Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Skateboardbilder richtig bearbeiten“

J

Jan_321

Guest

Hey,
seit ich eine SLR Kamera (550D) geschenkt bekommen habe, versuche ich meine beiden Hobbys zu verbinden. Vor kurzem habe ich dieses Bild aufgenommen (in RAW),




mit Photoshop habe ich noch nicht viel Erfahrung, um zu wissen wie ich aus meinem Bild solche Bilder hinbekomme.






http://sammckennaphotography.files.wordpress.com/2011/05/toebee-parkhurst-bs-feeble2.jpg

Die Bilder sehen gestochen scharf aus und auch die Farben wirken recht kräftig. Die Scharfstellung mit Hochpass funktioniert nicht wirklich. Aus Recherchen weiß ich, dass die meisten Skateboardfotografen auf die Canon 7D schwören, da die Bilder pro Sekunde sehr entscheiden sind und preislich nicht zu teuer. Es werden oft von Skateboardtricks ganze Sequenzen aufgenommen, daher werden 8 Bilder pro Sekunde benötigt. Von der Bildqualität unterscheiden sich die 550D und 7D nicht wirklich viel. Möchte jetzt auch nicht über die Kameras diskutieren;), sondern brauche Hilfe damit mein Bild ansatzweiße den anderen Bildern gleicht.


Kann mir jemand bitte weiterhelfen, vielleicht hat jemand einen Link oder weiß nach welchen Bergriffen ich googeln muss. Danke:)
 

Photoshop

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Skateboardbilder richtig bearbeiten

Die einfachste Methode, ohne viel Vorkenntnisse, installier dir die NIK Softwareplugins für Photoshop, zb CS5

Ansonsten gibt es viele, viele Möglichkeiten, an deine gewünschten Ergebnisse zu kommen

Lies dich mal durch einige PS Tutorials hier, da wirst du innerhalb kürzester Zeit fündig

Kannst ja mal zB. nach Draganizer googlen
Dave Hill
sind sehr bekannt, kannst dir ja ansehen, was die so machen
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Skateboardbilder richtig bearbeiten

Hallo,
würde mal mit dem Kontrast spielen, also stärker einstellen und evt die Farbsättigung etwas höher drehen. Das dürfte schon in die Richtung gehen. Wenn Du mit der 550D im Raw fotografierst, hast Du noch etwas mehr spielraum. Erfordert aber auch etwas mehr Arbeit.

Weiteres werden andere bestimmt genauer sagen können. Kenn mich da auch noch was wenig aus.
 
H

hich

Guest

AW: Skateboardbilder richtig bearbeiten

Hi, Link hab ich keinen, aber probier mal das:

Mit der Tonwertkorrektur kannst du die farben aufbessern. Wenn du die öffnest siehst du da so einen Berg in der Mitte. Da sind dann drunter 3 Regler, ein schwarzer, ein grauer und ein weisser. den schwarzen und weissen einfach bis zum Rand des Berges schieben. Ist jetzt etwas kompliziert ausgedrückt, aber wenn du es siehst, weisst du was ich meine.

Anschliessend kannst du die Gradationskurve zu einem leichten S formen, das hat mehr Kontrast zur Folge ...

Ich hoffe dir geholfen zu haben ;-)

lg
hich
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Skateboardbilder richtig bearbeiten

Hallo Jan,

ich habe schon etwas mehr Erfahrung in Skateboard Fotografie gesammelt, jedoch konnte ich nicht genug üben, da alle meine Freund (und ich :D) aufhörten zu skaten. Das fand ich schade, denn alleine macht skaten keinen Spaß.

Ich war so frei und habe es mal nach deinen Vorstellungen bearbeitet (Soweit das mit der geringen Auflösung geht):



Hier meine Sachen (extra ohne Werte, damit du es ausprobieren musst:p, falls du trotzdem die Werte wissen willst, kann ich sie dir sagen.):


Aber alle Sachen, die ich gemacht habe, gehen auch mit den RAW Konverter. Interessant für dich wäre der Regler "Klarheit", denn damit bekommst du den Effekt am besten hin. Und wenn du es kontrastreich "entwickelt" hast, dann würde ich in Photoshop noch mit dem Hochpassfilter schärfen und bestimmte Bildbereiche verändern (An deinem Beispiel der Himmel, kannst du an dem Verlauf sehen).


Aber das wichtigste bei der Skateboardfotografie ist das Ausgangsmaterial. Und damit das gut wird, sollte man sich auch mit der Beleuchtung auskennen. Und das mit der 7D ist richtig, aber die 550D ist genauso gut geeignet. Nur als Nebeninfo:)

Mit freundlichen Grüßen, JannisL
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jan_321

Guest

AW: Skateboardbilder richtig bearbeiten

Hey, danke für die schnellen Vorschläge! :)
@elchupacabre: Du meinst bestimmt Sharpener Pro 3.0 und welches soll ich für die Farben nehmen? Kann dieses Produkt 15-Tage lang uneingeschränkt kostenlos testen. Porblem ist nur, wenn ich das Programm habe, dann weiß ich ja gar nicht was ich damit machen soll. Gibts zu den NIK Produkten ein kurzes Tutorial für meine Effekte?

@hich: Ich habe es mit Tonwertkorrektur ausporbiert, aber die dunklen Stellen werden zu dunkel. Wenn ich den grauen Reglern dann nach Links verschiebe verbessert es sich. Aber irgendwie wirkt das Bild nicht stimmig, wie bei meinen Beispielbildern. Mit der Gradationskurve ein S formen habe ich auch versucht, ist aber nicht so leicht wie es klingt. Das Bild wirkt aufeinmal zu dunkel, dann veränder ich nur ganz leicht was, dann ist der Himmel zu hell, usw.
 
J

Jan_321

Guest

AW: Skateboardbilder richtig bearbeiten

@JannisL: Mit gefällt die Idee mit dem Verlauf von Oben nach Unten! Aber von den Farben her, habe ich das Bild auch so "quietschbunt" hinbekommen anhand der Gradiationskurve. Schau nochmal auf das zweite Beispielbild, dort sind die Farben kräftig, aber gerade nicht so viel, dass es unecht wirkt.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Skateboardbilder richtig bearbeiten

@JannisL: Mit gefällt die Idee mit dem Verlauf von Oben nach Unten! Aber von den Farben her, habe ich das Bild auch so "quietschbunt" hinbekommen anhand der Gradiationskurve. Schau nochmal auf das zweite Beispielbild, dort sind die Farben kräftig, aber gerade nicht so viel, dass es unecht wirkt.
Wenn du möchtest, dann lade mal die RAW hoch. Bei irgend einem Filehoster. Denn wenn ich das Jpeg in kleiner Qualität bearbeite, dann wird das selten was. Vorallem, weil die ganzen Farbinformationen nicht vorhanden sind. Trotzdem noch eine kleine Änderung an dem Jpeg:
 

dieselross

Noch nicht viel geschrieben

AW: Skateboardbilder richtig bearbeiten

Hey,
seit ich eine SLR Kamera (550D) geschenkt bekommen habe, versuche ich meine beiden Hobbys zu verbinden. Vor kurzem habe ich dieses Bild aufgenommen (in RAW),
Wenn du das Bild in RAW aufgenommen hast, tust Du gut daran, es zuerst einmal mit einem RAW-Converter zu bearbeiten. Das RAW-Format enthält nämlich noch alle Bildinformationen, die bei der Aufnahme von der Kamera erfasst wurden. So kannst du das Optimum aus deinem Bild "herauskitzeln".
mit Photoshop habe ich noch nicht viel Erfahrung, um zu wissen wie ich aus meinem Bild solche Bilder hinbekomme.
Da hilft eigentlich nur eins: Erfahrung sammeln. Ein guter Rat: arbeite immer nur an einer Kopie Deines Bildes, das Du unter einem anderen Namen speicherst. So kannst Du, wenn etwas schiefläuft, immer wieder auf das Original zurückgreifen.
Die Bilder sehen gestochen scharf aus und auch die Farben wirken recht kräftig. Die Scharfstellung mit Hochpass funktioniert nicht wirklich. Aus Recherchen weiß ich, dass die meisten Skateboardfotografen auf die Canon 7D schwören, da die Bilder pro Sekunde sehr entscheiden sind und preislich nicht zu teuer. Es werden oft von Skateboardtricks ganze Sequenzen aufgenommen, daher werden 8 Bilder pro Sekunde benötigt. Von der Bildqualität unterscheiden sich die 550D und 7D nicht wirklich viel. Möchte jetzt auch nicht über die Kameras diskutieren;), sondern brauche Hilfe damit mein Bild ansatzweiße den anderen Bildern gleicht.
Ich kann Dir wärmstens empfehlen, Dich über das Thema RAW-Entwicklung schlau zu lesen. Empfehlenswert ist beispielsweise RAW-Entwicklung von Ronald und Gabriela Puhle, erschienen bei Data Becker.
Kann mir jemand bitte weiterhelfen, vielleicht hat jemand einen Link oder weiß nach welchen Bergriffen ich googeln muss. Danke:)
Wenn Du googeln willst, empfehle ich Suchbegriffe wie "RAW-Entwicklung", "Klarheit", "Dynamik" oder "Unscharf maskieren".

Ich hoffe, das hilft Dir, Dir in Zukunft selber helfen zu können (Ich persönlich finde das besser, als Lösungen vorzukauen).
 
J

Jan_321

Guest

AW: Skateboardbilder richtig bearbeiten

Für "Klarheit" habe ich dieses Plugin gefunden. Schaut recht solide aus:)



Leider finde ich das Bedienfeldmenü des Aktionen-Bedienfelds nicht, um es zu aktvieren.
 

JannisL

Aktives Mitglied

Wenn du den Text liest, wirst du bemerken, dass es dasselbe wie der Klarheitsregler in Photoshop. Also wieso nicht einfach im RAW Konverter es passend machen, sondern erst in Photoshop.

Sent with tapatalk
 

dieselross

Noch nicht viel geschrieben

AW: Skateboardbilder richtig bearbeiten

Wenn du den Text liest, wirst du bemerken, dass es dasselbe wie der Klarheitsregler in Photoshop. Also wieso nicht einfach im RAW Konverter es passend machen, sondern erst in Photoshop.

Sent with tapatalk
Jetzt muss ich 'mal 'ne dumme Frage stellen (ich verwende noch Photoshop CS4). Kann CS5 RAW direkt bearbeiten? Wenn nämlich nicht, dann kommt man m. E. nicht um den RAW-Konverter herum, denn das RAW-Format enthält einfach mehr Bildinformationen. Zitat von Wikipedia: "Durch Speicherung der (uninterpolierten) Sensordaten mit 10, 12, oder 14 Bit pro Pixel ist ein größerer Dynamikumfang und eine genauere Helligkeitsauflösung gegeben. Auch die Werte nicht zu sehr unter- oder überbelichteter Bildbereiche sind meist noch in nutzbarer Form vorhanden. Sämtliche vom Bildsensor erfassten Details bleiben vollständig erhalten." Jede Umwandlung in ein anderes Dateiformat kostet hier Qualität.
 

JannisL

Aktives Mitglied

Jetzt muss ich 'mal 'ne dumme Frage stellen (ich verwende noch Photoshop CS4). Kann CS5 RAW direkt bearbeiten? Wenn nämlich nicht, dann kommt man m. E. nicht um den RAW-Konverter herum, denn das RAW-Format enthält einfach mehr Bildinformationen. Zitat von Wikipedia: "Durch Speicherung der (uninterpolierten) Sensordaten mit 10, 12, oder 14 Bit pro Pixel ist ein größerer Dynamikumfang und eine genauere Helligkeitsauflösung gegeben. Auch die Werte nicht zu sehr unter- oder überbelichteter Bildbereiche sind meist noch in nutzbarer Form vorhanden. Sämtliche vom Bildsensor erfassten Details bleiben vollständig erhalten." Jede Umwandlung in ein anderes Dateiformat kostet hier Qualität.
Bei CS5 arbeitet indirekt mit RAW Daten, indem man im raw Konverter das Bild als Smart Object öffnet. Aber warum nicht direkt im Konverter passend einstellen?


Sent with tapatalk
 

__KING__

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Skateboardbilder richtig bearbeiten

du kannst einfach den kontrast etwas höher stellen und die teifen und lichter bearbeiten, etwas mehr dynamik dürfte auch noch angebrahcts ein.
aber beim fotografieren darauf achten, dass du den schärfepunkt optimal gewählt hast!
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Skateboardbilder richtig bearbeiten

... Also wieso nicht einfach im RAW Konverter es passend machen, sondern erst in Photoshop.

Sent with tapatalk


Schau mal mein Post vor dir an. Meine Rede!:lol:

So, jetzt genug gespammt :D

Edit: Ich weiß jetzt, wie du die Farben passend hinbekommst. Im Raw Konverter kann man die Sättigung und Luminanz für einzelne Farbtöne einstellen. So bekommst du realistische, aber trotzdem Farbenfrohe Bilder. Probiere es mal aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben