Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Skalpell Schnitt mit Animation der Haut“

V

Viomon

Guest

Hallo zusammen

ich möchte für eine medizinische Animation in 3D Max ein Skalpellschnitt darstellen. Dabei soll der Schnitt gezeigt werden und anschließend wie die Schnittwunde sich öffnet. weiß einer von euch wie ich da am besten vorgehe.
Oder kann mir jemand sagen ob es medizinische Tutorials für 3D Max gibt. Habe leider nichts vernünftiges gefunden.
Danke für die Antwort im voraus.

Viomon
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Skalpell Schnitt mit Animation der Haut

Hallo,

wie gut muss die Animation werden, also wie detailgetreu?
Je nachdem würde ich erst mal anders ran gehen: Recherche :)
Such dir einen "Fachberater", schau dir Anatomie-Atlanten und Material im Web auch, es gibt dort auch Videos von OPs.
Je nachdem wie real es werden soll, ist die Frage, welcher Körperteil geöffnet wird, auch nicht ganz uninteressant.
Grundsätzlich macht man bei der Haut nicht einfach einen Schnitt und zack(!), sondern man schneidet teilweise mehrfach nacheinander mit wenig Druck durch die jeweiligen Gewebeschichten, um nichts ungewollt zu verletzen.
Dabei wird sichtbar, dass die Haut aus mehreren Schichten besteht und auch darunter noch weiteres Gewebe (Bindegewebe, Nerven, Sehne, Muskeln, etc.) kommt.

Versuch also erst mal einen (je nachdem eben, wie real es sein soll) den Anforderungen entsprechenden anatomischen Grundaufbau zu machen und modelliere gleich so, dass du dir eine "Sollbruchstelle" einbaust, die dann beim Schnitt des Skalpells "gedehnt" und geöffnet kann. So geht es auch in der Realität, da man den Lager-Linien der Haut versucht zu folgen, um die Narbenbildung so gering wie möglich zu halten.

Vor Jahren muss es dazu mal was in einer englischen Fachzeitschrift (3D) gegeben haben: http://simplymaya.com/forum/showthread.php?t=12438 (bezieht sich auf Maya, aber das spielt weniger eine Rolle; außerdem ist die Info dort sehr knapp).
Also erst mal schauen, wie es in der Realität aussieht und dann überlegen, wie/wo man das im 3D vereinfachen/schematisieren kann und dann die einzelnen Schritte als "Drehbuch" planen und dann kann man genau schauen, wie sich das technisch umsetzen lässt.

Sollte ich noch ein Tut finden, werde ich den Link posten :)
Ich würde aber erst mal nicht nur nach 3ds max schauen, sondern auch bei anderen 3D-Anwendungen, die Prinzipien ähneln sich ja, auch wenn bei manchem Programm manche Funktion anders sein mag.

Viele Grüße
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Skalpell Schnitt mit Animation der Haut

Hatte vor 2 Jahren mal solch einen Auftrag. Hatte damals den Schnitt mit Morphing gelöst. Das Geht mit einem einfachen Morph oder auch ein Morph auf einem Spline Cage auf den dann der Modifikator Surface kommt. In meinem Fall damals habe ich auch noch einen Tesselate Modifikator draufgelegt, mit einem Volume Select die entstehenden Schnittkannten selektiert und mit einem Noise Modifikator Unregelmäßigkeiten hinzu gefügt.
In andereren 3D Paketen könnte es so ähnlich funktionieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben