Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sind 200mm Brennweite nicht immer gleich?“

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Zusammen,

ich versteh's nicht recht.
Ich dachte ja immer so-und-so-viel mm ergeben vom gleichen Standpunkt aus immer den gleichen Bildausschnitt.
Offenbar nicht (sorry, mal wieder, für das grottige Photo):

EF 55-250 bei 187mm



Uploaded with


Sigma 18-200 bei 200mm



Uploaded with

Kam mir grad zufällig unter beim Objektivvergleich und ich fürchte das Sigma muß zur Justage...

Würde ich jetzt jeweils ans Limit der Naheinstellgrenze gehen, käme vermutlich der gleiche Ausschnitt heraus, richtig?
 

Fotografie

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sind 200mm Brennweite nicht immer gleich?

hat das Canon-Objektiv vielleicht eine Macro-Möglichkeit? Für mich sieht es so aus. Einen Krokus mit 187mm in dem Maßstab erscheint mir unwahrscheinlich.
 

andyflint82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sind 200mm Brennweite nicht immer gleich?

HM.. wurden die Bilder beide mit der gleichen Kamera gemacht? Ein unterschiedlicher Crop-Faktor könnte es erklären. :)
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Sind 200mm Brennweite nicht immer gleich?

Oder eine unterschiedliche Entfernung beim Auslösen. Der Bokeh (Unschärfe) beim ersten Bild ist deutlich höher. Das könnte an einer größere Nähe liegen.

Gruß,
Gerald
 
AW: Sind 200mm Brennweite nicht immer gleich?

Bei dem Bild mit der Canon-Linse scheinst Du wesentlich näher dran zu sein.
Diese Linse wird wohl eine bessere, sprich kürzere, Naheinstellgrenze haben.

Dieser Effekt hat jedenfalls nichts mit der Brennweite zu tun.
Ich habe Dich doch richtig verstanden, dass Du beide Objektive auf derselben Kamera hattest, oder?

LG der fou
 

mek68

epibriere gerne

AW: Sind 200mm Brennweite nicht immer gleich?

hm, aber bei dem EF-S Objektiv ergeben 187mm mal 1,6 doch 300mm??
Und das Sigma hattest Du bei 200mm (also bei 320mm) sofern es der gleiche Body war.
Ich denke das größte "Problem" ist, daß man sich auf die Zoom_Skala nicht verlassen kann, das sind bei den Zwischenwerten nur Schätzeisen.

Grüße
Matthias
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Sind 200mm Brennweite nicht immer gleich?

Die BW ist immer gleich 200mm sind 200mm
Der Crop wird evtl. ein anderer sein SD=CMOS / 20,7 x 13,8 mm - Canon30D=CMOS / 22,5 x 15 mm
 

Klickser49

halbweise

AW: Sind 200mm Brennweite nicht immer gleich?

Nee, das ist wirklich so, daß die Zahlenangaben auf den Objektiven eher geschätzt bzw. gerundet erscheinen - mach doch mal den Versuch und setze ein x - 70mm an, stelle auf 70mm und nehme dann ein 70 - x.. , ebenfalls auf 70mm eingestellt: ergibt zum Teil erstaunliche Unterschiede, selbst bei Sets der selben Marke. Habe diesen Versuch schon mehrfach mit den unterschiedlichsten Objektiven gemacht und bin NIE zum selben Ergebnis gekommen, was die reine Zahlenangabe aber erwarten lassen sollte. Die konstruktionsbedingt unterschiedlichen Tiefenschärfen sind ja dabei verständlich, aber der Bildkreis sollte doch eigentlich gleich sein. Ist er aber nicht, egal mit welcher Brennweite man das versucht.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Sind 200mm Brennweite nicht immer gleich?

Der Effekt ist in der Tat bekannt. :)

Brennweitenangaben beziehen sich i.d.R. auf die Unendlich-Einstellung des Fokus vom Objektiv. Je kürzer die fokussierte Objektentfernung wird, desto mehr verschiebt sich die tatsächliche Brennweite in Richtung weniger. Und je mehr Zoom und je geringer die Naheinstellung, desto stärker wirkt sich dieser Effekt aus. Also kann es tatsächlich unter bestimmten Bedingungen so sein, wie Du es hier zeigst/beschreibst.
Auch gibt es zusätzliche Unterschiede, wenn man Objektive mit unterschiedlicher Mechanik miteinander vergleicht. Schiebe- und Drehzooms, Innen- oder aussenfokussierend, auch das kann mehr oder weniger starke Unterschiede hervorrufen. Dies dürfte der unterschiedlich bewegten Linsensysteme innerhalb der Objektive geschuldet sein...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Sind 200mm Brennweite nicht immer gleich?

Es kommt dabei wie Picturehunter schon sagte sehr aufs Objektiv an, wie stark dieser Effekt ausgeprägt ist, aber es ist ansich schon "normal". Selbst Spitzenzooms und FBs haben das selbe Problem, dass sowohl Blende, als auch Brennweite für Unendlicheinstellung angegeben werden. Beim Fokussieren verschieben sich halt Linsen und ändern die Eigenschaften des Objektivs dadurch auch etwas ab.
Zusätzlichen Einfluss dürfte die etwsa ungenaue Entfernungsskale beim Canon haben und die Tatsache, dass du beim Sigma ganz am langen Ende bist, während das Canon noch "Spiel nach hinten" hat.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Sind 200mm Brennweite nicht immer gleich?

Hallo,
ich behaupte, dass Du die Fotos eben NICHT aus der gleichen Entfernung und den selben Einstellungen gemacht hast! Um diesbezüglich eine reproduzierbare Aussage zu bekommen müßtest Du
a) Deine Kamera auf ein Stativ montieren, damit Du IMMER vom gleichen örtlichen Standpunkt aus fotografierst
b) Der Abstand Deines Sensors zum Objekt müßte gleich sein bei verschiedenen Objektiven
c) gleiche Einstellungen für Blende und Verschlußzeit

Das seh ich leider bei Deinen beiden Bildern nicht. Sieht eher aus, als ob Du die mit der Hand fotografiert hast. Schau Dir mal z.B. die Objektivtest in Fotozeitschriften an, besonders z.B bei "Fotohits". Da wirst Du merken, das die dort, trotz unterschiedlicher Fabrikate meist den gleichen Bildausschnitt zeigen. Das ist bei Deinen Bilder nicht der Fall, bei Dir ist es der "gefühlte" gleiche Abstand. Daher vergleichst Du hier, so leid es mir tut, Äpfel mit Birnen!
Grüße

Edit: Du hättest noch die Exifs Deiner beiden Fotos posten können!
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Sind 200mm Brennweite nicht immer gleich?

Hallo Zusammen und Dank für die vielen Antworten.

Schnell mal zur Aufklärung:
- EF 55-250 an Canon 30D
- Sigma 18-200 an Sigma SD14
(wobei die Cropfaktoren ja recht nah beieinander liegen mit 1,6 + 1,7)
- Stativ und exakt gleiche Entfernung
- die Brennweitenangaben sind den Exifs entnommen



Uploaded with




Uploaded with

Ich habe die jeweils kleinstmögliche Blende genommen (und an der Canon vergessen die Iso runterzudrehen).
@ berniecook: Gleiche Blende und Verschlußzeit? Wieso? Wo ist da der Zusammenhang zum Bildausschnitt?

Frank, gibt's auch mal was, das Du nicht weißt, Du wandelndes Photolexikon? ;)
Ich versteh den Effekt noch nicht ganz (ein weiterer Punkt auf der "Nachzulesen-Liste") und war doch ziemlich erstaunt über den großen Unterschied.
Die Naheinstellgrenzen der beiden Objektive sind in der Tat recht different mit 1,1m beim 55-250 (real etwa 90cm) und 45cm beim 18-200.
Dank Dir und Ackbar. Spinne ich also doch nicht :D...
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Sind 200mm Brennweite nicht immer gleich?

Hallo,
Es ist kein Zusammenhang mit dem Bildausschnitt, aber wenn Du vergleichbare reproduzierbare Ergebnisse willst, dann sollte auch die Verschlußzeit gleich sein, da sonst unterschiedliche Lichtmengen vorhanden sind. Wenn es allerdings absolut rein nur um den Bildausschnitt geht, dann kannst Du das vernachlässigen. Du hast, wie ich sehe, auch unterschiedliche Gehäuse (Canon und Sigma) genommen. Soweit ich weiß ist dann der Abstand zwischen Sensor und Objektivlinse ebenfalls unterschiedlich.

Grüße
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Sind 200mm Brennweite nicht immer gleich?

Du hast, wie ich sehe, auch unterschiedliche Gehäuse (Canon und Sigma) genommen. Soweit ich weiß ist dann der Abstand zwischen Sensor und Objektivlinse ebenfalls unterschiedlich.

Grüße

Die mm dürften wirklich keinen großen Effekt haben ;) Da fällt der minimal andere Crop-Faktor noch ehr ins Gewicht, denke ich aber auch das würde die Ergebnisse eben nicht erklären.

@TO es gab da mal einen Test zu einer Festbrennweite in dem das gut erklärt war, wenn ich den wiederfinde schick ich dir dann den Link.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Sind 200mm Brennweite nicht immer gleich?

Schon verblüffend das selbst Kamerahersteller etwas nicht richtiges herausgeben aber wenigstens schreiben sie bei der SD14 bei 35 mm nichts von 340 mm, welche Einheit sie da wohl zu Grunde gelegt haben. Bei Canon ist es leer
Nah beieinander (Crop)ist aber nicht gleich, dadurch hast du auch schon einen anderen Ausschnitt.
Hinzu kommen noch die Ausführungen von Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

AW: Sind 200mm Brennweite nicht immer gleich?

Der Effekt ist in der Tat bekannt. :)

Brennweitenangaben beziehen sich i.d.R. auf die Unendlich-Einstellung des Fokus vom Objektiv. Je kürzer die fokussierte Objektentfernung wird, desto mehr verschiebt sich die tatsächliche Brennweite in Richtung weniger. Und je mehr Zoom und je geringer die Naheinstellung, desto stärker wirkt sich dieser Effekt aus. Also kann es tatsächlich unter bestimmten Bedingungen so sein, wie Du es hier zeigst/beschreibst.
Auch gibt es zusätzliche Unterschiede, wenn man Objektive mit unterschiedlicher Mechanik miteinander vergleicht. Schiebe- und Drehzooms, Innen- oder aussenfokussierend, auch das kann mehr oder weniger starke Unterschiede hervorrufen. Dies dürfte der unterschiedlich bewegten Linsensysteme innerhalb der Objektive geschuldet sein...


VG
Frank
Frank hat es schön ausführlich erklärt,
und diese Unterschiede gibt es auch bei Objektiven gleicher Hersteller!;)
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Sind 200mm Brennweite nicht immer gleich?

Hallo,
Es ist kein Zusammenhang mit dem Bildausschnitt, aber wenn Du vergleichbare reproduzierbare Ergebnisse willst, dann sollte auch die Verschlußzeit gleich sein, da sonst unterschiedliche Lichtmengen vorhanden sind. Wenn es allerdings absolut rein nur um den Bildausschnitt geht, dann kannst Du das vernachlässigen. Du hast, wie ich sehe, auch unterschiedliche Gehäuse (Canon und Sigma) genommen. Soweit ich weiß ist dann der Abstand zwischen Sensor und Objektivlinse ebenfalls unterschiedlich.

Grüße

Es war ursprünglich als Schärfetest geplant, weil mir das Sigma zu unscharf vorkommt. Deshalb die kleinstmögliche Blende bei beiden Objektiven, um einen Vergleich zu haben.


@TO es gab da mal einen Test zu einer Festbrennweite in dem das gut erklärt war, wenn ich den wiederfinde schick ich dir dann den Link.

Gerne! Danke!
Ich glaub, so langsam begreif ich's, aber mehr Info kann ganz und gar nicht schaden.


Schon verblüffend das selbst Kamerahersteller etwas nicht richtiges herausgeben aber wenigstens schreiben sie bei der SD14 bei 35 mm nichts von 340 mm, welche Einheit sie da wohl zu Grunde gelegt haben. Bei Canon ist es leer
Nah beieinander (Crop)ist aber nicht gleich, dadurch hast du auch schon einen anderen Ausschnitt.
Hinzu kommen noch die Ausführungen von Frank.

Ach, da schau an. Das hab ich noch gar nicht bemerkt, daß Sigma sogar netterweise umrechnet.
1,7 und 1,6 Crop ist natürlich nicht gleich. Deshalb hätte ich ja eigentlich auch mit einem etwas größeren Bildausschnitt bei der Sigma gerechnet und eben nicht viel kleiner.
Schad, wollte mir kostengünstig etwas mehr Hintergrundunschärfe verschaffen, aber vielleicht langt's ja trotzdem noch.
 

15829

Canotaxianer

AW: Sind 200mm Brennweite nicht immer gleich?

Es war ursprünglich als Schärfetest geplant, weil mir das Sigma zu unscharf vorkommt. Deshalb die kleinstmögliche Blende bei beiden Objektiven, um einen Vergleich zu haben.
Ach, da schau an. Das hab ich noch gar nicht bemerkt, daß Sigma sogar netterweise umrechnet.

Um die Fähigkeiten eines speziellen Objektivs beurteilen zu können, musst Du schon etwas mehr Aufwand betreiben. ;)

Google doch mal z.B. nach Fokustest oder hol Dir z.B. hier Canon & Nikon Digital SLR Camera & Lens Comparisons Anregungen.

Generell gehört aber dazu:
Stativ
Spiegelvorauslösung

Um Vergleiche ziehen zu können, muss man auch exakt vergleichbare Testbedingungen haben.


1,7 und 1,6 Crop ist natürlich nicht gleich. Deshalb hätte ich ja eigentlich auch mit einem etwas größeren Bildausschnitt bei der Sigma gerechnet und eben nicht viel kleiner.

Naja, es sind ja nominell schon 40mm Brennweitenunterschied plus Abweichung, da ohne Stativ fotografiert. Kein Wunder, dass da 2 unterschiedliche Bilder rauskommen. Und dann kommt noch Picturehunters vollkommen richtige Erklärung dazu.

Schad, wollte mir kostengünstig etwas mehr Hintergrundunschärfe verschaffen, aber vielleicht langt's ja trotzdem noch.

Das versteh ich jetzt nicht. Darf ich Dir zu einem Fotokurs raten?

Gruß
Manfred
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Sind 200mm Brennweite nicht immer gleich?

Um die Fähigkeiten eines speziellen Objektivs beurteilen zu können, musst Du schon etwas mehr Aufwand betreiben. ;)

Google doch mal z.B. nach Fokustest oder hol Dir z.B. hier Canon & Nikon Digital SLR Camera & Lens Comparisons Anregungen.

Generell gehört aber dazu:
Stativ
Spiegelvorauslösung

Um Vergleiche ziehen zu können, muss man auch exakt vergleichbare Testbedingungen haben.

Ich nehm immer den hier:
Traumflieger-Report: mehr Bildschrfe mit dem Fokus-Detektor
Soll angeblich nicht das Gelbe vom Ei sein, aber warum hat mir noch niemand erklärt.
Und der ist am Vorabend halt nicht so traumhaft ausgefallen, deshalb wollte ich einfach mal mit dem Canon sozusagen "Sichtvergleich" haben.
Stativ und Spiegelvorauslösung ist schon klar.



Naja, es sind ja nominell schon 40mm Brennweitenunterschied plus Abweichung, da ohne Stativ fotografiert. Kein Wunder, dass da 2 unterschiedliche Bilder rauskommen. Und dann kommt noch Picturehunters vollkommen richtige Erklärung dazu.

Nun ja, aber die 40mm Brennweite hat ja das Sigma mehr und nicht das Canon.
Keine weitere Abweichung. Vielleicht minimal vertikal. Das Sigma ist schon recht schwer. Da könnt der Kugelkopf vielleicht etwas nachgegeben haben.

Wieso wollt Ihr mir hier bloß einreden, daß ich keins benutzt hätte? Ich bin mir da wirklich ganz sicher. So'n schwarzes Teil, 3 Beine... Das ist doch eins, oder? :D

Aber ist ja jetzt auch gegessen. Frank hat's ja bestens erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

15829

Canotaxianer

AW: Sind 200mm Brennweite nicht immer gleich?

Ok, wenn Du ein Stativ benutzt hast, reduziert es sich auf die Erklärung. Nix für ungut.

Der Traumfliegertest ist prinzipiell nicht schlechter als andere, bietet aber die eine oder andere Fehlerquelle, daher schaffen es die meisten Leute nicht, immer wieder reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen.

Ich hab ihn auch schon benutzt und kann nur sagen, dass es sehr sehr aufwändig ist, das richtig zu machen.

Gruß
Manfred
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben