Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Skalierung von Text“

Swing Lady

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits! Eine ganz simple Frage:
wenn ich einen Text aufziehe kann ich diesen entweder mit samt dem Begrenzungsrahmen aufziehen also proportional vergrößern oder eben nicht.
Bei Objekten und Mustern macht man das ja über Skalieren-Werkzeug oder Transformieren wobei da das Häckchen oft grau unterlegt ist und ich nicht weiß warum.

Was ist die schnellste Methode nach Auswahl der Schrift diese mitsamt dem Rahmen zu skalieren?
 

Vektorprogramme

Fang doch bitte von vorn an.
Keiner kann wissen, was du vorher getan hast.
(Man kann keinen Text aufziehen – höchtens ein Textfeld.)

Existiert bereits Text und den möchtest du skalieren?
Handelt es sich um Flächentext oder um Punkttext?

Ins Blaue:
in PS [Strg]+[T]
in Illu [E]
 

Swing Lady

Noch nicht viel geschrieben

Also im Ai:

ich ziehe einen Textrahmen auf (T) und schreibe etwas hinein und will als nächstes den Text proportional vergrößern. Der Text ist also noch kein Pfad sondern Schrift. Wie man in Pfade umgewandelten Text skaliert ist mir klar. Ich will nur nicht ständig im Textfeld die Punkt-Größe des Textes ändern müssen sondern den Text gleich größer ziehen um besser damit arbeiten zu können.

Die gleiche Frage dann noch mal für PS! Das ist sicher alles total simpel. Mir fehlt wahrscheinlich nur die richtige Tastenkombi...
 

Swing Lady

Noch nicht viel geschrieben

Ja, sorry lieber Pixxxelschubser, ich habe deine Tastaturkürzel sehr wohl gelesen und danach gleich ausprobiert. Leider hat es nicht funktioniert. Daraufhin bin ich davon ausgegangen dass es vielleicht nicht die Antwort auf die Frage ist und habe die Frage auch auf deinen Wunsch hin noch mal gestellt da du die erste ja nicht verstanden hast!

Da du mir die gleiche ANtwort jetzt nochmal gibst, muss ich zurückfragen ob das für Windows funktionieren soll oder nur für Mac oder wie du das im Einzelnen genau machst. Egal ob ich zuerst den Textrahmen aufziehe, etwas hineinschreibe oder zuerst das Kürzel anwende und dann den Textrahmen aufziehen will, oder beides zusammen, es passiert rein garnichts.


Ich hab übrigens Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Zeig bitte ein paar Screenshots und beschreibe Schritt für Schritt exakt, was genau Du machen willst, was genau Du getan hast.

Du kennst den Unterschied zwischen Punkttext und Flächentext?
 
Fang doch bitte von vorn an.
Keiner kann wissen, was du vorher getan hast.

Egal ob ich zuerst den Textrahmen aufziehe, etwas hineinschreibe oder zuerst das Kürzel anwende und dann den Textrahmen aufziehen will, oder beides zusammen, es passiert rein garnichts.
Die Kürzel schalten in den genannten Programmen immer auf das jeweilige Transformationswerkzeug um. (In Illu normalerweise nicht zwingend notwendig, da man auch mit dem „normalen Auswahlwerkzeug“ an einem Eckpunkt des Rahmens ziehend skalieren kann.)

Man muss allerdings den Schreibmodus verlassen haben. Und das Textfeld (oder in PS die Textfeldebene) sollte markiert/aktiviert/ausgewählt sein.

ich habe deine Tastaturkürzel sehr wohl gelesen und danach gleich ausprobiert. Leider hat es nicht funktioniert.
Es funktioniert nicht – DAS IST KEINE FEHLERBESCHREIBUNG!!!
Denn irgendetwas funktioniert immer irgendwie oder aber anders als gewünscht.

Und nein. du hast leider meine Frage nicht wirklich beantwortet. Und ja. Das funktioniert sowohl unter Mac OS als auch unter Windows.

Zeig bitte ein paar Screenshots und beschreibe Schritt für Schritt exakt, was genau Du machen willst, was genau Du getan hast.
Danke @monika_g
du hast die eindeutig besseren Worte gefunden.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben