Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „sinnvolle CS5 Plugins“

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

gibt es Plugins im Bereich HDR/Tonemapping, die sich für diese Version lohnen. Irgendwie verspricht jedes Plugin Wunder, letztendlich ist die CS5 Extendet aber auch schon mit guten Funktionen ausgestattet.

Außerdem interessiert mich noch ein gutes "Rauschunterdrückungs-Plugin" und eins zum Erleichtern des Freistellen (falls es das jemals geben wird).

Falls ihr noch andere Tipps zu diesem Thema habt, wäre ich sehr neugierig! Die Plugins müssen auch nicht gratis sein...

Grüße & vielen Dank!
 

Photoshop

n3ocort3x

0xffffff

AW: sinnvolle CS5 Plugins

ich hoffe ich schiess nicht vorbei....

Für HDR / Tonemapping nehm ich prizipiell Photomatrix Pro (weiss nicht ob es als Plugin auch verfügbar ist, kostenpflichtig)

Rauschunterdrücker hab ich zusätzlich Noiseware Professional als Plugin in PS CS5 (kostenpflichtig).
 

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sinnvolle CS5 Plugins

Hi,

Photomatix besitze ich als eigenständiges Programm. Ich meine vielmehr eine Alternative zu der Option HDR-Tonung für Einzelbilder (hab ich auch nicht eindeutig geschrieben). Ich denke da an Filter von Topaz, Photo Wiz, Flaming Pear etc. Ich frage mich, ob die sich lohnen oder ob die PS-Funktionen mittlerweile den meisten Plugins Paroli bieten können...

Noiseware ist ein guter Tipp. Da werde ich mich schlau machen.

Danke soweit!

Gibt es noch mehr Tipps?
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: sinnvolle CS5 Plugins

Hi,

Photomatix besitze ich als eigenständiges Programm. Ich meine vielmehr eine Alternative zu der Option HDR-Tonung für Einzelbilder (hab ich auch nicht eindeutig geschrieben). Ich denke da an Filter von Topaz, Photo Wiz, Flaming Pear etc. Ich frage mich, ob die sich lohnen oder ob die PS-Funktionen mittlerweile den meisten Plugins Paroli bieten können...

Noiseware ist ein guter Tipp. Da werde ich mich schlau machen.

Danke soweit!

Gibt es noch mehr Tipps?

Besonders hervorzuheben wären da meiner Meinung

Topaz Detail
Topaz Adjust
Nik Color Efex Pro Complete 3


Alle 3 absolut ihr Geld wert

Und wenn du CS5 hast hast du schon ein sehr gutes Tool um Rauschen zu entfernen nämlich im Camera Raw Modul dessen Funktionen in Version 6.0 sehr verfeinert wurden!
 

gerika

Hat es drauf

AW: sinnvolle CS5 Plugins

zur Rauschminderung NIK Dfine 2.0 - kostenpflichtiges Plugin
15-Tage Demo auf der Homepage
 

ramo3

Ramo

AW: sinnvolle CS5 Plugins

Ich glaube NIK Dfine kann auch nicht viel mehr als RAW-Modul 6.0 von CS5. Und ist Photomatix wirklich so viel besser als CS5? NIK Color ist auf jedenfall gut, aber auch sehr teuer.
vg
 

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sinnvolle CS5 Plugins

Photomatix finde ich nicht besser als CS5. Ich glaube, dass die in der nächsten Version erst wieder an Photoshop vorbeiziehen werden. Gerade was die Bereinigung von Ghosts angeht, finde ich CS5 deutlich stärker. Ich benutze Photomatix gar nicht mehr.

Aber ich sehe schon: Es ist gar nicht so leicht zu sagen, welche Plugins sich wirklich lohnen.
 

n3ocort3x

0xffffff

AW: sinnvolle CS5 Plugins

Nik Color Efex 3 kann ich auch nur als Plugin empfehlen.... Teuer aber Gut... hab ich vergessen zu erwähnen... kommt auch bei mir zum Einsatz....

Dfine 2.0 is nicht so meines, muss aber auch dazu sagen hab mich noch nicht viel damit auseinandergesetzt....
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: sinnvolle CS5 Plugins

Tja, Noiseware gibt es auch als freeware, nennt sich dann "Noiseware Community Edition" und kann hier herunter geladen werden:

Klick-> Noiseware (runterscrollen...)


Für Color Efex 3 habe ich auch noch einen Tipp:

Klick-> PlugIn Paket inkl. Color Efex 3


Ansonsten zum Entrauschen wäre da noch NoiseNinja und NeatImage, beide arbeiten sehr professionell und gründlich, dazu gibt es sehr viele Eingriffsmöglichkeiten.

Zum Freistellen kenne ich außer den Primatte tools noch Corel Knockout, MaskPro und FluidMask. Jeder ein Spezialist auf seinem Gebiet. Aber auch das mir unverständlicherweise ungeliebte Extrahieren-Filter von Adobe kann bei fachkundiger Anwendung sehr gute Dienste leisten...

HDR PlugIns:

Adobe Photoshop
Artizen HDR
Cinepaint
Dynamic Photo HDR
EasyHDR
Essential HDR
FDRTools
HDR Darkroom
HDR Max
HDR Expose
HDR Shop
Hydra
Luminance HDR, (ehemals QtPfsGui)
Nik HDR
Oloneo PhotoEngine
Photogenics HDR
Photomatix
Picturenaut
Pixel Image Editor
Pixelmator
SilverFast HDR
SNS-HDR


Einige der tools sind auch als freeware Variante erhältlich, z.T. sind auch Versionen Mac-only dabei.


Weitere PlugIns zu anderen Themen wären da natürlich auch noch, aber gefragt war nach Rauschen, HDR und Freistellen.


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sinnvolle CS5 Plugins

Hast du denn selbst schon mit Knockout, MaskPro oder FluidMask gearbeitet? Kann man sagen, dass sie besser sind als die neue "Kante verbessern"-Funktion? Ich meine, wenn ich die Knockout2-Videos sehe, ist das Freistellen ja angeblich die einfachste und schnellste Sache der Welt.

Vielen Dank noch mal für die tollen Hinweise!
 
A

Adam39

Guest

AW: sinnvolle CS5 Plugins

Rauschunterdrückung da finde ich Topaz DeNoise 4 sehr gut.
Freistellung - Vertus Fluid Mask
HDR - da gefällt mir zur Zeit die eigene Funktion von PS am besten.
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: sinnvolle CS5 Plugins

HDR - da gefällt mir zur Zeit die eigene Funktion von PS am besten.

Na dann hast du das aber hier noch nicht probiert !

KLICK

PS nehme ich ausschließlich dazu die Einzelbelichtungen in einem 32bit HDR File zusammenzufassen.
Grund es hat einen besseren und ausgereifteren Anti Ghosting und Ausrichtungsalgorithmus.
Ich speichere dann diese in den universell einsetzbaren .hdr (Radiance) Format und übergebe es zum Tonemapping an Oloneo das dann das fertige LDR File in 16bit Tiff - Format ausgibt.

Nun kann das Tiff File wieder in PS geladen werden und abschließende Korrekturen durchgeführt werden.

Probier das mal aus !!

VG
Marco
 

JMU

Noch nicht viel geschrieben

AW: sinnvolle CS5 Plugins

Zur Rauschunterdrückung:
Noise Ninja von www.picturecode.com , NIK Define, Noiseware oder NeatImage
das sollten so die besten sein. Ich nutze meistens Noiseware oder NoiseNinja. Als ich die noch nicht hatte war NeatImage mein "Liebling"
 

aye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sinnvolle CS5 Plugins

Ich finde MaskPro von OnOne ganz gut, obwohl auch hier der "mühsamere reine PS Weg" meistens bessere Resultate bringt.
 
U

ultimat2k

Guest

AW: sinnvolle CS5 Plugins

Gibt es jetzt ein Freistellen Plugin für CS5 wie es das bei CS2 gab?

mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben