Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Smartfilter auf mehrere Bilder anwenden“

aaarghh

Kann PCs einschalten

Nabend die Damen!

Ich habe mit einem Smartfilter (adaptive Weitwinkelkorrektur) ein Bild verbogen. Außerdem möchte ich dieses Bild mit ihm hier: :freistellen: zurechtstutzen (die neuen Grenzen habe ich zunächst nur mit Hilfslinien markiert).

Und genau diese Maßnahmen möchte ich in genau gleicher Art und Weise auf knapp 4000 weitere Bilder anwenden (per Aktion?).

Nun, genau das ist meine Frage, damit ich mich hier in aller Deutlichkeit und mit einem vollständigen Satz.
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nabend die Damen!

Fühle mich eigentlich nicht angesprochen ...
beleidigt.gif


Aber der Workflow deines Vorhabens ist derselbe, wie beim Austausch der Quellbilder eines Mockups.

http://janamaenz.photography/wp-content/uploads/2015/02/Anleitung-Mockups.pdf

Aktion wird schwierig, da ja mindestens drei Dateien beteiligt sind. Aber vlt. hat die eine oder andere „Koryphäe” hier ja eine Lösung dafür. :D
 

Andre_S

unverblümt

Stapele alle Bilder per Script "Dateien in Stapel laden" in einer psb und Beschneide alles gleichzeitig.
Besorg dir das Script "Layer saver" und exportire alle Ebenen als einzelne Datei.
Mache an einer Bildkopie deine adaptive Weitwinkelkorrektur und speichere die Einstellungen in dem Filter als Vorlage ab (Constreints speichern).
Zeichne ne Aktion auf welche den Filter mit deiner erstellten Vorlage anwendet und scharfgezeichnet wird.
Hole dir den Image Prozessor Pro... gib den Ordner mit den beschnittenen Bildern an sowie die Aktion.
Das mit dem Smartobjekt in dem all deine Bilder liegen (war mein korrigierter Vorschlag) ist unnötig weil das nicht den Einsatz mit Image Prozessor Pro... erlaubt (Weil es dann ja nur ein Hauptdokument wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Oha - hört sich spannend an. Bei 4.000 Bildern schafft das Ps und der Rechner sicher „spielend” ... :D
Deshalb der Hinweis auf ".psb".

Habe es oben sowieso noch mal geändert damit es besser für die Stapelverarbeitung passt.
Da wir seinen Arbeitspeicher nicht kennen muss er selber testen ob 4000 Bilder möglich sind.
Falls nicht muss man es halt aufteilen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich werde es gleich mal ausprobieren, vielen Dank für . Ein Eimer zum Löschen der glühenden CPU steht schon bereit ;)

Sowie ich etwas hinbekommen habe (oder auch nicht) gebe ich eine Rückmeldung.

Erst noch eine Verständnisfrage: soll ich die Bilder ZUERST beschneiden? Das wäre nicht möglich, denn durch die Weitwinkelkorrektur ändert sich die Geometrie des Bildes.

Deshalb der Hinweis auf ".psb".
Welcher Hinweis?
 

Andre_S

unverblümt

Erst noch eine Verständnisfrage: soll ich die Bilder ZUERST beschneiden? Das wäre nicht möglich, denn durch die Weitwinkelkorrektur ändert sich die Geometrie des Bildes.
Hast recht, verdrehe die Reihenfolge einfach. Speichere nach der Filteranwendung als Tiff mit einer Ebene ab.
Falls die Bilder als RAW vorliegen und eine Objektivkorrektur ausreicht/möglich ist korrigiere es da und syncronisiere es einfach.
psb erlaubt eine größere Datei als psd.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Sorry für die späte Rückmeldung, aber irgendwie waren plötzlich ein paar Dinge aus dem echten Leben unverständlicherweise NOCH wichtiger als irgendwelche Photoshop-Spielereien. Jetzt gehts aber wieder.

Die Skripte habe ich gefunden. Leider habe ich ein paar andere Problemchen:
1. Wenn ich die Bilder als Stapel laden will, dann steht PS erstmal ein paar Minuten lang still. Und dann ist PS so, als wäre nie etwas geschehen. Es ist keine Datei geöffnet, es sieht aus wie direkt nach dem Programmstart, als hätte ich nie etwas gemacht. Ok, ich könnte die Masse der Bilder ja vielleicht in mehreren Schritten verarbeiten.
2. Wie kann man die Filtereinstellungen der Weitwinkelkorrektur als Vorlage abspeichern? Ich habe keine Möglichkeit dazu gefunden (auch Google schwieg sich aus).
3. Wie kann man einen als Vorlage gespeichtern Filter dann auf eine Datei bzw. Ebene anwenden? Zum Laden von Filtereinstellungen habe ich auch keine Option gefunden.

Ach so:
Es sind 3952 Bilder, die Abmessungen sind jeweils 38040x2160 Pixel. Jedes Bild hat 2,47 MB, insgesamt sind es 9,8 GB. Im Rechner stecken 16 GB. Für PS sind rund 9 GB freigegeben, da darf ich nicht einfach dran schrauben (ist nicht mein PC).
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zu 1.: Habe ich ja befürchtet ...

Zu 2. und 3.: Gar nicht. Da du mit SmO arbeitest wird der Filter mit dem Ausgangsbild gespeichert, das ja nach Vorschlag dann jeweils ausgetauscht wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Kannst Du einmal beschreiben was Du mit der adaptiven Weitwinkelkorrektur anstellst? Ich verstehe nicht, was eine Vorlage für einen Sinn macht. Die Messpunkte bzw. Linien sind doch nicht von einem Bild auf ein anderes übertragbar!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

@tynick
Das sind Bilder aus einer Actioncam (mit dem standesgemäßen Fischauge vorne dran). Aus den vielen Einzelfotos soll ein unverzerrtes Zeitraffervideo werden. Nachdem die Cam bei allen Bildern gleich ausgerichtet ist, ist auch die Korrektur auf alle Bilder anwendbar.
Außerdem hat die Enzerrung für mich den Vorteil, dass ich Selbiges (wenn ich das Vorgehen denn endlich kapiert habe) auch auf künftige Aufnahmen anzuwenden vermag.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Das heißt, Du machst eine Fischaugenkorrektur im Filter! Vermutlich stehe ich total auf dem Schlauch, aber ich sehe nicht wo das Problem liegt...
  • Aktion aufzeichnen in der der Filter angewendet und das Bild zugeschnitten wird.
  • Die Aktion als Droplet speichern.
  • Die Bilder auf das Droplet ziehen und (vermutlich eine ganze Weile) warten bis die Bilder bearbeitet wurden.
Ich würde das Ganze zunächst mit einer handvoll Bildern testen!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Das Problem lag oder liegt in den in #13 geschilderten Schritten. Ich werde mal deine Methode ausprobieren.
Hat es einen Grund, warum man ein Droplet (muss ich erstmal ausprobieren, hatte ich noch nie) und nicht einfach nur eine Aktion erstellen sollte?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben