Sketchbook Designer: mit Vektor- UND Pixelebenen für hervorrangenden Workflow

Sketchbook Designer: mit Vektor- UND Pixelebenen für hervorrangenden Workflow | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Falke02, 07.02.2020.

  1. Falke02

    Falke02 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Sketchbook Designer: mit Vektor- UND Pixelebenen für hervorrangenden Workflow
    Das Programm Sketchbook Designer 2011 war mein absolutes Lieblingsprogramm:
    _ schnelles "Skizzieren" mit dem Wacom-Zeichenstift von Vektoren auf Vektorebenen
    _ einfache Handhabung der glatten Linien im Nachhinein: Position, Richtung, Länge, Dicke ändern, auch Copy&Paste,...
    _ Hinzufügen von Pixelebenen zum Einfärben der LineOuts und Export der gesamten Zeichnung als psd.
    Wo ist diese perfekte "Welt" geblieben?
    Ich fürchte, dass Autodesk diese Option in den aktuellen Versionen von Sketchbook nicht mehr implementiert hat?
    Weiß von euch jemand Rat, wie ich diese alte schöne Welt zurückbekomme?
    Ich danke euch sehr herzlich!
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.713
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Sketchbook Designer: mit Vektor- UND Pixelebenen für hervorrangenden Workflow
    Einfach die alte Version weiter nutzen?
     
    #2      
    liselotte gefällt das.
  4. Falke02

    Falke02 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Sketchbook Designer: mit Vektor- UND Pixelebenen für hervorrangenden Workflow
    ;-)

    Besten Dank für Deine Antwort, phoenix, dazu gibt's leider zwei Probleme:
    _ Image nicht mehr vorhanden
    _ Lizenz war eine einjährige Stundentenlizenz

    ... und wurden die oben beschrieben Features wirklich seit knapp 10 Jahren auch in keinem anderen Programm implementiert? Kaum vorstellbar...
     
    #3      
  5. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.625
    Sketchbook Designer: mit Vektor- UND Pixelebenen für hervorrangenden Workflow
    Möglicherweise sind hier nicht viele Nutzer dieses Programms zu finden. Bei speziellen Fragen zu einem Programm dieser Art würde ich
    1. Auf der Homepage von Autodesk die Programmfeatures studieren
    2. Ein spezielles Forum von Autodesk nach dem Thema durchsuchen
    3. Den Support von Autodesk befragen. Weiß zwar nicht, ob die neben tollen Preisen auch einen so großartigen Support bieten, doch eine Möglichkeit wäre es. Sollte ja auch in Deutschland existieren.
    4. Und Suchmaschinen befragen wäre natürlich auch angeraten.
     
    #4      
  6. Falke02

    Falke02 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Sketchbook Designer: mit Vektor- UND Pixelebenen für hervorrangenden Workflow
    ... dann frage ich mal anders:
    Mit welchen schlanken Programmen zeichnet ihr Vektoren mit einem digitalen Zeichenstift/Wacom?
    (Ich möchte NICHT mit dem klassischen Illustrator-Pfadwerkzeug die Eckpunkte / Anker der Vektoren setzen,
    und über die »Griffe« die Krümmung definieren)
     
    #5      
  7. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.713
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Sketchbook Designer: mit Vektor- UND Pixelebenen für hervorrangenden Workflow
    Man könnte natürlich auf Illustrator und das Plugin DynamicSketch von Astute Graphics zurückgreifen.

    Bei dem was ich aber so in Videos über Sketchbook Designer 201x gesehen habe, dürfte Illustrator keine wirkliche Alternative sein..

    Leider habe ich in dem Bereich zu wenig Erfahrung.
     
    #6      
  8. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.713
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Sketchbook Designer: mit Vektor- UND Pixelebenen für hervorrangenden Workflow
    So, eben mal Sketchbook Designer 2014 als Trial-Version angetestet...

    Vorteil: Läuft auch unter Win10 (x64)
    Nachteil: Offenbar äußerst schwer dafür noch eine Lizenz bzw. eine DVD zu erwerben.
     
    #7      
  9. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.625
    Sketchbook Designer: mit Vektor- UND Pixelebenen für hervorrangenden Workflow
    Habe mal gehört, dass Autodesk auch nur mehr Abo-Modelle anbietet. Weiß nicht, ob das allgemein oder nur für CAD gilt.
     
    #8      
  10. Falke02

    Falke02 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Sketchbook Designer: mit Vektor- UND Pixelebenen für hervorrangenden Workflow
    Besten Dank für eure Antworten.
    Autodesk hat meines Erachtens nach tatsächlich ein recht stürmisches Angebotskonzept. Programme werden von Jahr zu Jahr in unterschiedlichste Suites gebündelt / sind inzwischen stellenweise wirklich nur noch zu mieten. Alleine die Namensgebungen der Sketchbook Versionen sind verwirrend...
    Falls jemand doch noch eine Möglichkeit sieht, das Programm (lauffähig :)) noch zu erwerben,
    oder mir eine Alternative mit ähnlicher Funktionalität weiß,
    – ich bin über jeden Hinweis dankbar!
     
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×