Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sind das Artefakte?“

sacora

Aktives Mitglied

Hallöchen,

ich arbeite schon seit längerem mit Popshop, aber jedesmal, wenn ich mir Fotos oder Monatagen ansehe, VERÄNDERN die sich, wie von Zauberhand.

JEPEG?? - Natürlich NICHT!! - Ich speichere immer in *.tif oder *. psd ab. Manchmal auch als Bitmap. - Also Vektorgrafiken, ohne Komprimierung, weil es "für die Ewigkeit" halten soll.

Guckt Euch doch einfach mal den screenshot an.



Vielleicht entdeckt ihr ja einen - (Euch alten Hasen, altbekannten) - Fehler. Über Fragen oder Tipps würde ich mich riesig freuen. - Diese Pixelsuppe MUSS ein Ende haben!! Haha..

Danke ;-)
 

Paranoia

Freak...

AW: Sind das Artefakte?

das liegt glaube ich an der komprimierung des bildes. bei jpg ist das auf jeden fall so... bei .tif ist mir das jetzt weniger verständlich. probier doch ein paar formate aus obs überall so ist.
 

Kusi_CH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sind das Artefakte?

Bei wie grosser Ansicht ist dies zu sehen?
Würde mal schätzen , dass dein Beispiel mindestens eine Ansicht von 400% zeigt. Da kann es natürlich auch sein, dass dein Bildschirm das Bild nicht mehr richtig anzeigen kann.

Gruss; markus
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Sind das Artefakte?

Hallo
stell doch bitte das Bild in "Original Größe" vor…
mit einem komplettem Screenshot (Arbeitsbereich)
Gruß
Flare3D
 

TJ1987

Pixelschubser

AW: Sind das Artefakte?

Hi Sacora,

die merkwürdigen Farbabstufungen in deiner oberen Markierung sind Bitmap-Artefakte. Die enstehen, weil Bitmaps immer sehr harte Kanten haben und wenn man die in einem Farbverlauf sieht, ist das natürlich nicht so schön. Die Artefakte an der Kante der Mütze sind jpeg Artefakte. Diese Artefakte kannst du mit psd-Konvertierung nicht unterdrücken, wenn das Bild schon einmal ein jpeg war. Zum Bespiel, wenn die Kamera nur jpeg's ausgeben kann. Ansonsten macht psd schon Sinn, da du dann keiner weiteren Artefakte erhälst.

PS: Dein Bildschirm läuft aber nicht zufällig auf 256 Farben??? oO
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Sind das Artefakte?

Hi Sacora,

Diese Artefakte kannst du mit psd-Konvertierung nicht unterdrücken, wenn das Bild schon einmal ein jpeg war.

Hi Pixelschubser,

(schade, dass dieser schöne nickname schon vergeben ist.. ;-) )


Das heißt also, dass ich quasi NICHT mehr low quali piccies aus dem Internet laden kann, um diese zu verfremden??? - Wenn einmal schlecht komprimiert, in PSD bearbeitet UND nach Fertigstellung zusätzlich als JPG oder BMP gespeichert - verändert sich nach einer gewissen Zeit, ist also Glück-/ bzw. Pechsache??

Ich habe ja noch meist eine PSD- Sicherungskopie (für die Ewigkeit - bis zum nächsten Headcrash.. haha) - aber ich möchte meine Werke doch auch zeigen/verschicken! - Und dann sicher gehen, dass das bei Ansicht nicht zum scheckigen Pixelbrei mutiert!! haha..


PS: Dein Bildschirm läuft aber nicht zufällig auf 256 Farben??? oO

NEIN!!! Haha.. es sind KEINE 256 Farben, Pixelschubser! lol - 32 Bit Farbtiefe hat mein Monitor.

Ich hatte bis vor kurzem noch einen töften Röhrenmonitor und ich dummer Mensch habe den gegen einen neumodischen TFT getauscht.. lol - auf CRTs sind die Farbverläufe zum ZUNGESCHNALZEN!!! - Da kann man jedes LCD für wegschmeißen.

Ich lade gerade den neuesten Grakatreiber ' runter. - Vielleicht liegt das ja daran, dass noch mein altes Monitorprofil geladen ist??

- Aber ich glaub' wohl eher nicht. - Na gut, ich habe tatsächlich 400% `reingezoomt, aber bei Normalgröße sieht das Bild dann aber auch irgendwie unsauber aus. - Wie würde sich so etwas zb auf ausbelichteten Bilder zeigen? - Würde man die Störungen erkennen?

- Nicht bei 9 x 13, nicht wahr? - Oder doch??

Ich hab' mal gehört, dass man die Bilder statt in 8 Bit in 16 Bit in Popshop bearbeiten sollte, DAS würde sich auf die Verläufe positiv auswirken.

(Vorläufiges) ERGEBNIS: --> Also low quali - Bilder nicht mehr bearbeiten, wenn man keine Artefakte haben will. - Richtig?

Danke (auch allen anderen) ;D

Monika***
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Sind das Artefakte?

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier, wie gewünscht mal einen screenshot (163%).




Ich hatte an dem Bild gearbeitet, es in *.bmp abgespeichert und während jedes erneuten Öffnens entdecke ich NEUE Bildfehler.

Das gleiche passiert auch m. E., wenn ich es vorher in *.tif abspeichere.

Ich versuche nämlich ein smudge - tutorial nachzuarbeiten. (Abbildung rechts). Bei jedem erneuten Öffnen erlebe ich eine neue Überraschung, haha.. - Sollte ich das Format *.png mal probieren? - Doch ich habe gehört, da könnten die Farben falsch wiedergegeben werden?

Watt'n Ärger! lol.. ;D

LG,

Monika***
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben