Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sketch and Toon und Transparenz (Gelöst)“

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einem einzelnen Objekt in Sketch and Toon eine Transparenz zu geben, so dass die Kanten eines dahinter liegenden Objektes zu sehen sind? Ich komme da irgendwie nicht weiter. Verpasse ich dem Objekt ein normales Material und setze Transparenz auf 100 wird es schwarz gerendert. Einem Sketchmaterial die Füllung zu nehmen, scheint nicht möglich, oder? Ein Material für "verdeckt" führt nur dazu, dass verdeckten Kanten des selben Objektes sichtbar werden. Ich möchte aber die Kanten des Objektes dahinter sehen... Ist das möglich?
 

Ich hab´s! Es ging mir darum, dass alle Objekte als Sketch+Toon gerendert werden und das Objekt auch mit seinen Flächen durchscheinend sichtbar ist. Das ging so mit der im Video gezeigten Alpha-Methode nicht. Aber darüber habe ich nun die Lösung gefunden und es ist noch viel einfacher!
In den S+T Rendereinstellungen wird das Objekt, das transparent erscheinen soll, einfach unter "Shading">"Modus" ausgeschlossen. Dann dem Objekt ein Standardmaterial zuweisen, dort "Transparenz" aktivieren und einstellen, fertig ist die Sache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS, weil ich gerad darüber gestolpert bin:
Jedes weitere Objekt, welches auch transparent erscheinen soll, muss natürlich in der Rendereinstellungen unter "Shading"> "Modus" auch ausgeschlossen werden, sonst nutzen alle sonst zugewiesenen Materialien nichts. ;)
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Oh, oh, das ist mir noch nie aufgefallen ....... einschließlich und ausschließlich haben ja die idente Bedeutung.
Da hätte man im Deutschen wohl eher inklusiv und exklusiv wählen sollen.

Aber schön, dass Du Dein Problem noch lösen konntest.

Kurocao
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Schlechtes Beispiel, denn auf eine Person oder Sache bezogen, hat es die idente Bedeutung,
nämlich die, das die Sache oder Person auf jeden Fall dabei ist.

Einschließlich Dir
Ausschließlich Du

Aber ist letztendlich auch ein wenig philosophisch zu betrachten, wie man es versteht :)
Dein Beispiel wäre in Cinema, wie folgt, korrekt umzusetzen:

Einschließen(Objekt)
Ausschließen(Objekt)

Kurocao
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben