Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Skalieren von Screenshots“

B

bass75

Guest

Hallo PSD-Tutorial-Members,

ich bin seit heute eine neues Mitglied in diesem Forum. Bin Student im Bereich Media Production und arbeite daher viel mit Photoshop. Das erstmal vorweg.

Nun meine Frage:

Ich habe einen Screenshot 1680 x 1050 gemacht und eine Photoshop-Datei in der gleichen Größe erstellt (mit dem Screenshot darin). Dann habe ich die Bildgröße auf 1024 x 640 reduziert. In dieser Größe sieht das Bild total pixelig aus.

Von meinem Verständis her müsste es doch eigentlich genauso oder besser aussehen. Die Pixel müssten sich doch um den wenigen Platz prügeln. Mir scheint aber, dass sich einige einfach weggeschlichen haben. :ciao:

Wenn ich das Bild größer mache, würde ich das ja noch einsehen, aber kleiner?

Kann sich das Jemand hier irgendwie erklären? Vielen Dank.
 
AW: Skalieren von Screenshots

hallo und willkommen im forum!

du hast daas bild bestimmt über bild > bildgröße skaliert.
was hast du da für eine einstellung bei pixel/zoll verwendet? hast du vielleicht pixel/cm verwendet?

gruß sfischer
 

Achimbahr

Print-Designer

AW: Skalieren von Screenshots

Hallo erstmal,
Herzlich willkommen und nun zu deiner Frage:
Screenshots sind immer in 72 dpi, während eine scharfe Wiedergabe 300dpi haben sollte. Mach einfach mal DIN A 4 (mit der Vorgabe 300dpi) und ziehe deinen Screenshot da rein. Du wirst sehen, wie klein er ist. Du kannst ihn natürlich etwas skalieren, mußt du aber austesten wieviel.

Gruß, Achim
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Skalieren von Screenshots

Vor allem:
Lass Dir das verkleinerte Bild erstmal in 100% anzeigen und nicht in verkleinerter Darstellung, denn auch das ist oft ein Grund für die
schlechte Optik.
 
J

jhabekost

Guest

AW: Skalieren von Screenshots

Screenshots sind interessante Testobjekte.