Sind PS Aktionen abwärtskompatibel?

Sind PS Aktionen abwärtskompatibel? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von s_koch, 19.01.2020.

1. s_koch

s_koch Nicht mehr ganz neu hier

Hallo in die Runde der Fachlaute:
    Dass Aktionen, die in CS6 oder höher erstellt sind, eher nicht mit CS5 oder älter laufen habe ich kapiert.
    Wie ist es aber umgekehrt, gibt es da eine hgewisse Sicherheit, dass alte Aktionen aus CS3,4 oder 5 "ziemlich sicher" in den aktuellen CC Versionen laufen?
    Danke Euch schonmal vorab!
    Falls noch jemand eine verständliche, einfahche Erklärung dafür liefern kann, warum das so ist, wäre ich auch ganz froh ;-)

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. s_koch

s_koch Nicht mehr ganz neu hier

Ähm, ganz vergessen:
    Gibt es eine andere Bildbearbeitungs-SW, welche die PS Aktionen korrekt verarbeiten könnte.
    Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber evtl. hat das schonmal jemand versucht?

4. Andre_S

Andre_S unverblümt

1
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Zu #1: "ziemlich sicher" trifft zu wenn die Aktion sauber erstellt wurde und alle Ebenen einen eigenen (nicht automatisch erteilten Namen) erhalten. Leider ist das selten der Fall, aber auch dann dürften viel Aufwärtskompatibel sein.
    Zu #2: Vertraue deiner Vorstellung.

s_koch gefällt das.
  5. LikeLowLight

LikeLowLight Member

Da Aktionen nichts anderes als die Aufzeichnung von Bedienschritten sind, wird es kaum eine andere SW geben, die diese abarbeiten kann. Noch dazu, wo Du ja selbst weißt, dass nicht mal die Aktionen verschiedener Versionen von PS problemlos laufen. Außerdem kommt dazu, dass PS niemals entworfen, sondern einfach zusammengebastelt wurde. Daraus resultiert, dass eine Aktion, die in einer Sprachversion erstellt wurde, meist in einer anderen nicht fehlerlos läuft. Da gibt es zwar Übersetzer und all den Quatsch, doch einfach transportieren ist was ganz anderes.

Seobility SEO Tool
x