Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Skalierungs Problem - 1 Achse statt 3 Achsen“

Fox28

3Dconnexion

Guten Morgen,
seit einigen Wochen/Monaten habe ich hin und wieder das Problem das ich nur noch eine Achse skalieren kann, statt alle drei proportional. Das passiert jedoch nicht bei allen Szenen, wenn ich eine neue erstelle, funktioniert es wieder tadellos. Gibt es eine globale Einstellung, in der die 3-Achsen Verschiebung/Skalierung aktiviert werden kann?

Hier nochmal Bildlich was ich meine:

Danke euch im Voraus!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Es sieht im Video so aus, als ob die Achse schon vor Deinem Skalierungsversuch auf lineare Skalierung eingerastet sei. Du erkennst das daran, dass sie gelb ist, bevor Du klickst. Wenn das in Deinen Beispielen so ist, dann z.B. weil Du mit gedrückter STRG Taste auf die Achse doppelklickst. Das rastet dann genau diese Achse für dieses Objekt ein, während Nikos Frage auf eine allgemeine Einschränkung der Achsen abzielt.
Man kann die Achse, auf die man einschränken will, danach z.B. durch einen Einfachklick auswählen und durch einen erneuten, einfachen Doppelklick wieder freigeben. Ich meine es gibt auch noch andere Methoden, auf eine Achse einzuschränken, komme aber nicht drauf. Oder Maxon hat es seit der R13 geändert, denn seit der Überarbeitung des Snappings ist in der Richtung eine Menge passiert.

Edit: Oh, die Einschränkung bezieht sich nicht alleine auf das Objekt wie oben geschrieben, das hat sich geändert. Aber sie bleibt bei der Speicherung der Szene erhalten und ist beim nächsten Laden wieder aktiv, bei einer neuen Szene nicht.
Edit 2: Mir war so.. man kann auch auf 2 Achsen einschränken, indem man den STRG-Doppelklick auf die "Anfassereckchen" zwischen zwei Achsen macht. Und sie ist nicht nur auf die Skalierung begrenzt.
 
Wow, Blaubär. Da habe ich aber mal wieder was richtig Neues gelernt:) Manchmal macht mir Cinema mit seinen Features etwas Angst...:(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben