Anzeige

Sind sie wirklich gut

Sind sie wirklich gut | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Mway, 25.08.2008.

  1. Mway

    Mway Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.435
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hirrlingen
    Software:
    Adobe Design Premium CS 5.5 / Lightroom
    Kameratyp:
    Canon 600D
    Sind sie wirklich gut
    Hallo

    Ich war gestern mit meiner neuen Kamera und meinen Kindern on Tour. Da ich Anfänger bin, sind bei den Fotos doch einige unbrauchbaren dabei rausgekommen.

    Das eine oder andere Foto finde ich aber persönlich sehr gut. Aus diesem Grund würde ich gerne mal die Meinung von den Profis hören

    Ich habe sie mal auf das Fotoalbum von Canon geladen

    CANON iMAGE GATEWAY


    Ich freu mich schon auf eure Antworten.
     
    #1      
  2. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Sind sie wirklich gut
    AW: Sind sie wirklich gut

    ja, die sind wirklich gut geworden finde ich.
    (ich bin aber kein Foto-Profi)
     
    #2      
  3. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Sind sie wirklich gut
    AW: Sind sie wirklich gut

    Hallo
    also die sind schon recht gut geworden
    zu Bild 1: ist ein bißchen klein geworden, der Sohn, würde evt. ausschnitt nehmen und ihn dabei leicht nach links verrücken
    zu Bild 2: nette aufnahme, noch besser wäre, wenn Deine tochter dich angeschaut hätte, der augenkontakt wertet ein foto unheimlich auf

    was mir auffiel, du hast den "rot-Augen-Effekt" in der Cam abgestellt, wozu soll das dienen? laß ihn doch einfach immer an, dann hast du automatisch den Vorblitz und das Risiko der roten Pupillen reduziert
    mach weiter so:daumenhoch:
    lG
     
    #3      
  4. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.845
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Sind sie wirklich gut
    AW: Sind sie wirklich gut

    Hallo,

    schade, dass auf dem ersten Bild die Augen zu sind.

    Beim zweiten Bild gefällt mir der Gesichtsausdruck ganz gut.
     
    #4      
  5. Super_Grobi

    Super_Grobi Guest

    Sind sie wirklich gut
    AW: Sind sie wirklich gut

    Na das ist doch die Hauptsache, das einem die Bilder gut selber gefallen, gerade bei Fotos von den eigenen Kids!

    Beim ersten Bild sehe ich das auch wie Trutscherle, etwas wenig 'Hauptmotiv' und ein bissel viel Hintergrund.
    Was mir noch aufgefallen ist das der Junge leider die Augen zu hat.

    Das zweite Bild gefällt mir sehr gut.

    Allerdings finde ich das in beiden Bildern das Farbrauschen recht hoch ist.Dazu kann ich leider keine Tipps geben da ich selber nur Hobby Knipser bin, und deine Kameraoptionen nicht kenne.
    Evtl. kann jemand anderes dazu mehr sagen.
     
    #5      
  6. goli01

    goli01 PS-Freak ;-)

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    1.265
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Nikon D90, Sony CyberShot DSC-HX 50 V
    Sind sie wirklich gut
    AW: Sind sie wirklich gut

    Kann mich da nur anschließen - tolle Bilder aber beim erstens Bild wären offene Augen besser...ansonsten: gut!
     
    #6      
  7. kokavr

    kokavr Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    1.147
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Geesthacht bei Hamburg
    Software:
    Photoshop CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Sind sie wirklich gut
    AW: Sind sie wirklich gut

    Weil er ganz ohne Blitz fotografiert hat.
    Wo kein Blitz ist, ist auch kein Vorblitz;)

    Zu den Bildern: Das erste finde ich nicht so gut wegen Ausschnitt und geschloßenen Augen. Das zweite ist Super.
     
    #7      
  8. Mway

    Mway Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.435
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hirrlingen
    Software:
    Adobe Design Premium CS 5.5 / Lightroom
    Kameratyp:
    Canon 600D
    Sind sie wirklich gut
    AW: Sind sie wirklich gut

    Hey

    Ich danke euch für die Tips und Meinungen.

    @ Trutscherle

    Eigentlich war ich froh, daß meine Tochter nicht in die Kamera geschaut hat, irgendwie mag ich es persönlich lieber wenn jemand in eine andere Richtung schaut. Ich finde das wirkt nicht so gestellt. Ist aber meine persönliche Meinung.
     
    #8      
  9. liquefy

    liquefy *-marialicious-*

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    70
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Software:
    Adobe Photoshop CS3
    Sind sie wirklich gut
    AW: Sind sie wirklich gut

    also ich finde das 2te richtig gelungen :D
    süüÜüüüzZ ^^


    :lol:
     
    #9      
  10. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.845
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Sind sie wirklich gut
    AW: Sind sie wirklich gut


    Kann ich nur zustimmen, so schaut sie "in die Ferne" mit einem - in meinen Augen - interessanten Gesichtsausdruck (hatte ich ja auch schon geschrieben).
     
    #10      
  11. NuDiva007

    NuDiva007 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    Photoshop, InDesign, Illustrator, Flash, Pytha
    Sind sie wirklich gut
    AW: Sind sie wirklich gut

    Vorne weg: Die Bilder sind schon recht gut!

    Versuch noch etwas mehr Augenmerk auf den richtigen Bildausschnitt zu legen. Ein Motiv muss nicht immer in der Mitte sein, daher trau dich ruhig, es mal weiter an den Rand zu rutschen. Vor allem beim Foto von deinem Sohn würde mir das richtig gut gefallen. Pass außerdem auf, dass auf allen Seiten des Fotos genug Raum ist. Unter den Füßen deines Sohnes könnte noch etwas mehr Platz sein.

    Das Bild von deiner Tochter sieht sehr gut aus. Auch den Bildausschnitt hast du hier sehr gut gewählt!

    Gratuliere und mach weiter so!
     
    #11      
  12. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Sind sie wirklich gut
    AW: Sind sie wirklich gut

    der Tipp bezog sich auch nicht auf die gezeigten Fotos, daß die nicht geblitzt sind, ist klar
    ich hab es nur an der Kameraeinstellung gesehen und wollte Mway generell darauf hinweisen
     
    #12      
  13. Mway

    Mway Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.435
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hirrlingen
    Software:
    Adobe Design Premium CS 5.5 / Lightroom
    Kameratyp:
    Canon 600D
    Sind sie wirklich gut
    AW: Sind sie wirklich gut

    Aber eigentlich hab ich ihn an ^^
     
    #13      
  14. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Sind sie wirklich gut
    AW: Sind sie wirklich gut

    Deine Daten Bildgröße: 3264x2448 Pixel Dateigröße 2,1MB Aufnahmedatum/-zeit 24 Aug 2008 17:17:13 Kameramodell Canon PowerShot S5 IS Tv (Verschlusszeit) 1/640 Av (Blendenzahl) 4,0 Belichtungskorrektur 0 Objektiv 6,0-72,0mm Brennweite 72,0mm Blitz Aus Weißabgleich Tageslicht Rote-Augen-Korrektur Aus
     
    #14      
  15. Mway

    Mway Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.435
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hirrlingen
    Software:
    Adobe Design Premium CS 5.5 / Lightroom
    Kameratyp:
    Canon 600D
    Sind sie wirklich gut
    AW: Sind sie wirklich gut

    Komisch, ich hab gerade nochmal geschaut und im menu ist es an
     
    #15      
  16. wawei48

    wawei48 Methusalem

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    197
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Darmstadt
    Kameratyp:
    Canon A1
    Sind sie wirklich gut
    AW: Sind sie wirklich gut

    Hallo,
    eines ist mal sicher, Du hast sehr goldige Kinder :)
     
    #16      
  17. kokavr

    kokavr Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    1.147
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Geesthacht bei Hamburg
    Software:
    Photoshop CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Sind sie wirklich gut
    AW: Sind sie wirklich gut

    Das habe ich doch vorhin auch gemeint
    Wenn er Blitz unterdrückt, wird Rote-Augen-Korrektur mit deaktiviert.:nick:
     
    #17      
  18. anasii

    anasii Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Sind sie wirklich gut
    AW: Sind sie wirklich gut

    Hi,

    Ich hab mir mal beide Bilder in Vollauflösung reingezogen. Ich muss sagen, dass deine Kamera allgemein ein relativ hohes Rauschverhalten hat. Beim ersten Bild hält sich das durch ISO 80 noch sehr gut in Grenzen, da aber das zweite Bild, gemacht mit einer "Filmempfindlichkeit" von ISO 200 schon ein so starkes Rauschen zeigt (besonders stark im Stirnbereich deiner Tocher zu sehen), kannst du hier noch die Bildqualität steigern, indem du manuell zu einer niedrigeren ISO-Zahl wechselt (besonders bei Tageslicht). Die Belichtungszeiten der Bilder lassen dir auf jeden Fall noch genügend Spielraum nach unten (von ISO 200 auf ISO 100 = doppelte Belichtungszeit).
    Die beiden JPEGs scheinen auch schon etwas stark komprimiert zu sein. Ich würde mal in den Kameraeinstellungen nachschauen, ob du schon in der höchsten Qualitätsstufe fotografierst.
    Zu Bild 1: Hier gefällt mir, dass dein Junge den einen Fuß noch in der Luft hat und sich das natürlich auch im Schatten spiegelt. Obwohl für den Fuß der richtige Augenblick getroffen wurde, war es gleichzeitig der falsche Augenblick für die Augen (= zu). Beim fotografieren einfach darauf achten den richtigen Augenblick zu erwischen. Da muss man vordenken, da Kompaktkameras je nach Lichtbedingungen und Modell eine Auslösezeit von 0,25 bis 0,5 Sekunden haben. Dein Junge sollte auch noch durch einen anderen, vergrößerten Bildausschnitt stärker als Hauptmotiv durchkommen (wie schon andere gesagt haben).
    Zu Bild 2: Hier gefällt mir besonders, dass alleine deine Tochter scharf abgebildet ist, Vordergrund und Hintergrund deutlich unscharf. Hier ist wiederum der Bildausschnitt nicht komplett passend. Du hättest das Bild sicher mehr nach rechts rücken sollen. Das bewirkt, dass das Holz nicht zu dominant im Vordergrund ist und deine Tochter mehr Raum hat, in den sie blicken kann. Die Blicke des Hauptmotivs lenken unterbewusst immer auch die Blicke des Betrachters. Und der Blickwinkel sollte noch eine Kleinigkeit höher sein, denn ich habe mich gefragt, was ihr da aus der Hose wächst?
    Hoffe, das hilft.
     
    #18      
  19. Mway

    Mway Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.435
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hirrlingen
    Software:
    Adobe Design Premium CS 5.5 / Lightroom
    Kameratyp:
    Canon 600D
    Sind sie wirklich gut
    AW: Sind sie wirklich gut

    @ anasii

    Danke für deine Tips, das Bildrauschen ist mir auch ins Auge gestochen, aber dafür ist die Canon ja bekannt ^^. Die Auflösung war leider nicht das maximum diese hab ich gleich geändert.

    Zu den Bildern bleibt noch zu sagen:

    Es sind immer und ausschliesslich Momentaufnahmen. Ich oder meine Frau machen also nicht den Hampelmann damit unsere Kinder z.B in die richtige Richtung schauen.
    Ich persönlich hab es lieber so, da ich dadurch die Kinder so abliche wie sie wirklich sind und nicht gestellt mit einem "lach mal" auf den Lippen.

    Natürlich hast du mit dem Bildausschnitt recht, und ich gebe dir auch recht daß es sehr schade war, daß mein Sohnemann gerade die Augen zu hat.
     
    #19      
  20. woldes

    woldes loves his F-1N

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    138
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    egal - Bilder entstehen im Kopf
    Sind sie wirklich gut
    AW: Sind sie wirklich gut

    Ich habe Deine Bilder nicht angesehen, kann Dich aber beruhigen: Auch die Profis produzieren eine Menge Müll. Die zeigen aber nur die Klasse Aufnahmen, was zu dem Fehlurteil führen könnte, die Profis machen nur gute Aufnahmen.

    Wir sind hier, um zu lernen. Also immer her mit Deinen Aufnahmen und Fragen.
     
    #20      
x
×
×
teststefan