Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Simple Modeling Frage“

fulcanelli

Noch nicht viel geschrieben

Was ist die effizienteste Methode um folgendes zu bewerkstelligen:
1. Ein Loch in eine Wand zu machen, und das obere Polygon zu einem Bogen wölben
2. Das Loch soll nachher fest mit der Wand verbunden sein (Ein einziges Objekt)
3. In einem späteren Schritt würde ich gerne die einzelnen Polygone der Fensterinnenseite konkav machen (z.b. abgerundete Fensterbank von der Wandinnenseite zur Wandaussenseite) Wie macht man das am besten?

Ich habe zwar bereits eine Lösung für die Schritte 1-2 gefunden, aber ich halte sie für zu umständlich.
 

turboniko

Souvlakivernichter

Da wär es vorerst einmal sehr interessant mit welcher Cinema Version Du arbeitest.
Am besten schreibst Du das gleich in Dein Profil ;)

Am einfachsten wäre Dein Vorhaben wahrscheinlich mit Splines und diese dann extrudieren.
 

fulcanelli

Noch nicht viel geschrieben

Ja, genau mit Splines und Extrudieren habe ich es bereits gemacht. Dafür habe ich aber 2 Teile benötigt. Oben eine Bogenaussenseite um ein zuvor erstelltes rechteckiges Loch in der Wand oberhalb des Bogens wieder zu schliessen und unten eigentlich nur die Poygoninnenseiten mit dem Bogen.

Der Bogen oben oben Hat noch einen "Poly-Look". Wie runde ich den am besten ab?

Und die Abrundungen der einzelnen Polygone für Schritt 3, wie würdest Du das machen?
 

Goleraan

Noch nicht viel geschrieben

Wie fast immer führen mehrere Wege zum Ziel. Wenn es beim Quader als Grundobjekt bleiben soll bzw. bereits eine komplexere Polygonstruktur existiert, könnte Bevel das Werkzeug der Wahl sein:
  • Quader erstellen, unterteilen, konvertieren
  • Polygone auf beiden Seiten selektieren und mit Brücke verbinden --> Loch
  • Die beiden Kanten oben selektieren und mit Bevel abrunden, dabei zusätzliche Unterteilungen nicht vergessen
  • Außenkanten selektieren und erneut beveln

Ggf. brauchst du einen Profil-Spline, wenn du beliebige Rundungen realisieren möchtest.


Sauberer wird es vermutlich, wenn du die Grundform so wie von Turboniko vorgeschlagen mit zwei verbundenen Splines realisierst, da die Form der Wölbung dann beliebig gekrümmt sein kann ohne in der Mitte die beiden Kanten vom Beveln zu erhalten.
 

turboniko

Souvlakivernichter

Ich hab Dir das mal ganz quick and dirty mit der R16 gemacht. Nur zur Veranschaulichung.
Da siehst du wie ich das mit den Splines gelöst habe, so das die auch nachher noch verändert werden können.

 

horcon72

Aktives Mitglied

Die R16 bietet die Möglichkeit, perfekte Rundungen zu modellieren - von daher würde ich mit einer simplen Ebene anfangen, die spätere Aussparung aus einer einzelnen Fläche herausarbeiten, diese dann zum gewünschen Rechteck extrudieren und die herausgearbeitete Fläche löschen.

Zum Abrunden nutzt man entsprechende Phong-Werte oder man arbeitet mit den Subsurface - da sind dann mit Sicherheit noch weitere Schnitte oder extrudierungen nötig, um die Kanten, die nicht so stark gerundet werden sollen, zu schützen.

Alternative - und wahrschienlich sogar der bessere Weg, da hier parametrisch gearbeitet wird und Änderungen später ohne weiteres möglich sind:

Geh den oben beschriebenen Weg mit dem Brücke-Tool für das Loch, selektier die beiden oberen Kanten des Lochs und frier diese Selektion ein.
Nun ordne der Wand einen Bevel-Deformer unter und zieh die eingefrorene Kanten-Selektion in das dafür vorgesehene Feld - stell das Offset und die Unterteilung höher - Viola ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

fulcanelli

Noch nicht viel geschrieben

@turboniko: Danke für Deine Mühe. Sehr schön gemacht!
Die Spline Mask ist nett, habe noch nichts mit ihr gemacht bisher. Der nicht destruktive Bevel Deformer in R16 ist natürlich spitze, nicht?

Wegen den Abrundungen (Schritt 3). Sorry, dass ich das nicht ganz klar gemacht habe. Ich meinte damit nicht die Kanten, sondern eigentlich, dass das gesamte Polygon abgerundet sein sollte (siehe Bild, flache Innenseite). Also wie eine Art Bevel auf dem Polygon angewandt.
 

turboniko

Souvlakivernichter

Hierfür habe ich dann das Extrude Nurbs konvertiert, einen Loopcut in den Bogen geschnitten, diese Kante, die beim Cut entsteht dann transformiert (verkleinert) und die selbe Kante dann gebevelt.

EDIT: Natürlich kann man das Extrude vor den konvertieren auf 2 Unterteilungen stellen, dann erspart man sich das Schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

fulcanelli

Noch nicht viel geschrieben

Alternative - und wahrschienlich sogar der bessere Weg, da hier parametrisch gearbeitet wird und Änderungen später ohne weiteres möglich sind:

Geh den oben beschriebenen Weg mit dem Brücke-Tool für das Loch, selektier die beiden oberen Kanten des Lochs und frier diese Selektion ein.
Nun ordne der Wand einen Bevel-Deformer unter und zieh die eingefrorene Kanten-Selektion in das dafür vorgesehene Feld - stell das Offset und die Unterteilung höher - Viola ;-)

Danke, das ist auch eine phantastische Herangehensweise um das Loch direkt in die Wand einzuarbeiten

Ggf. brauchst du einen Profil-Spline, wenn du beliebige Rundungen realisieren möchtest

Exakt

Lieben Dank an Euch alle ihr habt mir gerade perfekt geholfen
 

fulcanelli

Noch nicht viel geschrieben

Kleiner Nachtrag zu der ganzen Geschichte:

Irgendwie kriege ich es nicht hin den oberen Bogen mit der Bevel Technik & Profilform wunschgemäss zu formen. Das erste Bild zeigt die normale Rundung, das zweite Bild zeigt wie der Bogen sein sollte. Ich habe z.b. den unteren Bogen isoliert und als Spline in die Form eingefügt, da aber beide oberen Kanten selektiert sind wird doppelt gemoppelt.
Wie könnte man das denn hinkriegen?
 

horcon72

Aktives Mitglied

In diesem Falle würde ich nicht die Ecken beveln sondern einen geraden Schnitt in der Mitte des Fensters machen, die oberen Punkte in der Mitte ein wenig nach oben verschieben und die dortige Kante beveln.
 

turboniko

Souvlakivernichter

Vielleicht hilft Dir das auch weiter. Denn irgendwas kommt mir bei Deinen Linien komisch vor.
Geh hier einfach mal die Kameras von oben nach unten durch.



Hier noch ein Bild...
 

fulcanelli

Noch nicht viel geschrieben

Danke! Dass die Linien komisch sind liegt vielleicht daran:

- 15mm Kamera
- Wand ist schräg (ca. 8° zur Z-Achse)
- Wandaussenseiten sind nicht 100% parallel
 

turboniko

Souvlakivernichter

Danke! Dass die Linien komisch sind liegt vielleicht daran:

- 15mm Kamera
- Wand ist schräg (ca. 8° zur Z-Achse)
- Wandaussenseiten sind nicht 100% parallel
Ich meine eigentlich das da Kanten auf der Deckfläche sind, die so eigentlich nicht da sein müssten.
Naja, Hauptsache es funktioniert ;)
Bin schon auf weiter Bilder gespannt (y)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben