Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sittenwidrig und Spam“

:mad:

Hallo User,

immer wieder fällt uns auf, das einige User- vorzugsweise Neuankömmlinge der Versuchung nicht wiederstehen können, hier auf die schnelle Punkte zu machen. Und da man sich nur ungern in die Themen einliest wird flux ein Satz konstruiert, den man beliebig einsetzen kann.

So kommt es vor, das man innerhalb kürzester Zeit in zufällig ausgewählten Themen seinen Spam hinterlässt. Nicht selten entstehen so 30 oder mehr Beiträge in aller Kürze.

Doch eines ist gewiss- solche User (auch erfahrene) werden ohne Rücksicht auf Verluste umgehend bei bekanntwerden gesperrt.

Weder euch, dem Forum noch uns als Administratoren und Moderatoren tut ihr einen gefallen. Neben dem Mehraufwand entsteht so auch unnötiger Traffic, der die Kosten für dieses wunderbare Projekt in die Höhe treibt.


Weiterhin boin ich vorhin über ein geschmackloses Bild einer verstorbenen Katze gestolpert. Wie pervers muss man eigentlich sein, solche Bilder in einem öffentlich zugänglichen Forum einzustellen? Nicht jeder von uns hat einen soliden Magen oder ist des Alters wegen vor solchem Unsinn zu schützen.

Ich bitte alle User darum, uns solche Dinge per klick auf das rote Ausrufezeichen im betreffenden Beitrag anzuzeigen, damit wir hier Ordnung halten können und Störenfriede verbannen.

User, die fragwürdiges Material einstellen wollen- ganz egal, ob zur Bewertung oder for fun- sollten sich vertrauensvoll an einen der Moderatoren wenden, bevor diese Dinge in das Forum gelangen.

Besten Dank für die Beachtung.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Sittenwidrig und Spam

Hallo Medienfux, zum ertsen Teil: dass halte ich für ziemlich schwierig - wo willst Du die Grenzen ziehen, was ist Spam und was Bewertung usw. Wenn man weiterspinnt, ist auch die Begrüßung von Neuen Mitgliedern nur Punktesammeln (meistens). Ich persönlich halte es aber für einfach ne nette Geste. Aber es ist schwer zu vermitteln, wenn man dafür Punkte bekommt und für ne Meinungsäußerung "gefällt mir sehr gut ..." gesperrt wird.

Zum zweiten: dass mit der Katze finde ich auch furchtbar und gehört hier nicht rein! Andererseits - wie ist es mit Freunden der Ballerspiele und denen die so was auch furchtbar finden (gehöre ich auch dazu)? Einen Ethikrat haben wir meines Wissens nicht. Schwierige Frage!
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Sittenwidrig und Spam

Na ja, für das "Willkommen im Club", könnte man von mir aus die Punkte gerne streichen.
Die Freundlichen und Höflichen hier, werden dieses nette Begrüßungsritual auch ohne Punkte zu erhalten, beibehalten. "Gefällt mir gut, sehr gut bzw. überhaupt nicht..." - sollte nur Punkte bringen, wenn das Urteil auch begründet ist. Sonnst könnte ich ja auch systematisch für jedes "Klasse, Super etc. Punkte sammeln ohne Ende. Aber das ist halt alles Ansichtssache. Gruß DaTrautinger
 
AW: Sittenwidrig und Spam

es geht mir um die leute, die 5 mal "hallo" in ein und demselben Willkommensthread schreiben. Oder jene die ein "das wollte ich schon immer mal wissen" innerhalb kürzester zeit in 30 themen als antwort hinterlassen- ohne dan satz in irgendeiner form entsprechend des themas auszubauen.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Sittenwidrig und Spam

Hallo,

ein Punktesystem wie hier bringt immer einen gewissen Mißbrauch mit sich.

Mir fällt auch manchmal auf, dass bei zehn Antworten fünf mal die selbe
Lösung angeboten wird.

Meine Vorschläge zur "Abmilderung" des Phänomens

1. den Newbies ein paar mehr Startpunkte geben
2. Hat die Forensoftware nicht eine "Danke"-Funktion? Dann diese bitte
aktivieren. Das würde m. E. die "Danke für die Hilfe"- und "das meine ich
auch"-Beiträge reduzieren.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Sittenwidrig und Spam

Zum zweiten: dass mit der Katze finde ich auch furchtbar und gehört hier nicht rein!

sehe ich zwar genauso das so etwas hier nichts zu suchen hat

aber dann frage ich dich warum Antworten dann erst fünf, sechs User drauf
das sie so ein Bild abscheulich finden blablabla?

statt es gleich zu melden sprich den Petzbutton zu betätigen
damit ein Mod drauf aufmerksam gemacht wird,
um es dann zu löschen

da kann doch jeder User hier zu beitragen
damit auch sollche User es mal merken das so ein Schei? hier nicht erwünscht ist
 

cebito

undefined

AW: Sittenwidrig und Spam

Ist doch eigentlich ganz einfach für jeden, zu entscheiden ob das mal ein einmaliger "blabla"-Beitrag ist oder schon Spam. Wenn mir ein Beitrag spanisch vorkommt, vor allem bei neuen Usern, die schon X Beiträge haben, aber erst ein/zwei Tage da sind, dann geh ich auf das Profil und schau mal, was die sonst noch so geschrieben haben (alle Forenbeiträge von ...).
Wenn ich dann seh, dass so "Antworten" wie
Jeah wusste ich nicht dankeschön ;-)
in ca. 20 Threads gegeben wurden - teilweise direkt nach dem Eingangspost, wo also noch gar keine Lösung sondern nur das Problem vorlag - ist die Sache wohl klar, was derjenige bezweckt. Das mal nur als (aktuelles) Beispiel, gibt auch noch andere Konstellationen. Wenns euch fragwürdig erscheint, keine Hemmungen mal den Button zu drücken. Im Endeffekt entscheiden die Mods, wie sie es werten wollen. Aber wenn sie davon nichts wissen...
Wir wollen doch alle, dass die community sauber und übersichtlich bleibt.
 

Herr_D

offline

AW: Sittenwidrig und Spam

Begrüßungen im Minutentakt sind immer Spam - werden dann toleriert, wenn sie persönlich sind und sich auf den Ausgangsthread beziehen... es gibt ein paar User, die können halt nichts anderes... aber im Realleben machen sich die Blondchen die nur gernzdebil grinsend in der Ecke stehen auch ganz gut für die Optik...

Copy & Paste Begrüßungen lösche ich sobald ich davon Wind bekomme und verwarne / sperre die User


Der Rest ist schon erklärt und der "Katzenfreund" gesperrt, glaub ich...
 

NocturnalDeath

Pixelschubser

AW: Sittenwidrig und Spam

Allgemein betrachtet ist es doch eine Form des Anstands, wie man sich hier benimmt oder irre ich mich?

Klar, Punkte bekommen wir alle auch über das Forum, aber ich persönlich kommentier auch gerne mal ein Tut, wenn ich eins gefunden habe, welches ich nacharbeiten möchte, welches mir dann auch Punkte gibt. Ich denke das es schon fast eine Grundsatzfrage zur Forennutzung ist.

Zum Thema Bilder:

Auch hier sollte der gute Geschmack gelten. Eine tote Katze gehört nicht mehr zum guten Geschmack, vor allem auch, weil ich mich frage, wer seine Katze fotographiert, wenn sie bereits verstorben ist. Auch sollte beachtet werden, das solche Fotos gerade für minderjährige Nutzer dieses Projekts nicht geeignet sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Thread auch ein Apell an den guten Ton sein und nicht als Androhung von Strafen gesehen werden. So habe ich es aufgefasst und stimme grundsätzlich dafür, wobei die Grenze manchmal etwas verwischt. Hier ist ein persönliches Abwägen und/oder ein Gespräch mit einem Moderator oder Admin notwendig.

Mit freundlichem Gruß

NocturnalDeath
 

Ulux

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sittenwidrig und Spam

Ein Bild, 25 Meinungen...

Das ist nun mal so. Definiere eine allgemeingültige Forenmoral und Du versuchst Dich an der Quadratur des Kreises. Neben von der Allgemeinheit gutgeheißenen Regeln gibt immer auch Grenzwertiges, das völlig unterschiedlich bewertet wird und schon ist der Disput im Gange. (b.t.w.: So richtig spannend wirds da beim Thema "nackte Haut" und der Frage: Was ist erotisch, was pornografisch? Was darf, was nicht?)

Angeheizt durch ein Punktesystem, das darum bettelt, möglichst viele Beiträge zu verfassen und zu publizieren wird die Situation für den Mod nicht gerade einfacher. Im Prinzip "Wasch mich, aber mach mich nicht naß" muss man nachgerade damit rechnen, dass im Regelfall weit mehr Wasser verspritzt wird, als es je gebraucht hätte um nachher einfach nur blütenweiß gereinigt da zu stehen.

Was letztendlich bleibt sind die persönlichen Ermessensspielräume der Mods, die, wenn sie das System mit der Waschaufforderung richtig verstanden haben, ihren Job mit reichlich Wohlwollen machen müssen. Und ich denke, dass sie genau das auch ordentlich tun.

(Ob man nun den "Katzenfreund" gleich hätte sperren müssen, oder ob die freundliche Anmahnung, solcherlei Inhalte künftig nicht mehr einzustellen, gereicht hätte sei dahingestellt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sittenwidrig und Spam

Ich habe den Thread mit der Katze gestern gelöscht, den User jedoch nicht gesperrt. Hier vermute ich auch keine böswillige Absicht.

Hingegen musste ich aber gestern auch User Sperren.

Hier soll es nicht zum Meckerthread ausarten- sondern eher mahnend fungieren. Man kann bei der Masse der Nutzer und Beiträge nicht alle im Auge behalten. Es gibt jedoch auffällige User und Beitragsformen die sich stetig wiederholen. Und da sind wir natürlich aufmerksam.

Ich möchte gern erreichen, das sich zumindest 2-3 User die es betrifft mal Gedanken dazu machen. Dann wäre uns schon geholfen.
 

Ulux

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sittenwidrig und Spam

:daumenhoch: So sollte es sein! Jeder hat eine zweite Chance verdient. Wer's dann versiebt ist selber schuld.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben