Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Skalieren Dellen/Unebenheiten“

N

Nick7

Guest

Hallo liebe Community,

ich bin neu und verzweifle gerade an Illustrator :D

Ich habe mir ein 2D Logo ohne Effekte o.ä. erstellt. Dies habe ich durch Zeichnen und Zusammenfügen von Formen gemacht. Vorher habe ich diese natürlich umgewandelt. Wenn ich das Logo nun stark skaliere (z.B. auf 10%), entstehen an manchen Stellen Dellen im Logo oder es entstehen kleine Stacheln an manchen Stellen. Wodurch kommt dies? Wenn ich das Logo nicht skaliere, kann ich auf >1000% zoomen und alles ist einwandfrei. Ich habe beim skalieren auch schon alle möglichen Optionen ein und ausgestellt. Das ändert nichts. Bei Bedarf kann ich später auch noch Fotos anfügen, aber vielleicht kennt schon wer die Lösung?

Vielen Dank vorab und Beste Grüße
Nick
 

Vektorprogramme

D

Diskord

Guest

Ohne Screenshot wird das wohl eher nichts. Am Besten schickst du auch direkt einen Screenshot der Pfadansicht mit.
 

utnik

open-sourcier

hallo nick

ich vermute, dass dein logo konturen aufweist und du diese nicht mitskalierst – zumindest könnte das die beschriebenen effekte erklären.

gruss
utnik
 
N

Nick7

Guest

Danke für Eure schnellen Antworten. Also die Option, Konturen usw. mitzuskalieren habe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert.

ohne Skalierung alles gut.
http://i.imgur.com/5oFTfiH.png

mit Skalierung Stacheln und Dellen/Verformungen besonders unten bei der Schrift und insbesondere da, wo die vielen Ankerpunkte entstanden sind bei der Logoerstellung, aber auch Verformungen an Stellen ohne die vielen Ankerpunkte.
http://i.imgur.com/MC0Llhw.png

viele Ankerpunkte an manchen Rundungen, warum? :(
http://i.imgur.com/3rmmoge.png

Hoffe, die Bilder sind Hilfreich.
 

utnik

open-sourcier

hallo nick

das sind ja ausschliesslich kreisbögen und gerade linien. ich würde das nicht vom programm nachzeichnen lassen, sondern sauber nachbauen, dann hast du auch nur noch die ankerpunkte, die du brauchst.

gruss
utnik
 
N

Nick7

Guest

Hallo utnik,

wie genau meinst du das? "Per Hand" nachbauen bekomme ich auf keinen Fall so genau hin, wie Formen Erstellen und dann übereinander legen und mit dem Pathfinder kombinieren. Ich bin noch ziemlicher Neuling im Designen mit Illustrator. Das Logo hier ist mein erstes Projekt. Erst war ich ziemlich stolz darauf und dann kamen die Probleme mit dem Skalieren... :(

Beste Grüße
Nick
 

utnik

open-sourcier

hallo nick

ich habe deine grafik als automatisch vektorisierte pixelgrafik interpretiert. ich meinte schon grundformen und pathfinder – dabei dürften aber nicht so viele ankerpunkte entstehen. wie hast du das erstellt? (andere bearbeitungen als pathfinder…)

gruss
utnik
 
N

Nick7

Guest

Hallo utnik,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe dies ausschließlich mit Grundformen und Pathfinder gemacht. Grundlage war folgendes Youtube Tutorial:

Mehr als das kann ich auch (noch) nicht mit Illustrator.

Beste Grüße
Nick
 

utnik

open-sourcier

hallo nick

in diesem tut werden die schwarzen rechtecke nur ungefähr am richtigen ort platziert, wodurch beim schneiden jeweils zwei ankerpunkte zu viel entstehen. falls du mit runden elementen so ungenau arbeitest, kann ich mir schon vorstellen, dass da dutzende unnötiger ankerpunkte entstehen. du kannst die objekte beim verschieben an bestehenden ankerpunkten einrasten lassen. damit werden die schneide-elemente automatisch punktgenau platziert. dies sollte deine probleme lösen. da ich seit jahren keinen illustrator mehr auf dem rechner habe, kann ich dir nicht genau sagen, wo du die einrastoptionen einstellst. das sollte sich aber finden lassen, und sonst hilft das handbuch…

gruss
utnik
 
N

Nick7

Guest

Guten Abend,

ich habe nochmal alles neu gebastelt und diesmal auch die vielen überflüssigen Ankerpunkte vermeiden können, indem ich nicht 2 Kreise Kante auf Kante "geschnitten" habe, sondern immer etwas überlappend. Die "Stacheln" sind jetzt ausgeblieben beim skalieren, aber die Verformungen sind immer noch da. Ich habe mal von 3 Beispielen einen Screenshot gemacht. Ohne Skalierung sind die Buchstaben alle auf einer Linie/Höhe und weisen keine Verformungen auf, wie z.B. das b innen oder das a ist innen auch nicht so spitz, usw.

http://i.imgur.com/sMmCs2b.png
http://i.imgur.com/63HXDJA.png
http://i.imgur.com/P6LKrYb.png

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee.
 

utnik

open-sourcier

hallo nick

deine screenshots wären viel aussagekräftiger, wenn die pfade jeweils ausgewählt wären.

gruss
utnik
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Was mich etwas verwundert ist, dass bei dir Kreise weder rund, noch zueinander zentriert sind ... selbst die Kante der optische Trennung beim b besitzt einen völlig anderen Radius.

Die überflüssigen Ankerpunkte kenne ich eigentlich nur bei Verwendung von minderwertigen Fonts. Da kommt es häufiger vor, dass gerade beim skalieren (teilweise bewusst eingearbeitete Fehler) sichtbar werden.
 

Medienmacher

Noch nicht viel geschrieben

Wenn du skalieren willst, werden die ohnehin vorhandenen Unebenheiten bzw. Spitzen entsprechend mitvergrößert. Bei Linien bzw. umrandeten Schriften lässt sich das vermeiden, indem man beim Erzeugen von Konturen den Abschluss und die Ecken abrundet (im Dialogfeld die jeweils mittleren Felder unter der Stärkeangabe klicken). Dann kann manch auch noch die max. Rundung rechts daneben einstellen.
Ansonsten folge ich meinen Vorschreibern: Grundsätzlich versuchen, geometrische Formen mit möglichst wenig Ankerpunkten zu erzeugen. Vektorisierungen von Pixelbildern führen immer zu einer Vielzahl überflüssiger Ankerpunkte.
Die Verwendung hochwertiger Fonts führt ebenfalls zu besseren Ergebnissen. Ansonsten die Schrift in Pfade wandeln, auflösen und von Hand nacharbeiten.
 
N

Nick7

Guest

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Also das ist keine minderwertige Font und auch keine vektorisierte Pixelgrafik. Ich habe in Illustrator selbst die Grundformen erstellt und diese nach dem Umwandeln in Konturen/Flächen mit dem Pathfinder kombiniert bzw. die verdeckte Fläche entfernt. Hier nochmal ein paar Screenshots von den neuen Formen ohne das Problem der extrem vielen Ankerpunkten an Stellen, wo ich 2 Kreise Kante auf Kante geschnitten habe (jetzt nur überlappende Kreise geschnitten), und somit sind auch keine "Stacheln" mehr da beim skalieren. Hier könnt ihr den direkten Unterschied bzgl. Verformung und Position sehen. Die Unterschiede auf den Screenshots entstehen, wenn ich von 100% auf 10% skaliere. Und sie entstehen auch, wenn ich die Option "Konturen und Effekte mitskalieren" und "Rechteck-Ecken mitskalieren" aktiviere.

Insbesondere: Verformung
original: http://i.imgur.com/A1UhF7X.png
skaliert: http://i.imgur.com/QsAXtu9.png

original: http://i.imgur.com/BN9deQL.png
skaliert: http://i.imgur.com/WhpTEu7.png

Insbesondere: Buchstaben nicht mehr auf einer Linie
original: http://i.imgur.com/CTlJyKN.png
skaliert: http://i.imgur.com/ttOHcjm.png

Vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt.
 

Medienmacher

Noch nicht viel geschrieben

Dass sich die Buchstabenabstände verschieben, kann natürlich an der fehlenden Gruppierung liegen. Also Buchstaben bzw. Zeichen zuerst gruppieren, dann skalieren. Die anderen Effekte finde ich dann aber trotzdem höchst unerklärlich.
Viele Grüße
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da deine Skalierung offenbar nicht proportional ausfällt (sehr schön zuerkennen am a), kann es natürlich sein, dass deine Objekte hinterher entsprechend unförmig aussehen.

Zudem kann man sehr gut erkennen, dass beim a nicht das komplette Objekt skaliert wurde, was darauf hindeutet, dass auch nicht das komplette Objekt ausgewählt war.

Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie groß das Originale Logo ist (mm). Wenn du dieses natürlich nur wenige mm groß erstellt hast und dann skalierst könnte es theoretisch sein, dass Illustrator auf Grund von Rundungsfehlern beim skalieren Probleme bekommt.

Was passiert denn, wenn du statt skalieren den Transformieren-Filter verwendest?
 
N

Nick7

Guest

Hallo zusammen,

also gruppiert ist alles.

Das Logo ist ca. 600x750mm groß. Ich habe aber px als Einheit beim Erstellen benutzt und gerade die Einheit umgestellt, um dir die Information zu geben. Kann es daran liegen? Sollte ich in Illustrator besser mit mm als Einheit beim Erstellen arbeiten und dann hinterher beim Exportieren die passende px Größe für z.B. Web Grafiken auswählen?

Mit dem Transformieren Filter klappt es (ich habe sehr stark gezoomt und es mit Hilfslinien überprüft), aber da werden die Pfade nicht mitskaliert, wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist.
http://i.imgur.com/JFmYndg.png

Beste Grüße
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Welche Einheit du beim erstellen verwendest spielt eigentlich keine Rolle - es ging nur darum, ob Rundungsfehler die Ursache sein könnten. Bei deiner Objektgröße ist das allerdings ausgeschlossen.

Wenn die Pfade augenscheinlich nicht mit transformiert werden, dann deswegen, weil du den Filter "Transformieren..." verwendet hast. In diesem Fall könntest du das Objekt über >Objekt>Aussehen umwandeln in Pfade konvertieren.

Alternativ kannst du statt dem Filter auch mit Alt+Umschalt+Strg+D dein Logo/Objekt (einzeln) transformieren...
 
N

Nick7

Guest

"Objekt">"Aussehen umwandeln" ist eine der wenigen Optionen, die sich nicht auswählen lassen (ausgegraut). Mein Objekt habe ich angewählt. Was habe ich falsch gemacht?

Alt+Umschalt+Strg+D skaliert mit genau den gleichen Fehlern wie das normale Skalieren. Alle Formen, die unten gerade sind (der Strich vom b, r, a), sind nach dem Skalieren auf der Grundlinie und alle, die unten rund sind (Bögen von b und a, als auch c, e und l), schweben etwas, wie auf den vorherigen Bildern zu sehen ist.

Ich verzweifele langsam. Warum skaliert das ganze nicht ganz normal? :(
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

"Objekt">"Aussehen umwandeln" ist eine der wenigen Optionen, die sich nicht auswählen lassen (ausgegraut). Mein Objekt habe ich angewählt. Was habe ich falsch gemacht?
Hast du dein Logo denn über den Transformieren-Filter vorher auch skaliert?

Ich verzweifele langsam. Warum skaliert das ganze nicht ganz normal? :(
Ich würde ja fast wetten, dass das Problem hinter dem Monitor sitzt ... ;)

Wieso erstellst du nicht einfach eine vergleichbare Datei (sicherstellen, dass das Problem dort ebenfalls auftritt) und stellst diese der Allgemeinheit zur Verfügung?

Das dürfte wesentlich schneller zu einer Lösung führen, als dieses blinde herumgerate...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben