Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „slow motion AAE - irgendwie mache ich etwas falsch“

armut

Noch nicht viel geschrieben

hallo liebe freunde,
ich habe mir die trial version von adobe after effect runtergeladen und versuche in einen clip eine slowmotion szene einzubauen. ich erstelle meine komposition, importiere meinen clip und ziehe es in die zeitleiste. danach klicke ich mit der rechten maustaste auf den clip, gehe auf zeit und mache ein häkchen bei zeitverzerrung aktivieren. es erscheinen jetzt 2 keyframes, eines am anfang und eines am ende des clip. soweit so gut. ich erstelle 2 weitere keyframes, um die position des slowmotions zu bestimmen. wenn ich jedoch jetzt die keyframes bewege, habe ich an den anderen stellen des clips keine echtzeit mehr. ich habe mir etliche tutorials auf youtube angeschaut und auch gegooglet. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
dank im voraus
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: slow motion AAE - irgendwie mache ich etwas falsch

Also sieht deine Timeline so aus:

Die Bindestriche sind einzelnen Frames, 0 ist 100% Speed, X ist der gewünschte Speed:

----------0X--------X0-------
 

armut

Noch nicht viel geschrieben

AW: slow motion AAE - irgendwie mache ich etwas falsch

wenn ich auf das diagramm gehe, dann ist die steigung konstant, aber sobald ich eine keyframe bewege, ist es keine echtzeit mehr.

A------B---C--------D

das video ist von a bis b ganz normal in echtzeit. wenn ich jetzt c nach rechts verschiebe dann ist zwischen b und c slowmotion, was ich auch möchte, aber von c - d ist es wieder keine echtzeit mehr.

was muss ich machen, damit nur zwischen b - c slowmotion ist und der rest in echtzeit?
 

svenrakete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: slow motion AAE - irgendwie mache ich etwas falsch

Servus. Probier doch einfach mal deine Ebene zu teilen und eben nur die Teile in Slow motion ablaufen zu lassen die du magst. Einfach auf ''Bearbeiten'' und dann Ebene teilen klicken.
 

armut

Noch nicht viel geschrieben

AW: slow motion AAE - irgendwie mache ich etwas falsch

danke für deine antwort. ist eine alternative ich wollte aber das der übergang zu slowmotion nicht direkt ist, sondern langsam in die slowmotion übergeht.
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: slow motion AAE - irgendwie mache ich etwas falsch

A ist 100%
B ist 100%
C ist X%
D ist 100%
Zwischen den Keyframes C und D wird eine Steigerung von X auf 100 berechnet. Um dies zu verhindern musst du einen Frame nach C den Keyframe D auf 100% setzen.
 

armut

Noch nicht viel geschrieben

AW: slow motion AAE - irgendwie mache ich etwas falsch

kannst du das bitte noch mal in anderen worten erklären..sorry
 

HamsterHybrid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: slow motion AAE - irgendwie mache ich etwas falsch

A-----BC-------DE-------F
A 100%
B 100%
C X%
D X%
E 100%
F 100%
Jeder Strich/Buchstabe entspricht einem Frame

So easy ist das... ;)
 

armut

Noch nicht viel geschrieben

AW: slow motion AAE - irgendwie mache ich etwas falsch

so jetzt habe ich es endlich geschafft, aber schon habe ich ein anderes problem, naja kein problem aber.....
ich brauche also für eine slowmotion 5-6 frames. da, wo slowmotion anfängt ist noch alles in ordnung, aber beim ausgang ist die zeit zum nächsten frame schnell und wird dann erst zur echtzeit.

A-----BC-----DE------F
zwischen a und b ist die zeit normal, zwischen b und c wird sie etwas langsamar, da slowmotion folgt, c bis d ist slowmotion, die zeit zwischen d und e ist dann schneller als die echtzeit, was jetzt mein problem ist, d bis f ist dann wieder echtzeit...

von video delux auf adobe umzusteigen ist ja eine hürde:d
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: slow motion AAE - irgendwie mache ich etwas falsch

Dann überprüfe, ob Keyframe E auch 100% entspricht und du nicht noch weitere Keyframes gesetzt hast. Ich denke mal mit dem Satz

d bis f ist dann wieder echtzeit...

meintest du wohl E bis F. Notfalls gehst du die Sequenz von D bis E Frame pro Frame durch und überprüfst die Einstellungen. Oder aber du startest ein neues Projekt, um den Wald nochmal von oben zu sehen ;)
 

falterx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: slow motion AAE - irgendwie mache ich etwas falsch

Ich versuche es mal mit Text:

gehe auf zeit und mache ein häkchen bei zeitverzerrung aktivieren. es erscheinen jetzt 2 keyframes, eines am anfang und eines am ende des clip. soweit so gut. ich erstelle 2 weitere keyframes, um die position des slowmotions zu bestimmen.

so weit o.k. Du hast nun 4 Keyframe
nun die beiden letzten Keyframe markieren und gemeinsam! nach hinten verschieben.
Je weiter umso langsamer die slow motion.
Zum ansehen natürlich RAM-Vorschau aktivieren (Taste 0 auf Ziffernblock)
Du kannst den Effekt über den Diagrammeditor ansehen und kontrollieren. (Umschalttaste + F3)
 

armut

Noch nicht viel geschrieben

AW: slow motion AAE - irgendwie mache ich etwas falsch

endlich....vielen dank an alle, jetzt habe ich es endlich geschafft.

super forum, super schnelle antworten. bin begeistert

:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben