Anzeige

Slimbox 2 lädt Bild nicht

Slimbox 2 lädt Bild nicht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Memmpel, 08.07.2010.

  1. Memmpel

    Memmpel PS/ DW-ler

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen
    Software:
    PS CS3/ Dreamweaver CS3/ Final Cut 5
    Slimbox 2 lädt Bild nicht
    Morgen

    bin mal wieder am grübeln und finde keine Lösung.

    Also wie oben geschrieben will ich eine Slimbox2 auf meine Homepage einbauen. Problemobjekt

    So und nun zum Problem: die Seite ist mit einem Ajax-Code gemacht so das es immer wieder nur in den Content, das linke div, die Dateien reinlädt. So öffnet man die Seite und mit der Home.php (per include-Befehl geladen) als Content funktioniert auch die Slimbox2. öffnet man nun aber zum Beispiel oben das Dropdownmenu und wählt dort eine Galerie aus und will dann die Slimbox2 benutzen, geht es nicht sondern es öffnet sich das Bild in blanken Fenster ohne iwelche Effekte seitens der Slimbox2. An was hängt das?

    ich hab es auch schon probiert das ich die Seiten, die in den Content geladen werden mit dem Slimbox2-Code versehe aber in dem Fall geht es auch nicht.
    Ich danke schonmal allen im voraus die sich darüber mit mir den Kopf zerbrechen werden.^^ Danke
     
    #1      
  2. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Slimbox 2 lädt Bild nicht
    AW: Slimbox 2 lädt Bild nicht

    Deine funktion
    Code (Text):
    1. jQuery(function($) {
    2.         $("a[rel^='lightbox']").slimbox({/* Put custom options here */}, null, function(el) {
    3.             return (this == el) || ((this.rel.length > 8) && (this.rel == el.rel));
    4.         });
    5.     });
    6. }
    wird ausgeführt, wenn Das DOM der seite geladen ist. Das heiss eben nur nur wenn die Seite neu geladen wird. Beim ersten Laden der Seite stehen keine (a) elemente mit dem rel="lightbox.." zur Verfügung.
    Hier musst du einen Weg finden, die elemente zu selektieren nachdem das DOM manipuliert wurde.
    Die Frage istallerdings wie sinnvoll es überhaupt ist, alle Inhalte per XMLHttpRequest zu laden (SuMa, abgeschaltetes JS...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2010
    #2      
  3. Memmpel

    Memmpel PS/ DW-ler

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen
    Software:
    PS CS3/ Dreamweaver CS3/ Final Cut 5
    Slimbox 2 lädt Bild nicht
    AW: Slimbox 2 lädt Bild nicht

    also wenn ich das richtig verstanden habe hängt es derzeit an der stelle mit dem Ajax-Code, nämlich dadurch das ich im nachhinein erst den Content lade, greift die Slimbox2 nicht mehr richtig...korrigiere mich wenn ich falsch liege.

    aber zum beispiel in der datei gal.php (zu erreichen über graffiti) sind die bilder ja einzeln bezeichnet mit rel="lightbox..", somit sind sie doch selektiert oder verstehe ich da etwas falsch?
     
    #3      
  4. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Slimbox 2 lädt Bild nicht
    AW: Slimbox 2 lädt Bild nicht

    mach doch einfach mal folgendes:
    die gal.php includest (per php include) du einfach in die seite statt sie per javascript in das dom zu frickeln. Dann muss natürlich die ganze Seite neu geladen werden, aber es gibt wenigstens ein Event (ready()). genau das braucht dein lightboxscipt, um dann die a Elemente zu durchsuchen und die zu selektieren, die ein rel^="lightbox" haben.
    das selektieren muss geschehen, nachdem die Inhalte geladen sind aber bevor jemand draufklickt.
    Im jetzigen Stand wird die Seite geladen, die Elemente mit rel="lightbox" selektiert (die noch nicht vorhanden sind), und dann erst werden die eigentlichen Inhalte reingeladen, und ein Selektieren findet nicht mehr statt.
     
    #4      
  5. Memmpel

    Memmpel PS/ DW-ler

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen
    Software:
    PS CS3/ Dreamweaver CS3/ Final Cut 5
    Slimbox 2 lädt Bild nicht
    AW: Slimbox 2 lädt Bild nicht

    ok, ich geb zu ich hab kein Plan wovon du sprichst, aber ich hab mal versucht es umzusetzen.

    also die gal.php statt der home.php in die index.php includet(per php include). --> seite neugeladen --> funktionierte auch und nun? die gal.php soll ja nich von anfang geladen sein, sondern die hom.php und dann erst die gal.php wenn man will.

    das mit dem rel^="lightbox" und rel ="lightbox" hab ich nich ganz gerafft also denke ich mal liegt es daran oder? sry hätte vll dazu schreiben sollen das ich kaum bzw. keine Ahnung von php habe
     
    #5      
x
×
×