Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Simpler Link?“

K

keks_cooky

Guest

Hallo ihr!

Ich verzweifle gerade bei meinem Blog. Ich selbst habe nur wenig Erfahrung mit HTML & Co, deswegen hatte sie damals ein Freund für mich geschrieben. Jetzt bin ich aber auf mich gestellt und weiss einfach nicht wie ich das machen kann. Es geht um Folgendes:

<div style="overflow:auto; position: absolute; width:100; height:386; left:465; top:260">
<font face="Segoe Print">
<font size="3" color="#808080">
<br>
<a href="http://...de"> <b>Thailand</b></a>
<center>
</center>
</font>
</div>

Eigentlich ganz simpel. Es soll ein Link werden, die Schrift weiß/hell werden. Und das Ganze sollte unterstichen sein. Allerdings kriege ich einfach bei color nicht die Farbe hin, die ich will. Egal was ich mache, der Schriftzug bleibt einfach schwarz. Und für das Unterstrichene habe ich auch schon einiges ausprobiert, aber nichts klappt.

Bin wie gesagt ein totaller Anfänger! Wäre für eure qualifizierte;) Hilfe sehr dankbar!
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Simpler Link?

also entweder, du machst das per richtigem css
also so:
<style type="text/css">
a{
color:red;
text-decoration:underline;
}
a:hover{
color:blue;
text-decoration:underline;
}
</style>
oder du musst den <font>-tag innerhalb dein <a>-Tag packen:

<a href="#"><font size="3" color="#808080">blablabla</font></a>


Grüße
 

mwxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Simpler Link?

... und Du machst zwei font-Tags auf, schliesst aber nur eines wieder ab.
Ich würde aber auch die CSS-Lösung bevorzugen...
 
C

cnahlik

Guest

AW: Simpler Link?

Hi,

also ich würde dir auch eine CSS Lösung empfehlen. Damit kannst du garantieren, dass ein Link auf jeder deiner Seiten gleich aussieht. Hier ein Beispiel:

/*---------------------------------------------------------
Der Link wenn er noch nie gedrückt wurde
---------------------------------------------------------*/
a:link {
color: #FFFFFF;
font-weight: bold; /*text wird fett dargestellt*/
text-decoration: none; /*bei dir wäre das hier nicht "none" sondern "underline"*/
}
/*---------------------------------------------------------
wenn der Link schon mal geklickt wurde
---------------------------------------------------------*/
a:visited {
color: #FFFFFF;
font-weight: bold;
text-decoration: none;
}
/*------------------------------------------------
Hier kannst du einen sogenannten Rollover-Effekt einstellen
Also wenn du über den Link mit der Maus fährst
-----------------------------------------------*/
a:hover { color: #FFFFFF;
font-weight: bold;
text-decoration: none;
}

Das müsste schon für dich ausreichen. Die Zeilen mit "/* */" sind Kommentar. Sind sehr sinnvoll wenn du eine große CSS Datei verwendest, bzw. eigentlich immer sinnvoll. Dann weißt du auch noch in einem halben Jahr was du da gemacht hast und wo du die Style-Class oder ID verwendest.

Einbinden kannst du deine CSS im <HEAD> </HEAD> Bereich deiner HTML Datei:

<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="mystyle.css" />
</head>

href: Pfad zu deiner CSS Datei (das musst du Anpassen, hier liegt die CSS im selben Ordner wie die HTML Datei)

Wenn du mehr über CSS wissen möchtest schau mal auf der W3Schools vorbei. Da findest du eigentlich schon sehr viel über HTML,CSS und noch vieles mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

keks_cooky

Guest

Wow, danke an alle, für die tollen Tipps!
@cnahlik: vielen Dank für die *****ensichere Erklärung!;) Die habe ich wirklich gebraucht (leider). Ich werde in Zukunft mich wohl doch etwas mehr mit CSS auseinandersetzen müssen. Sorry, aber eine letzte Frage: das mit dem "href" habe ich nicht ganz verstanden. Was muss ich da reinschreiben?

Ach bitte! Das war doch kein Schimpfwort. Und auch wenn, hat sich das auf mich selbst bezogen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kenny_Adria

Guest

AW: Simpler Link?

Wenn du nur einen Link so machen willst, dann versuchs doch so (aufbauend auf cnahlik Anleitung):

<a href="your-link-adress.php" id="weiß">yourLinkText</a>

und dann oben in dem style teil einfach vor dem a-Tag #weiß. schreiben. dann dürfte das nur für die links gelten ;)

Grüße
 

Sturmkraehe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Simpler Link?

t.

Einbinden kannst du deine CSS im <HEAD> </HEAD> Bereich deiner HTML Datei:

<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="mystyle.css" />
</head>

href: Pfad zu deiner CSS Datei (das musst du Anpassen, hier liegt die CSS im selben Ordner wie die HTML Datei)

Es verhält sich also theoretisch wie ein link auf die datei, nur das diese in das dokument eingebunden wird.
hier musst du angeben wo sich dein stylesheet (Die CSS datei) relativ zur aktuellen Seite befindet.

Also, wenn sie im gleichen verzeichniss sind:
Code:
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" [COLOR="Red"]href="mystyle.css"[/COLOR] />
</head>
-> also nur den Dateinamen stylesheetname.css
(css ist lediglich die endung für Stylesheets)

wenn sie in einem Unterverzeichniss z.B. namens css ist
Code:
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" [COLOR="Red"]href="css/mystyle.css"[/COLOR] />
</head>
also Ordnername/stylesheetname.css
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben