciht das Problem habe ich mit php if abfragen gemacht ganz simpel. Jedoch bei dem zweiten Feld habe ich nen Problem. Denn dieses Feld wird mit JAVAScript erstellt. Leider reichen meine Kentnisse dort nicht aus.

Meine Lösungsidee ich habe eine Variable aus PHP an Java übergeben mit der ich den richtigen Datensatz ermittel kann der im Dropdownfeld selectiert sein soll. Nur wie sage ich jetzt Javascript das er wenn dieser wert 3 ist dann auch den ersten Punkt selectieren soll? Bzw. das das Javascript es an das Formular feld weiter gibt welcher Punkt selectiert sein soll.

Hier mal die Codes.

Java:

Code:
function update_auswahl()
 {
  var kategorieAuswahl = document.forms.bgh.ebene1;
  var unterkategorieAuswahl = document.forms.bgh.ebene2;
  unterkategorieAuswahl.options.length = 0; // DropDown Menü entleeren
  if (kategorieAuswahl.options[kategorieAuswahl.selectedIndex].value == "II. Mietvertragsabschluß")
   {
   var selected = <?php echo $selections_zahl; ?>;
       if (selected == "1")
        {
            unterkategorieAuswahl.options[0] = new Option("1. Mietvertragsparteien","1. Mietvertragsparteien");
            unterkategorieAuswahl.options[1] = new Option("2. Befristete Mietverträge","2. Befristete Mietverträge");
            unterkategorieAuswahl.options[2] = new Option("3. Option etc.","3. Option etc.");
            unterkategorieAuswahl.options[3] = new Option("4. Nichtigkeit","4. Nichtigkeit");
                enable();
        }
    if (selected == "2")
        {
            unterkategorieAuswahl.options[0] = new Option("2. Befristete Mietverträge","2. Befristete Mietverträge");
            unterkategorieAuswahl.options[1] = new Option("1. Mietvertragsparteien","1. Mietvertragsparteien");
            unterkategorieAuswahl.options[2] = new Option("3. Option etc.","3. Option etc.");
            unterkategorieAuswahl.options[3] = new Option("4. Nichtigkeit","4. Nichtigkeit");
                enable();
        }
    if (selected == "3")
        {
            unterkategorieAuswahl.options[0] = new Option("3. Option etc.","3. Option etc.");
            unterkategorieAuswahl.options[1] = new Option("1. Mietvertragsparteien","1. Mietvertragsparteien");
            unterkategorieAuswahl.options[2] = new Option("2. Befristete Mietverträge","2. Befristete Mietverträge");
            unterkategorieAuswahl.options[3] = new Option("4. Nichtigkeit","4. Nichtigkeit");
                enable();
        }
    if (selected == "4")
        {
            unterkategorieAuswahl.options[0] = new Option("4. Nichtigkeit","4. Nichtigkeit");
            unterkategorieAuswahl.options[1] = new Option("1. Mietvertragsparteien","1. Mietvertragsparteien");
            unterkategorieAuswahl.options[2] = new Option("2. Befristete Mietverträge","2. Befristete Mietverträge");
            unterkategorieAuswahl.options[3] = new Option("3. Option etc.","3. Option etc.");
                enable();
        }

   }
  else if (kategorieAuswahl.options[kategorieAuswahl.selectedIndex].value == "I. Allgemein")
   {
    unterkategorieAuswahl.options[0] = new Option("inaktiv","inaktiv");
    disable();
   }
  else if (kategorieAuswahl.options[kategorieAuswahl.selectedIndex].value == "III. Mietzins")
   {
    unterkategorieAuswahl.options[0] = new Option("inaktiv","inaktiv");
    disable();
   }
  else if (kategorieAuswahl.options[kategorieAuswahl.selectedIndex].value == "IV. Mietzinsüberhöhung")
   {
    unterkategorieAuswahl.options[0] = new Option("inaktiv","inaktiv");
    disable();
   }
 }

function enable()
 {
  if (document.all || document.getElementById)
   {
    if (document.bgh.ebene2.disabled == true)
     {
      document.bgh.ebene2.disabled = false;
      document.bgh.Submit.disabled = false;
     }
   }
 }


function disable()
 {
  if (document.all || document.getElementById)
   {
    if (document.bgh.ebene2.disabled == false)
     {
      document.bgh.ebene2.disabled=true;
     }
   }
 }
Im Memment frage ich in dem Script ab ob der wert ==1 oder ==2 oder änliches ist und ordne dem endsprechen den passenden Punkt gan oben als erstes an somit ist er ja selectiert jedoch ist das ziemlich umständlich und bläht das gesammte script auf wirde das gerne vereinfachen. In dem ich im Javascript sage wenn der wert 2 selectiere auch punkt zwei in dem Dropdownfeld.

So und nun hier das Fromular:
HTML:
<form action="<?php $PHP_SELF ?>" method="post" name="bgh" onSubmit="return check()">
    <input name="id2" type="hidden" id="id" value="<?=$id?>" />
    <br />
    <select name="ebene1" onChange="update_auswahl();" id="ebene1" class="auswahlfeld">
      <option value="I. Allgemein" <?php if ($ebene1_zahl == "I") {echo 'selected="selected"';} ?>>I. Allgemein</option>      
      <option value="II. Mietvertragsabschluß" <?php if ($ebene1_zahl == "II") {echo 'selected="selected"';} ?>>II. Mietvertragsabschluß</option>
      <option value="III. Mietzins" <?php if ($ebene1_zahl == "III") {echo 'selected="selected"';} ?>>III. Mietzins</option>
      <option value="IV. Mietzinsüberhöhung" <?php if ($ebene1_zahl == "IV") {echo 'selected="selected"';} ?>>IV. Mietzinsüberhöhung</option>
    </select>
    <br />
    <br />
    <select name="ebene2" id="ebene2" disabled="disabled" class="auswahlfeld">
        <option>inaktiv</option>
    </select>
    <br />
    <br />
    <input name="ebene3" type="text" id="ebene3" class="auswahlfeld" value="<?=$ebene3?>" />
    <br />
    <br />
    <span class="seiten_text">Urteil</span>
    <br />
    <textarea name="urteil" cols="" rows="10" class="auswahlfeld" id="urteil"><?=$urteil?></textarea>
    <br />
    <br />
    <input name="Entscheidung" type="text" id="Entscheidung" class="auswahlfeld" value="<?=$entscheidung?>" />
    <br />
    <br />
    <input name="Abdruck" type="text" id="Abdruck" class="auswahlfeld" value="<?=$abdruck?>" />
    <br />
    <br />
    <span class="seiten_text">Bemerkung</span>
    <br />
    <textarea name="Bemerkung" cols="" rows="5" class="auswahlfeld" id="Bemerkung"><?=$bemerkung?></textarea>
    <br />
    <br />
    <input type="submit" name="aktion" value="Update" />
</form>
<?php      
}
?>
Ich hoffe Ihr konntet so einigermassen verstehen was ich möchte. Ich denke das es für jemanden der ishc mit Javascript auskennt kein großes Problem darstellt ich hoffe weiter hin das es sojemanden hier gibt*fg*

Also danke schon mal im vorraus.

Gruß Sling
 

cebito

undefined

AW: Simple Javascript sache

Ziemlich schwieriger Text, aber ich glaube du suchst sowas:

Code:
if (selected == "3")
    {
        document.getElementById('unterkategorieAuswahl').options[3].selected="selected";
        enable();
    }
 

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Simple Javascript sache

Vom Programmieraufbau her denke ich geht es in die richtige richtung nur leider klapt es nciht so wirklich wo muss ich das wie einbauen in dem Javascript?

Gruß Sling

PS von der Sache her aber genau das richtige.
 

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Simple Javascript sache

Sorry ich nehme alles zurück klappt einwandfrei super. Danke für die schnelle Hilfe udn sorry wegen des umständlichen Textes.

Gruß Sling
 

cebito

undefined

AW: Simple Javascript sache

Sorry ich nehme alles zurück klappt einwandfrei super. Danke für die schnelle Hilfe udn sorry wegen des umständlichen Textes.

Gruß Sling

War schon grad am Antworten :hmpf: Kannst im übrigen statt "selected" (würd hier unbedingt 'nen anderen Variablennamen wählen um Verwechslung zu vermeiden) mehrmals mit if abzufragen einfach schreiben:

Code:
var wahl = <?php echo $selections_zahl; ?>-1;
    document.getElementById('unterkategorieAuswahl').options[wahl].selected="selected";
    enable();
 

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Simple Javascript sache

Danke spart wieder Code. SUper hast es ja javatechnisch echt drauf *fg* ich brauche es nur selben bevorzuge Serverparsing via PHP *fg* Aber manchmal kommt man nicht drumrum also Thx noch mal
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben