[Illustrator] Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!

Illustrator - Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von brixxer2007, 28.08.2012.

  1. brixxer2007

    brixxer2007 prynz

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    ADOBE CC Cloud
    Kameratyp:
    SONY NEX 5
    Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!
    Guten Tag liebe PSD-Tutorials.de Mitglieder,

    meine Frage bezieht sich schon wie aus dem Titel raus zu lesen ist auf eine "Skizze/Zeichnung" die ich nach dem "EINSCANNEN", "Vektorisieren" möchte!

    Ich weiß leider nicht ob ich das richtige Programm (Adobe Illustrator CS6) dazu verwende und ob ich mich richtig ausdrücke?

    Daher ist meine Frage ob man mir das kurz in einen Stichpunkten erklären könnte wie ich anzufangen habe, welche die wichtigsten Menüpunkte/Werkzeuge sind und worauf ich achten muss bzw. was ich vorbereiten soll. Gerne freue ich mich auch über hilfreiche Tutorials oder ähnliches aus dem WEB!

    ---> Also ich möchte eine Zeichnung in ein digitales Bild umwandeln, eine Art Maskottchen darstellen, das nach der Vektorisierung auch Farbe bekommen soll! <---

    Hier die SKIZZE: http://bild5.de/116256100.jpg

    Ich hoffe mir kann einigermaßen weitergeholfen werden.
    Mit freundlichen Grüßen, uniQsDesigns

    -------------------------------------------------------------
    Empfehlung der PSD-Redaktion: Wenn du Adobe Illustrator praxisbezogen erlernen möchtest, dann ist folgendes Video-Training genau das Richtige für dich:

    [​IMG]

    Zum Video-Training: Kreative-Praxis in Adobe Illustrator
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2012
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. leveler

    leveler 00110100 00110010

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    2.614
    Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2012
    #2      
  4. behemoth65

    behemoth65 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    1.233
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 500
    Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!
    AW: Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!

    Illustrator ist schon mal ein gutes Werkzeug für Dien Vorhaben. Als wichtigste Werkzeuge zum "Abpausen" wären meiner Meinung nach das Zeichenstift- (nicht mit Bleistift verwechseln) und das Liniensegmentwerkzeug. Allerdings ist gerade anfangs der Umgang mit dem Zeichenstiftwerkzeug etwas gewöhnungsbedürftig (Stichwort Bezier-Kurven) Aber mit etwas Übung kann man damit sehr sauber arbeiten und auch "Ausrutscher" korrigieren. Es gibt da sicher eine Menge Tutorials dazu aber "Übung" ist das eigentliche Zauberwort. Am besten einfach hier mal die Tuts und Vektor-Foren durchgucken.
     
    #3      
  5. julchenu

    julchenu Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    147
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D750
    Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!
    AW: Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!

    Ein schneller Weg - der bei ausreichenden Kontrasten gut funktioniert: eingescanntes Bild in Illu platzieren (Menü Datei - Platzieren), darauf achten, dass das Bild markiert ist (anklicken mit dem schwarzen Pfeil) und dann im Menü Objekt auf Interaktiv nachzeichnen gehen - Erstellen und umwandeln und fertig. Viel Erfolg!
     
    #4      
  6. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.252
    Software:
    TextEdit
    Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!
    AW: Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!

    ham wir hier aber nicht.
     
    #5      
  7. schnaggi

    schnaggi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!
    AW: Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!

    Falls Du noch nix mit Illustratorzu tun hattest, kann ich Dir für Dein Vorhaben auch das OpenSource Programm Inkscape sehr empfehlen. Folgende Arbeitsschritte sind für Dein Vorhaben zu tätigen:

    1) Bild scannen
    2) Bild in Inkscape öffen
    3) Bild anklicken
    4) Im Menü auf Pfad --> Bitmap vektorisieren klicken
    5) Im sich öffnenden Fenster die gewünschen Einstellungen vornehmen
    6) "ok" klicken und fertig

    Ich schätze, dass Du für Dein Vorhaben (also ein gescanntes Bild in vektorisierte Daten umzuwandeln) ca. 1 Minute brauchst.

    Ist Dein Bild vektoriesiert, kannst Du es weiter bearbeiten (Farbe geben, Linien ändern, erweitern, verbiegen, verschieben, vergrößern, verkleinern, ... was auch immer.

    vg.
    Alex
     
    #6      
  8. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.623
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!
    AW: Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!

    Die automatisierte Vektorisierung wird nicht funktionieren, da du zu viele Detailstriche im Bild hast. Du müsstest entweder sehr viel Nacharbeit leisten- was den Aufwand erheblich steigert- oder du vektorisierst automatisch- musst dann aber die Knoten glätten und verlierst Details- ebenfalls mit einer Menge Nacharbeit verbunden. Besser ist es- die Kurven von Hand nachzuzeichnen.
     
    #7      
  9. brixxer2007

    brixxer2007 prynz

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    ADOBE CC Cloud
    Kameratyp:
    SONY NEX 5
    Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!
    AW: Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!

    Ich hab jetzt das ganze ein bisschen in "Adobe Illustator" versucht!
    Und so umgesetzt wie ich das verstanden habe, dass hier ist mein erstes Ergebnis: [​IMG]

    Ist das soweit richtig? Hätte das Ergebnis anders aussehen müssen?
    Was ich bemängle ist das einzelne Berieche nicht mehr zu sehen sind wie z.B.
    Zahnkonturen und der Bauchnabel.


    Nun wenn das ganze so stimmt. Wie bekomme ich Farbe in den Charakter dort wo ich sie möchte? Muss ich so gesehen einzelne "Körperbereiche" einteilen und dann färben?

    Mit freundlichen Grüßen, uniQsDesigns
     
    #8      
  10. Polygon

    Polygon Nicht ganz frisch!

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    1.475
    Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!
    AW: Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!

    Hier ist die 1-Minuten Lösung in Inkscape. So schlecht finde ich das jetzt auch wieder nicht.[​IMG]

    Gruß
    P.
     
    #9      
  11. brixxer2007

    brixxer2007 prynz

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    ADOBE CC Cloud
    Kameratyp:
    SONY NEX 5
    Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!
    AW: Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!

    Wenn ich "INSCAPE" verwende weiß ich nicht wirklich welche "OPTIONEN"
    ich verwenden soll. Siehe Screen. http://bild5.de/366880291.png


    Mit freundlichen Grüßen, uniQsDesigns
     
    #10      
  12. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.252
    Software:
    TextEdit
    Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!
    AW: Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!

    das sieht absolut unterirdisch aus. Ist halt eine automatische Vektorisierung und Deine Vorlage gibt das nicht her. Wenn das ein sauberes Inking gewesen wäre, dann hättest Du es tracen können. So aber nicht. Da musst Du manuell mit dem Zeichenstift ran.

    Was die Bereiche angeht: Mit interaktiv malen kommst Du ein kleines bisschen weiter, aber die Lücken sind an eingen Stellen zu groß.
     
    #11      
  13. Polygon

    Polygon Nicht ganz frisch!

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    1.475
    Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!
    AW: Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!

    Mir wäre ein kontrastreiches Bild ja lieber gewesen - aber Inkscape scheint dennoch ziemlich tolerant zu sein:
    http://img840.imageshack.us/img840/3346/autotrace.png
    Ich hatte den Scan vorher aufgehellt bei meiner ersten Version.
    2 Klicks weiter siehts so aus:
    http://img43.imageshack.us/img43/2323/koboldsauber.png

    Gruß
    P.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2012
    #12      
  14. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.127
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!
    AW: Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!

    hallo brixxer

    es spielt eigentlich keine rolle, ob du das in inkscape oder illustrator machst. wenn du illustrator hast und dich da sowieso einarbeiten willst, gibt es keinen vernünftigen grund zweispurig zu fahren…

    da du das maskottchen als logo oder so ähnlich einsetzen willst, lohnt sich aber ein sauberer weg (scan als hintergrund zum abpausen mit dem zeichenstift…)

    auch wenn das ergebnis von polygon für einmaligen gebrauch unter umständen reichen würde, überfordert diese vorlage alle autotrace-algorithmen – eine saubere vektordatei sieht halt schon noch mal ne runde besser aus – und lässt sich bei bedarf vielleicht sogar mal plotten…

    gruss
    utnik
     
    #13      
  15. zlight

    zlight Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    120
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    rent only
    Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!
    AW: Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!

    "Inkscape" läuft bei mir nicht, warum auch immer. Kann die automatische Vektorisierung auch mit "Illustrator ohne "CS" realisiert werden? Habe gehört es gibt ein Script zum nachrüsten dieser Funktion. Ist das zu Empfehlen, hat da jemand Erfahrung?
     
    #14      
  16. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.252
    Software:
    TextEdit
    Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!
    AW: Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!

    Es gibt kein Script zum Nachrüsten älterer Versionen. Was es gibt, ist ein Plugin. Ob Du das noch irgendwo bekommst, ist die zweite Frage. Es heißt Silhouette

    Je nach Vorlage ist eine manuelle Vektorisierung ohnehin zweckdienlicher.
     
    #15      
  17. rodemund

    rodemund :)

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    881
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westensee bei Kiel
    Software:
    iMac MacOS 10.6.8 / Adobe CS5
    Kameratyp:
    Canon - kompakt und DSLR
    Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!
    AW: Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!

    Ich ... ich wollte nur mal sehen, ob ich's noch kann ... und auf einmal war er fertig ... hoppla ... sorry :)
    So mit Pfaden und Punkten:
    [​IMG]
    ... und so "ohne alles":
    [​IMG]
    ... und du hast eine PN.
     
    #16      
  18. rodemund

    rodemund :)

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    881
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westensee bei Kiel
    Software:
    iMac MacOS 10.6.8 / Adobe CS5
    Kameratyp:
    Canon - kompakt und DSLR
    Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!
    AW: Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!

    Ach ja - kein Forumsbeitrag ohne Lerneffekt:

    Dieser Mann
    weiß ALLES über Vektoren in Grafikprogrammen.
    Und er hat das meiste davon in dieses Buch geschrieben - in Englisch, aber immerhin.

    Darüber hinaus haben wir überaus kompetente MitstreiterInnen zum Thema Vektoren in unseren Reihen (z.B. monika_g). Mein Rat: Ohren gespitzt, wenn von dort was kommt – so wie der kleine vektorisierte Kerl. :)
     
    #17      
  19. zlight

    zlight Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    120
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    rent only
    Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!
    AW: Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!

    @monika_g, danke für die schnelle und kompetente Information. Mit den tollen Ressourcen des "Vektorgartens" sollte eine manuelle Vektorisierung erlernbar sein und ich kann mir das Update sparen, da ich "Illustrator" ohnehin nur gelegentlich nutze. Wenn ich den Bogen noch raus bekomme und damit den Spaß am Programm, ist sicherlich auch eine Weiterführung der Produktlinie sinnvoll.
     
    #18      
Seobility SEO Tool
x
×
×