Anzeige

Smart Objekt

Smart Objekt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von spacefront, 05.05.2010.

  1. spacefront

    spacefront Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    491
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Lightroom 4/ Cinema 4d R14/ CS 5.5 u. 6
    Kameratyp:
    Alpha 77
    Smart Objekt
    Hallo

    ist es möglich ein Objekt in eine Szene einzubauen aber das Objekt an sich in einer anderen zu bearbeiten.

    Also z.B. einen Würfel in Szene 1 zu bearbeiten dann in Szene 2 Mehrmals hinzuladen. Bei komplexeren Szenen fände ich es jetzt gut, wenn ich den Würfel in Szene 1 bearbeiten kann und er sich dann automatisch in Szene 2 Aktualisiert.

    Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

    Gruß
    spacefront
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2010
    #1      
  2. Nova_Flow

    Nova_Flow Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    897
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Koblenz
    Software:
    Cinema 4d, Photoshop, Indesign, Freehand, Dreamweaver, After Effects
    Kameratyp:
    Spiegelreflex-Eos 350 D
    Smart Objekt
    AW: Samrt Objekt

    meinst du in 2 von einander unabhängigen dateien? das geht meines wissens nach nicht.
    du kannst in einer datei arbeiten und dort den Würfel bearbeiten und alles andere unsichtbar machen. wenn er mehrmals da sein soll, verwende instanzen. das sind komplette abbilder deines würfels und bekommen direkt ohne aktualisierung jede änderung den oreginals mit. anders als kopien.
     
    #2      
  3. spacefront

    spacefront Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    491
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Lightroom 4/ Cinema 4d R14/ CS 5.5 u. 6
    Kameratyp:
    Alpha 77
    Smart Objekt
    AW: Samrt Objekt

    Hallo, ja ich meinte 2 von einander Unabhängige Dateien. Schade hatte gehofft ich finde einfach nur die Möglichkeit nicht. Das mit dem Unsichtbar machen ist halt manchmal etwas umständlich. Das mit den Instanzen ist soweit schon klar erfüllt aber halt auch nicht immer den Zweck den ich will.
    Via Copy und Paste kann ich es zwar aus einer Szene herausnehmen und nachher wieder einfügen aber das ist für mich auch nur so eine Suboptimale Lösung
     
    #3      
  4. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    Smart Objekt
    AW: Samrt Objekt

    bei 3dsmax ist es möglich, nennt sich xref-object, deshalb würd ich fast wetten dass es in c4d auch sowas ähnliches gibt
     
    #4      
  5. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Smart Objekt
    AW: Samrt Objekt

    Jibdet och.

    Grüße, CUBE
     
    #5      
  6. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Smart Objekt
    AW: eXterne Referenz

    Jo. Und heißt in Cinema auch genauso wie in Max: XRef :D
     
    #6      
  7. spacefront

    spacefront Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    491
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Lightroom 4/ Cinema 4d R14/ CS 5.5 u. 6
    Kameratyp:
    Alpha 77
    Smart Objekt
    AW: Samrt Objekt

    Cool danke, war genau das was ich gesucht habe.
     
    #7      
x
×
×