Slice in falscher Größe

Slice in falscher Größe | PSD-Tutorials.de

Erstellt von luzi17, 22.10.2019.

  1. luzi17

    luzi17 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    weiblich
    Slice in falscher Größe
    Hallo zusammen,
    ich bin total verwirrt. Wenn ich in einer Photoshop-Datei (Creativ-Cloud) Slice-Bilder über "Für Web speichern" speichere, kann ich diese nicht in einer Größe von 100% speichern. Wenn ich versuche unter "Bildgröße - Prozent" 100% einzugeben, erhalte ich folgende Meldung:
    "Ein Wert zwischen 0,01 und 68,83 ist erforderlich. Der nächstmögliche Wert wird eingesetzt." Das hängt irgendwie mit den Abmessungen der Zeichenflächen etc. zusammen. Ich habe 5 Zeichenflächen nebeneinander. Wenn ich Zeichenflächen lösche, erhöht sich der max. %-Bereich, ich kann dann, wenn die Gesamtgröße ausreichend geschrumpft ist, auch wieder 100% abspeichern.
    Ich verstehe die Zusammenhänge nicht. Kann mir da jemand helfen.
    Danke
    Luzi
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. draupnir

    draupnir Jens Ulrich

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Fireworks, Painter, Carrara 3D, Strata 3D, C4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II
    Slice in falscher Größe
    Hallo Luzi,
    ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Wie groß ist deine PSD-Datei, welche Version und Betriebssystem nutzt Du?

    Ich habe in PSD CC 2019 eine Datei 800x600 Pixel, 72 dpi erstellt und mit Slices zerlegt.
    Beim "Speichern für Web" wird mir die Datei genauso mit 800x600 und 100% angezeigt.

    [​IMG]

    Gruß, Jens
     
    #2      
  4. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.064
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 64 / Ps-CC20.0.4, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
  5. luzi17

    luzi17 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    weiblich
    Slice in falscher Größe
    Hallo zusammen,
    danke, den Link habe ich schon durch. Ich arbeite ja schon rechts lange mit Photoshop und habe schon viele Slice-Dateien erstellt, aber das jetzt verstehe ich nicht. Ich habe mal die Datei geleert und nur die Zeichenflächen so belassen und einen Slice eingefügt. Der kann mit der Funktion "Für Web speichern" nur max. 86,83% der Größe gespeichert werden. Ich habe diese Spieldatei auf die Dropbox gelegt. Vielleicht hat ja jemand Lust sich die anzusehen.
    https://www.dropbox.com/s/uxq0xf7ydf5hvll/slice_test.psd?dl=0
    Vg
    Luzi
     
    #4      
  6. draupnir

    draupnir Jens Ulrich

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Fireworks, Painter, Carrara 3D, Strata 3D, C4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II
    Slice in falscher Größe
    Ich habe deine PSD-Datei schnell angesehen. Die verknüpften Teile fehlten :)
    Das Problem ist deine Datei ist sehr groß.
    [​IMG]

    Und daher macht PS deine Datei kleiner.
    [​IMG]

    Aber selbst 8192 Pixel ist ein Monster, zum Vergleich 5k = 5120 Pixel :)
     
    #5      
  7. luzi17

    luzi17 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    weiblich
    Slice in falscher Größe
    Hm, ich weiß gar nicht genau, was du mir sagen willst. Klar, die Datei ist sehr groß. Ich verwende aber keine 8000px große Datei im Web. Deshalb habe ich ja verschiedene Zeichenflächen und daraus verwende ich einzelne, meist sehr kleine Elemente als Slices. Ich habe für die Testdatei alle Inhalte und Slices gelöscht und nur eine in der Datei behalten.
    Wenn du sagst, die Datei ist zu groß, was heißt das? Gibt es eine Obergrenze für die Größe von Photoshop Dateien?
     
    #6      
  8. draupnir

    draupnir Jens Ulrich

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Fireworks, Painter, Carrara 3D, Strata 3D, C4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II
    Slice in falscher Größe
    Nun, Deine Orginaldatei hat 9434 Pixel in der Breite. So zeigt es der Photoshop an, siehe 1. Screenshot. Und die maximale Breite beim Exportieren für Web liegt wohl bei 8192 Pixel und das sind weniger als 100%.
    Also musst Du erst mal prüfen, warum deine Orginaldatei so riesig ist.
     
    #7      
    luzi17 gefällt das.
  9. luzi17

    luzi17 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    weiblich
    Slice in falscher Größe
    Hallo Draupnir,
    danke, das verstehe ich jetzt. Das wusste ich nicht. Ich habe jetzt 2 der Slices nach unten verschoben und jetzt gehts.
    VG
    Luzi
     
    #8      
x
×
×