Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Skalieren von Screenshots“

B

bass75

Guest

Hallo PSD-Tutorial-Members,

ich bin seit heute eine neues Mitglied in diesem Forum. Bin Student im Bereich Media Production und arbeite daher viel mit Photoshop. Das erstmal vorweg.

Nun meine Frage:

Ich habe einen Screenshot 1680 x 1050 gemacht und eine Photoshop-Datei in der gleichen Größe erstellt (mit dem Screenshot darin). Dann habe ich die Bildgröße auf 1024 x 640 reduziert. In dieser Größe sieht das Bild total pixelig aus.

Von meinem Verständis her müsste es doch eigentlich genauso oder besser aussehen. Die Pixel müssten sich doch um den wenigen Platz prügeln. Mir scheint aber, dass sich einige einfach weggeschlichen haben. :ciao:

Wenn ich das Bild größer mache, würde ich das ja noch einsehen, aber kleiner?

Kann sich das Jemand hier irgendwie erklären? Vielen Dank.
 
AW: Skalieren von Screenshots

hallo und willkommen im forum!

du hast daas bild bestimmt über bild > bildgröße skaliert.
was hast du da für eine einstellung bei pixel/zoll verwendet? hast du vielleicht pixel/cm verwendet?

gruß sfischer
 

Achimbahr

Print-Designer

AW: Skalieren von Screenshots

Hallo erstmal,
Herzlich willkommen und nun zu deiner Frage:
Screenshots sind immer in 72 dpi, während eine scharfe Wiedergabe 300dpi haben sollte. Mach einfach mal DIN A 4 (mit der Vorgabe 300dpi) und ziehe deinen Screenshot da rein. Du wirst sehen, wie klein er ist. Du kannst ihn natürlich etwas skalieren, mußt du aber austesten wieviel.

Gruß, Achim
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Skalieren von Screenshots

Vor allem:
Lass Dir das verkleinerte Bild erstmal in 100% anzeigen und nicht in verkleinerter Darstellung, denn auch das ist oft ein Grund für die
schlechte Optik.
 
J

jhabekost

Guest

AW: Skalieren von Screenshots

Screenshots sind interessante Testobjekte.
Im gegensatz zu allem, was wir in der Welt kennen, zielt die Bildschirmausgabe nicht auf Vektoren ab. Dass heißt, vieles wird mit 1px starken Linien gelöst. Deswegen sollte man es vermeiden, Screenshots zu verkleinern, da es theoretisch unmöglich ist, 1px Linien zu verkleinern! Praktisch löst Photoshop dies allerdings mit "Mittellinien". Dass heißt, dass wenn eine schwarze und eine weiße Linie auf die Hälfte verkleinert werden, entsteht eine graue Linie. Dies lässt die Scrennshots extrem unscharf wirken!
Vergrößerung geht hier ausnahmsweise einfacher: Die weiße und die schwarze Linie werden bei Vedoppelung zu jeweils 2 Linien, bzw einer starken, die genauso scharf sind, wie ihre Originale. Nur sollte man dabei darauf achten a) nicht nur in ganzen Schritten zu vergrößern (da sonst der gleiche Effekt wie oben passiert) und b), dass möglichst keine Bilder auf dem Screenshot sind :)
 

Tulp3nknick3r

Noch nicht viel geschrieben

AW: Skalieren von Screenshots

Hmm... also ich mache immer so bei screenshots,
Datei, Neu, und da gist du ein in welche formatgrosse die neue datei sein sollte z.B. 1024*768, Hintergrund weiss.
Jetzt hast ne neue Fenster und die stellst du auf seite, öffnest du dann deine Screenshot und schaust ob es freigestellt ist wenn nicht auf der rechte seite bei di ebenen muste ganz recht ein keline vorhängeschloss sein und da kannst du mit ein doppelklick entsperren.
wenn du das gemacht hast einfach dein Scrennshot verschiben in das Fenster die du erstellst hast.
Dann mit STRG+T kannst du das bild frei transformieren und die bringst du auf die gewünschte größe, zuletzt eingabetaste drucken und speichen uns schon hast dudein bild bzw. screenshot verkleinert und ohne verpixelungen. ;)

P.S.
bin ausländer und habe noch probleme mit grammatik hoffe dass du trotzdem verstehst was ich meine
cu
 

2d4u

Veteran

AW: Skalieren von Screenshots

Von meinem Verständis her müsste es doch eigentlich genauso oder besser aussehen. Die Pixel müssten sich doch um den wenigen Platz prügeln. Mir scheint aber, dass sich einige einfach weggeschlichen haben. :ciao:

Bei der Anzeige auf dem Monitor können doch plötzlich nicht mehr Pixel auf weniger Platz sein, dann müsste ja dein Monitor plötzlich ne bessere Auflösung haben. Dementsprechend gehen dann auch Bildinformationen verloren, so wie @jhabekost es ja auch perfekt beschreibt.
Wenn du allerdings nur rauszoomst anstatt zu verkleinern, dann geht natürlich nichts verloren, aber wenn du die Bildgröße tatsächlich änderst ist es vorbei.


Tulp3nknick3r schrieb:
Dann mit STRG+T kannst du das bild frei transformieren und die bringst du auf die gewünschte größe, zuletzt eingabetaste und speichen uns schon hast dudein bild bzw. screenshot verkleinert und ohne verpixelungen. ;)

Es ist völlig egal, ob man mit Bildgröße oder Transformieren verkleinert. Immer gehen Bildinformationen verloren. Wenn du mit deiner Methode den Screenshot auf 10x5 Pixel verkleinert, dann schau mal, wie das verpixelt ;)

Gruß, 2d4u
 
B

bass75

Guest

AW: Skalieren von Screenshots

Vielen Dank für die Antworten. Habe beide Varianten (von Achim und Tulp.) ausprobiert. Funktioniert gut. Hatte das natürlich mit 100% angezeigt (man kann ja nie wissen).

Mich hatte das "Warum" in erster Linie interessiert. Daher danke an jhabekost.

Also, vielen Dank für Eure Hilfe. Vielleicht kann ich ja auch mal helfen, wobei ich eher in After Effects, Flash und Audio-Dingen Zuhause bin.
 

Tulp3nknick3r

Noch nicht viel geschrieben

AW: Skalieren von Screenshots

@2d4u

naja wenn man ein bild so klein macht kann ich mir auch vorstellen dass dann verpixelt ausschaut und da weiss ich auch nicht wie man dann den bild bearbeiten muss und ob überhaupt möglich ist aber kann ich mit sicherheit sagen dass bis eine auflösung von 800*600 hast du keine probleme habe selber getetstet :p

PS
Weisst wie kann man so ne grosse bild in ein so klein format reduzieren???
das wurde mir interessieren :)

LG
Tulp3nknick3r
 

2d4u

Veteran

AW: Skalieren von Screenshots

Weisst wie kann man so ne grosse bild in ein so klein format reduzieren???
das wurde mir interessieren :)

Nur über Vektoren. Klar kannst du es mit höherer Auflösung auf eine kleine Fläche drucken, aber ansonsten gehen beim skalieren immer Pixel flöten, auch wenn es noch nicht verpixelt aussieht.
 

Tulp3nknick3r

Noch nicht viel geschrieben

AW: Skalieren von Screenshots

Danke jetzt bin ich auch um eine Info reicher und das mit vektoren denn mus ich noch lernen weiss ich nicht wie es funz so genau. Bin noch ziemlich nen NOOB in PS
Danke nochmal für den Tip ;)
bis denne

ps.
Habe grad geschaut deine bilder in deviantart schöne sachen dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben