Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Smart Object Maske lässt sich nicht verknüpfen!“

2d4u

Veteran

Hallo,

ich hab ein ernstes Problem mit meinem Photoshop: Die Maske meiner Smart-Object Ebenen lässt sich nicht mit der Ebene verknüpfen!

(Also nicht die Maske, die die Filter wegpinselt, sondern die normale Ebenenmaske)

Was soll das denn? Wenn ich zum Beispiel ein Vektor-Objekt einfüge und das dann per Maske hinter einem Baum verschwinden lasse, dann muss ich beim Verschieben des Objektes die Maske neu ausrichten oder wie?

Die Hilfe hat auch nicht geholfen ("ist standartmäßig nicht verknüpft") und Ebene->Ebenenmaske->Verknüpfen macht auch nix.

Hier die Bebilderung meines Problems:



Irgendjemand ein Vorschlag?

Danke,
2d4u
 

oakmountain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Smart Object Maske lässt sich nicht verknüpfen!

Ich würde eine Gruppe anlegen, und die Maske für die Gruppe definieren. Dann das Smart Objekt einfach in die Gruppe legen. Damit kann man die Maske mit der kompletten Gruppe verbinden, die dann nur aus dem Smart Objekt besteht.
 

Tantalus

Shinigami-Sama

AW: Smart Object Maske lässt sich nicht verknüpfen!

Also, das ist denke ich mal, da dein Smart Objekt auch keine eindeutige Position haben muss. Da es ja eigentlich in einer extra Datei steckt, daher sag ich jetzt mal ist halt so.

Das mit der Gruppe ist somit mehr ein Trick
 
AW: Smart Object Maske lässt sich nicht verknüpfen!

Hallo Nachbar,

Das Verknüpfen der Maske wird aus folgendem Grund nicht berücksichtigt worden sein:
Was passiert, wenn du dein Smart-Objekt nicht nur verschiebst, sondern auch noch transformierst? Genau - deine Ebenenmaske stimmt nicht mehr!

Als Workaround könntest du wie folgt vorgehen:
Definiere zuerst eine neue transparente Ebene mit dem "Inhalt" deiner Ebenenmaske.
Schiebe diese unter dein SO und erstelle eine Schnittmaske. Verkette jetzt beide Ebenen und du hast den Effekt, den du dir wünscht.

Sind allerdings Transformationen deines SO zu erwarten und du möchtest Teile deiner SO-Datei so maskieren, dass auch die Ebenenmaske sich automatisch anpasst, dann lege die Ebenenmaske direkt in der gespeicherten SO-Datei an!
;)

Die zweite Möglichkeit mit der Maskierung der Gruppe wurde ja schon angesprochen.
 

2d4u

Veteran

AW: Smart Object Maske lässt sich nicht verknüpfen!

Juhu, ihr habt mich verstanden! Vielen Dank an euch. Die Idee mit der Gruppe ist ebenso genial wie die Idee mit der Ebene darunter, wobei ich bei letzterem die ganzen Strg+T-Tricks, die ich bei Ebenenmaske so schätze wohl nicht anwenden kann ohne über den Maskierungsmodus zu gehen).

Die Ebenenmaske im SO selbst zu machen, ist dann die Lösung, wenn es um Freistellen des Objetktes geht und nicht darum, das Objekt in das Bild einzupassen.

Denke, ich werde es über die Gruppe machen.

nochmals vielen Dank!
 
AW: Smart Object Maske lässt sich nicht verknüpfen!

? wobei ich bei letzterem die ganzen Strg+T-Tricks, die ich bei Ebenenmaske so schätze wohl nicht anwenden kann ohne über den Maskierungsmodus zu gehen ?

Dann solltest du mein vorheriges Posting noch einmal durchlesen.
:p
Durch die Verkettung der Ebene mit Ihrer Schnittmaske ist nämlich genau das möglich.
:D
 

2d4u

Veteran

AW: Smart Object Maske lässt sich nicht verknüpfen!

Ah shit, verrafft. Ich meinte Strg+L, also die Tonwertkorrektur. Wenn ich zB eine weiche Ebenenmaske hab, beschneide ich recht gerne, in dem ich die unteren Regler der Tonwertkorrektur reinziehe um zB komplette Transparenz oder komplette Deckkraft zu verhindern.

Mein Fehler^^
 
AW: Smart Object Maske lässt sich nicht verknüpfen!

Achtung Doppelpost
:p

*GGG*
Akzeptiert. Das dürfte wirklich nur über die Ebenenmaske einer Gruppe zu lösen sein.
;)

Ich muss meine Aussage hier noch einmal revidieren.

Es ist auch über eine Schnittmaske möglich.
Allerdings darf die beschneidende Ebene dann keine Transparenzen besitzen! Eine vollflächige Ebene oder eine Kopie des zugrundeliegenden Bildes wird mit einer Ebenenmaske versehen, als Schnittmaske zugewiesen und mit dem beschnittenen SO verkettet.

Dann klappts auch mit dem Nachbarn.
:D

Welche Variante schlussendlich bevorzugt wird, das liegt allein an den Vorlieben des Gestalters.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben