Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Skyline in bestehendes Bild einfügen“

delahunt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Leute,

ich wollte mich mal erkundigen wie ich eine Skyline (aus einem realen Photo) in ein bestehendes Bild reinschnibbeln kann.

Ich hab es eben Probiert und dann die überlappenden Stellen mit dem Radiergummi weggefummelt aber erstens ist das unsauber und zweitens dauert es ewig.

Gibts tutorials dazu ich finde bei google und hier im Forum nichts.

Danke.
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Skyline in bestehendes Bild einfügen

da wird wohl klassisches freistellen mit dem pfadwerkzeug das richtige sein
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Skyline in bestehendes Bild einfügen

Hallo Delahunt,

jetzt muss ich noch mal nachfragen:

Geht es um das Freistellen der Skyline oder um die Angleichung der unterschiedlichen Bildteile hinsichtlich Farbe und Helligkeit?

Gruß

Heiko
 
F

Funal-Fusel

Guest

AW: Skyline in bestehendes Bild einfügen

Hallo Delahunt,

also mir hat in solchen fällen schon oft das Schnellauswahlwerkzeug geholfen, oben diesen kleinen Haken bei "Automatisch verbessern" setzen und schon kanns losgehen. mit gedrückter Alt Taste können dann auch zu viel ausgewählte Bereiche wieder entfernt werden. Evtl. hilft dir im Anschluss noch die "Kante Verbessern" Funktion.

Gruß Fusel
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Skyline in bestehendes Bild einfügen

Kommt immer auf die Überlappungsbereiche an, sind diese mit harten Konturen versehen, dann muß man das halt freistellen, was eben auch mal etwas dauern kann. Sind die Übergänge dagegen fließend und weich, und die Texturen und Farben ähnlich, dann kann man z.B. prima mit der Funktion "Auto Blend" arbeiten, das funktioniert sehr gut und einfach.

Vielleicht kannst Du die Bildteile ja mal zeigen ... ;)



Gruß
Frank
 

lappen09

Noch nicht viel geschrieben

AW: Skyline in bestehendes Bild einfügen

Hallo liebe Leute,

... die überlappenden Stellen mit dem Radiergummi weggefummelt ...

Lass den Radiergummi in der Schublade!!! Besser eine Auswahl erstellen (Zeichenstift, Schnellauswahl oder mit welcher Methode auch immer), und die dann in eine Ebnenmaske umwandeln. So hast Du im nachhinein immer alle Möglichkeiten für Korrekturen offen, wenn Du später auf der Maske die Freistellung verfeinern möchtest.

Gruß Thomas
 

chris830

Noch nicht viel geschrieben

AW: Skyline in bestehendes Bild einfügen

Ja Radiergummi in der Schublade lassen, dem kann ich nur zustimmen, wenn das Freistellen nicht ganz so perfekt ist, dann versuch vielleicht einen abgeschwächten Farbverlauf drüberzulegen oder zu überblenden, lg Chris
 
F

Funal-Fusel

Guest

AW: Skyline in bestehendes Bild einfügen

Du kannst auch falls du wirklich den Radiergummi bzw. Magischen Radiergummi (welcher übrigens manchmal sehr praktisch ist) verwenden willst, kannst du auch die zu radierende Ebene vorher kopieren und nach dem radieren mit gedrückter Strg Taste auf die Radierte Ebene klicken um eine Auswahl zu erstellen, danach einfach auf die "Originalebene" klicken und auf Ebenenmaske, dann übernimmt er die Auswahl als Maske und du machst die Ebene nicht kaputt.

Grus Fusel
 

delahunt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Skyline in bestehendes Bild einfügen

Hallo,

danke für die Zahlreichen Antworten.
Ich hab mit dem Lasso werkzeug versucht einen Auswahlbereich rauszuschnibbeln und dann eine Skyline reinzuladen, das Problem ist nur für genauses ausschnibbeln von Gebäudeumrissen muss ich reinzoomen aber dann häng ich fest und kann nicht wieder rauszommen um dann andere bereich genau rauszuschneiden ohne das Lassowerkzeug "abzubrechen" und die letzen 5 min gefummel wieder zunichte zu machen.

Ausserdem schaff ich es nicht die Gradiatonskurven für den hier gezeigten Lomo effekt auch für die Skyline anzuwenden. Ich poste einfach mal das Bild und frag so in die Runde wie ich das anstellen soll. Ist ein Artlantis Rendering fürs Studium.

Zudem sehen alle bisher probierten Skylines ziemlich blöd aus, passen perspektivisch nicht zum Rendering.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Skyline in bestehendes Bild einfügen

Da stimmt so einiges am Licht nicht. Zum wolkenreichen Himmel passen die scharfkanntigen Schatten gar nicht. Diese wiederum weisen auf min. 2 verschiedene Sonnenstände hin.
Tonal passt es jedoch recht gut.
 

lappen09

Noch nicht viel geschrieben

AW: Skyline in bestehendes Bild einfügen

Wenn Du das Bild nochmal rendern kannst, gibt es doch sicherlich die Möglichkeit den Hintergrund gleich als Alphakanal auszugeben. Damit sparst Du das freistellen.
 

delahunt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Skyline in bestehendes Bild einfügen

Hallo,

danke für die antworten. Ich hab jetzt den Hintergrund direkt in artlantis reingeladen und mir das Licht automatisch über den Hintergrund ermitteln lassen, den Schattenwurf noch angepasst und etwas unscharf gemacht.
Ist es besser so?

Meint ihr den Lomoeffekt sollte ich hier auch draufmachen oder kann ich direkt anfangen Menschen und Bäumchen da reinzuschnippeln?
 

skillfaker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Skyline in bestehendes Bild einfügen

mit masken kannste auch schöne übergänge erzeugen, das man gar nicht feststellen kann das es mal getrennte bilder waren :)
 

delahunt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Skyline in bestehendes Bild einfügen

Hi,

wenn hier keine allzu großen Fehler drin sind lass ich das so.
Mir hat die perspektive im ersten Bild zwar besser gefallen und ohne den Lomoeffekt wirkt es etwas freundlicher aber mit den Photoshop effekten find ichs plastischer und etwas atmosphärischer, was sagt ihr.

Die Skyline ist zwar nich der Burner aber wenigstens sollte das Licht passen.






oder doch etwas weniger effekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Skyline in bestehendes Bild einfügen

Die Frage ist doch was du erreichen willst. Wenn es für's Studium ist, gibt's da keine Vorgaben?

Die Perspektive ist natürlich ausschlaggebend für die Bildwirkung. Der erste Versuch zeigt das Gebäude aus der Sicht eines Fußgängers. Dadurch wirkt das Gebäude größer und entspricht logischerweise auch mehr der Realität sowie unseren Sehgewohnheiten. Auf den letzten Versuchen hingegen wirkt es eher klein.
Auch sollten die Farben des Gebäudes sicher der Realität entsprechen um einen authentischen Eindruck zu vermitteln. Dieser vom Lomo-effekt erzeugte Grünstich bewirkt genau das Gegenteil. Ein paar mehr Menschen wären auch toll und würden das Bild etwas beleben. Das ist mitten am Tag und nur 2 Leute laufen da rum? Und wo ist jetzt die Skyline? Gings nur darum, den Himmel einzusetzen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben