Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „sind meine bilder unscharf??“

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

hi,
irgendwie kommen mir meine ganzen bilder unscharf vor...
was sagt ihr???

es wurden fast alle bis auf zwei mit stativ aufgenommen die anderen beiden aufgelegt. optik :sigma dc 18-200mm , grauverlauffilter von cokin und polfilter von hoya

habe versucht hyperfokal zu fokussieren bzw im ersten drittel den fokus zu setzten und der rest steht in den exifs...

habe die bilder in voller auflösung hochgeladen damit man es besser beurteilen kann:









 

Fotografie

Misco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sind meine bilder unscharf??

Auf mich wirken die Bilder auch leicht unscharf. Was ich persönlich festgestellt habe, das wenn man mit Stativ fotografiert es beim auslösen trotzdem zu leichten Wacklern kommt, daher nutze ich immer einen Zeitversetzten Auslöser oder Fernauslöser. Ob das bei dir helfen tut weiß ich nicht, dafür kenne ich mich zu wenig aus was z.b. die Filter und so machen.

Grüße
Dennis
 
A

antonio_mo

Guest

AW: sind meine bilder unscharf??

also am Stativ bzw. am Stadort liegt es nicht, dass es dort zu Bodenstörungen gekommen ist und die Bilder (bis auf eines) allesamt unscharf sind.
Es liegt an der Belichtungszeit und was ich dann nicht verstehe, warum Du in der Morgendämmerung einen ISO-Wert von 100 nimmst und wenn es schon etwas heller ist einen Wert von ISO 400?
Letztendlich hat der Blendenwert dabei eine Rolle gespielt, also es passte alles nicht zusammen:

ISO/Zeit/Blende

Du hättest bei allen Aufnahmen einen ISO-Wert von 400 nehmen können, dann hättest Du bessere Belichtungszeiten bekommen und dann wären die Bilder schärfer georden als sie jetzt sind.

Aber nichtsdestotrotz... schönen Blick und schöne Aufnahmen, ich finde es gut, dass Du so früh samt Kamera und gepäck rausgegangen bist! :daumenhoch:

Nachtrag:

Hast Du im RAW-Format fotografiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: sind meine bilder unscharf??

in den Bildern »img_4016« und »img_4023« lässt sich sicher in der Schärfe noch was rausholen.

Hast Du schon mal die Demosoftware von Nik-Software ausprobiert?



Vielleicht wäre das jetzt etwas...
 

NDiaye

Disorganizer

AW: sind meine bilder unscharf??

Von einer 11x-Zoom-Linse darf man in Sachen Bildqualität nicht viel mehr erwarten. Andererseits fällt sowas halt auch nur auf, wenn man die Bilder in voller Auflösung betrachtet. Ist halt alles eine Frage des Anspruchs. Für die Betrachtung am Monitor bzw als klassischer Abzug langt die Schärfe.
 

hsiegel

Noch nicht viel geschrieben

AW: sind meine bilder unscharf??

Hallo Jaylien,

das erste Bild ist klar verwackelt, da kann man nix machen. Die anderen Bilder erscheinen mir durchaus scharf, allerdings hast Du in den Ecken z.T. chromatische Aberration. Die könntest Du ggf. noch entfernen (da gibt es PS Aktionen, die das machen, musst mal googlen). Dadurch kannst Du den Schärfeeindruck etwas erhöhen. Auch ist es immer eine gute Idee, die Bilder nicht direkt zu verwenden, sondern in der EBV bei Bedarf leicht nachzuschärfen. Das solltest Du mal behutsam machen und schauen, was noch geht.

Zu guter Letzt solltest Du auch bei Aufnahmen mit Stativ immer per Timer - oder besser noch - per Fernauslöser auslösen. Gerade die leichten Reisestative wackeln eben doch und das kann bei langen Belichtungszeiten zu verwaschenen Bildern führen.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: sind meine bilder unscharf??

Ja, Bilder sind leicht unscharf.
Aufnahmetechnisch scheint Alles in Ordnung zu sein.

Wie oben schon beschrieben: von einem einfachen 11 fach Zoom darf man keine Wunder erwarten. Und Filter verbessern die Schärfe auch nicht.

In so einem Fall. kann man aber nachschärfen. NIK Sharpener ist top aber schon mit einem Hochpass (weiches/hartes Licht, 70%) sollte Verbesserung sichtbar und wirkungsvoll werden.

Oder du greifst in den Geldbeutel und holst dir ein besseres Zoom (2-4fach) bzw-
eine Festbrennbrennweite.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: sind meine bilder unscharf??

Mir scheint Bild Nr. 1 etwas unscharf zu sein, möglicherweise Spiegelschlag, 1/10s ist eine nicht ganz unkritische Belichtungszeit.

Bei Bild Nr.4 sieht es auch recht "weich" aus, die anderen gehen eigentlich von der Schärfe ...


Viele Grüße
Frank
 

virra

lazy lizzard

AW: sind meine bilder unscharf??

Für die Linse und das Licht ist es scharf. Die Frage ist natürlich, ob du sie so out of the cam nutzen willst. Das muss man bei einer DSLR und einer mauen Linse eh' alles nachschärfen.

Das erste Bild ist verwackelt (habe die anderen nur Stichprobenartig angesehen, aber da ist es einfach die fehlende Grundschärfe des Objektives, welches auch noch heftige CA-Ränder erzeugt).
 

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sind meine bilder unscharf??

achja wurden natürlich mit fernauslöser gemacht und ich habe sie extra nicht bearbeitet (nachgeschärft) weil ich euch die originaldaten zeigen wollte. und ja ich habe alles im raw fotografiert allerdings habe ich die spiegelvorauslösung nicht benuzt. zu den iso werten: es war abenddämmerung und ich habe mir gedacht bei iso 100 is die quali halt besser...;)

aber wieso sollte es auch nicht mit iso 100 gehen?? dazu hab ich ja ein stativ und nen fernauslöser damit ich auch längere verschlusszeiten nutzen kann oder nicht??

Danke schonmal für die ganzen antworten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

AW: sind meine bilder unscharf??

aber wieso sollte es auch nicht mit iso 100 gehen?? dazu hab ich ja ein stativ und nen fernauslöser damit ich auch längere verschlusszeiten nutzen kann oder nicht??

ISO 100 ist gerade bei Langzeitbelichtungen vom Stativ in der Dämmerung ein 'Muß' um das Rauschen in Grenzen zu halten. Allerdings sind 1/10s oder 1/15s kritische Belichtungszeiten, da gibt's die meisten Probleme mit dem Spiegelaufschlag. Ab 1 -2s oder kürzer als 1/50s macht sich dieser dann nicht mehr bemerkbar.

Und wie gesagt, vom Objekt kannst Du keine Wunder erwarten.

Versuch es beim nächsten Mal mit Blendenvorwahl (Blende 11, ISO 100 und Spiegelvorauslösung, Fernauslöser) von einem festen Standpunkt für das Stativ.

Grundsätzlich sind die Bilder für Ausbelichtungen bis A4 oder am Bildschirm OK (noch etwas nachschärfen)

Viele Grüße
Pauline
 

fcharon

Hat es drauf

AW: sind meine bilder unscharf??

Frage: hat Deine Linse einen Image Stabilizer? Wenn ja, solltest Du den ausschalten, weil er sonst "verrückt spielt" wenn die Kamera auf einem Stativ benutzt wird.

LG
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: sind meine bilder unscharf??

Bei den Belichtungzeiten solltest du mit der Spiegelverriegelung arbeiten. Das Objetiv ist auch nicht der Hit. Alles andere wurde ja schon geschrieben.
 

BigAl

Padawan

AW: sind meine bilder unscharf??

Meines Erachtens (klar ist Bild 1 unscharf) hast du eher das Problem der chromatischen Aberration (deutlich im letzten Bild bei den feinen Ästen zu sehen) was aber keine Unschärfe in dem Sinne ist.
Liegt am Objektiv, auch mein 15-85mm leidet im WW darunter. Alles was ich gelesen habe: Kann man nix machen.
Das ist bei manchen Zooms halt so. Abhilfe: Festbrennweiten oder mehr Glück beim anderen Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: sind meine bilder unscharf??

Die meisten Punkte wurden schon angesprochen: bei der Cam (hab ich ja auch) ist im Dämmerlicht ISO 100 ein muß, sonst kannst du umso länger mit Entrauschen verbringen. Über die Qualität des Statives hab ich nocht nichts gelesen, ich gehe einfach mal davon aus, daß es ein besseres ist. Spiegelvorauslösung wirkt auch Wunder, wenn das Stativ keine 10kg an Dämpfungsmasse auf die Waage bringt (wovon ich irgendwie auch ausgehe....). Fernauslöser ebenso.
Letztendlich kommen dann noch die angesprochene CA und Objektivgüte zum Tragen. Bei den hohen Grashalmen kommt noch ein anderer Faktor dazu... die Biester besitzen die Frechheit, sich im Wind zu bewegen! Klingt zwar banal, aber manchmal ertappe ich mich auch dabei, wie ich mich manchmal über fehlende Schärfe bei Schilf, Baum oder Gras ärgere..
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: sind meine bilder unscharf??

grauverlauffilter von cokin und polfilter von hoya


grundsätzlich: jeder Filter mindert die Abbildungsleistung eines Objektivs .....

..... mal-mehr-mal-weniger ;)


... und Du nutzt gleich 2 :rolleyes: .... gleichzeitig?
 

manuelmama

Noch nicht viel geschrieben

AW: sind meine bilder unscharf??

Ich finde das erste Bild eindeutig unscharf. Das dritte (Leuchtturm) gefällt mir übrigens ganz gut :)
 

Micha8583

Padawan

AW: sind meine bilder unscharf??

@Guetsel: aber nicht in dem Maße; wenn die Filter eine gewisse Qualität und Sauberkeit haben, kann man die Qualitätseinbußen ohne Meßlabor kaum nachweisen.
Schon gar nicht, wenn Verwacklungsunschärfe, Chromatische Aberration und allgemeine Verzeichnungsfehler das Messresultat beeinträchtigen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben