Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Simulation stoppen und Kamera animieren ?“

A

amberdragon

Guest

Guten Abend,

Zur Zeit arbeite ich daran eines der Videos von MathiasM nachzubauen. Dazu habe ich die Smoke und Velocity Daten einer FumeFx Simulation auf ein Partikel-System angewandt ( FumeFx Follow ) die Birth Rate auf ca. 1.000.000
erhöht und dann mit einigen Omnis ausgestattet um es eben bunt zu bekommen und mit Krakatoa gerendert.

Nun ist es bei Fume ja so, dass man erst mal das Feuer hat und es dauert bis der Rauch so weit ist. Bei meinen 100 Frames sieht es daher erst ab ca. 60 FR
gut aus und dieses eine Bild ( Frame 57 ) würde ich gerne so anhalten, dass ich eine Kamera darum animieren kann, welche einen 360° Shot davon zeigt.

Mit diesem Effekt würde ich gerne einige Galaxien und Sternenhaufen bauen, denn das Ding aus losen Partikeln, welche sich nicht bewegen zu bauen ist mir zu viel Arbeit. Dazu hab ich ja gerade FumeFx, welches mir eine "Wolkenform" in die Struktur bringt.

Nur wie kann ich die Zeit für die Simulation anhalten und für die Kamera weiter laufen lassen ? Oder irgendwie eine Kopie des einen Frames machen ?

Kennt da Einer zufällig eine Lösung für ?

Danke schonmal :D

Grüße,
amberdragon




EDIT:

Ich habs nun fast raus:

Ich kann mit Hilfe des Curve Editors die Zeitachse für die Fume FX Simulation für einige Zeit anhalten und dann neu simulieren. Dann bleibt der Rauch stehen. Nur das Problem ist, dass sich meine Teilchen weiter bewegen, da sie ja nur von der Velocity der Simulation angetrieben werden und danach frei weiter schweben. Ich muss also noch herausfinden wie ich auch die Zeit für eine PF-Source anhalte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Simulation stoppen und Kamera animieren ?

in 3ds Max 2013 kam eine Art Time Warper dazu, den man im Curve Editor nutzen kann. Habe es bisher erfolgreich mit physikalischen Simulationen getestet aber noch nicht mit Partikeln.
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Simulation stoppen und Kamera animieren ?

hier noch ein brachialerer Anstatz: Seit 3ds Max 2014 gibt es einen Disc Cache Operator der jeden einzelnen Frame auf die Festplatte schreibt. So könnte man den entsprechenden "Stillstand" Frame einfach mehrfach duplizieren und umbenennen. Dadurch sollte die Simulation an diesem Punkt still stehen. Jedoch ist das gerade noch alles Theorie, da ich es noch nicht ausprobiert habe. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben