Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sind die Standartvorlagen "druck fertig"?“

D

Dono

Guest

Hi,
mir wurde gestern gesagt, das ich ne kleine Zeitschrift machen soll, Format A5, Seiten 8, das Problem, das ich nur ein mal kurz mit InDesign gearbeitet habe ich mich auch sonst nicht mit anderen, vergleichbaren Programmen auskenne.
Also mal eben die InDesign CS3 Trial runtergeladen, dann habe ich mir die standart vorlagen angeschaut und auch eine schöne gefunden, sie heisst Event Insert und ist in dem Ordner Community Newspaper zu finden. Wie sie auf deutsch heist weis ich nicht, ist aber auf alle fälle die mit der Sonnen Blume. Jetzt habe ich angefangen Texte und Grafiken auszutauschen. Nun zu meinen fragen.
Ist die Vorlage prinzipiell so druckfertig?
Was muss ich beim Grafiken und Text austauschen beachten?
Ist es überhaupt erlaubt das mit einer Trial in den Druck zu geben?
Die vorlage ist A4, wie kann ich das ganze dauerhaft auf A5 runterskallieren?

Mfg Dono
PS: Wenn ich das nicht gemacht hätte dann währe die alternative Word.
 

iko

Maskenbildner

AW: Sind die Standartvorlagen "druck fertig"?

hallo dono,

1 - warum hast du nicht ein din a5 angelegt, wenn du das brauchst?
beim verkleinern (ich weiß nicht mal, ob das mit ner vorlage geht) würde ja auch alles, was du geschrieben hast oder an bildern reingestellt mit auf die hälfte verkleinert. kann das dann überhaupt noch jemand lesen?

2 - wenn du einen guten drucker hast, kann der die indesign-datei umwandeln, aber das kannst du doch schon selbst - wenn du fertig bist, klickst du auf >datei-in pdf umwandeln-beste druckqualität<.
das kann dann jeder kleine printshop ausdrucken.
iko
 

hickhacker34

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sind die Standartvorlagen "druck fertig"?

Bei Vorlagen wär ich prinzipiell vorsichtig. Ich würd ne doppelseitige A5-Datei anlegen. Evtl noch den Satzspiegel und Beschnittzugabe (ca. 3mm) anpassen. Wenn du dann als druckoptimierte PDF speicheerst sollte das kein problem sein. Bei Bildern und Grafiken aufpassen, dass sie die richtige Auflösung (150-300dpi) haben und im richtigen Farbraum (CMYK) vorhanden sind. Wenn du fertig bist, dann mach einfach nen Preflight (Menü "Datei" glaub ich). Da werden dir Fehler angezeigt, die vor dem Druck behebt werden sollten.
 
D

Dono

Guest

AW: Sind die Standartvorlagen "druck fertig"?

Hi,
weil ich es selber eben nicht so schön hinbekomme, darum hab ich mir so ne vorlage genommen. Man kann es noch lesen wenn man es auf din A5 ausdruckt, das habe ich schon gemacht.
Und wie sieht es mit Druckereien aus?
Jo, aber wenn ich selber wieder eine anlege, dann sieht es wieder nicht schön aus, darum habe ich ja eine vorlage genommen.
Wie kann ich es verkleinern, oder reicht es wenn es einfach als PDF abspeicher und die Druckerei verkleiner es automatisch?
 

iko

Maskenbildner

AW: Sind die Standartvorlagen "druck fertig"?

hallo dono,

da bin ich überfragt. vielleicht weiß das ja einer der experten hier.
ich geb das immer schon in a5 ab.
aber es wäre doch eine frage an den drucker deiner wahl. ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber es wird doch da auch irgendwelche printshops geben.
sonst musst du mal im internet gucken - kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie hoch die auflage sein soll, ob die sich besondere mühe geben oder nicht.

wir lassen unsere sachen zb. bei >http://www.online-druck.biz/< drucken

kannst ja mal gucken, ob das für dich geeignet wäre - mit den leuten kann man auch sprechen
iko
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dono

Guest

AW: Sind die Standartvorlagen "druck fertig"?

Hi,
bei uns in münchen gibt es sicher Printshops, muss ich mich mal umschauen, ich hab noch einen Bekanten in einer Druckerei, und da würde ich am liebsten gleich am Montag fix und fertig mit der PDF datei hingehen, sodass er sie gleich drucken kann. Aber online-drucken.biz hört sich auch gut an.
Ihr 2 habt mir schonmal gut geholfen danke, aber kann vielleicht ein pro sich die fragen mal anschauen?
 

virra

lazy lizzard

AW: Sind die Standartvorlagen "druck fertig"?

Also wenn du es bei der Verkleinerten Dastellung/Ausdruck auf a5 okay findest, kannst du es auch so lassen und deinem Drucker sagen, er soll es einfach kleiner ausgeben. Aber das geht halt nur, wenn du mit dem auch reden kannst (also keine Online-Kiste ohne Ansprache). Ansonsten machst du einfach bei dem fertigen Dokument Folgendes:

Alles Auswählen, Gruppieren und zusammen verkleinern (Skalierungstool). Dokument natürlich auch verkleinern. Das ist das Selbe, als wenn du es beim Drucken runterskalierst. Aber guck noch mal scharf drauf, ob auch alles noch so aussieht wie zuvor.

ODER: du verkleinerst nur die Ausgabe auf ein A5 PDF (Über DRUCKEN-Menü).

Einziger Punkt: Dein Beschnitt verkleinert sich mit, also etwas größer anlegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben